von Balduin » 25.04.2015, 16:49
Eine andere Frage, die sich mir stellt: Wie bereitet man das Wissen von Geschichte-Wissen am besten auf? Wir haben mehr als 900 Ausarbeitungen veröffentlicht (manche kurz, andere seitenlang), im Forum sind über 51.000 Beiträge entstanden und im Hausaufgaben-Portal wurden mehrere hunderte Fragen gestellt.
Klar, unter den 51.000 Foren-Beiträgen sind viele nicht sehr gehaltvolle, aber auch wirklich spannende: Reportagen von Karlheinz, Erlebnisberichte, sehr intelligente Einwürfe.
Genauso im Lexikon: Manche Beiträge fassen nur kurz Bekanntes zusammen - andere eröffnen einen neuen Blick.
Wie verknüpft man diese Masse? Wie hebt man wichtiges am besten heraus?
Ein Neuankömmling, der sich hier das erste Mal meldet, wird sich mit den neuesten Beiträgen beschäftigen, aber kaum tiefer eintauchen können - woher sollte er auch wissen, dass es interessante Berichte über Weltreisen etc. gibt. Gerade das macht aber das Projekt hier so spannend.
Abseits von einer aktiven Community ist das doch die wahre Herausforderung. Nehmen wir das Beispiel Geschichtsforum.de - riesig, bekannt und hohe Qualität: Doch ist es schwer, die wirklich tollen Themen zu filtern, die man gelesen haben muss.
Können wir dem mit den hiesigen Mitteln begegnen? Übersichtsseiten erstellen? Im Sinne eines Blogs interessante Themen zu Themenschauen / Specials zusammenfassen?
Sucht hier jemand nach Napoleon findet er gefühlt 1000 Beiträge, Artikel, Fragen etc. Aber eine wirklich gute Übersicht zu den relevanten Informationen gibt es nicht.
Was meint ihr?
Was mir auch noch gefallen würde: Den Regionalgeschichte-Bereich deutlich ausbauen - d.h. nicht mehr nur im Forum eine Kategorie, sondern im Lexikon eine eigene Rubrik, eventuell mit PLZ-Suche, sodass man Themen nach Umkreis filtern kann. Sollte man das verfolgen?
Eine andere Frage, die sich mir stellt: Wie bereitet man das Wissen von Geschichte-Wissen am besten auf? Wir haben mehr als 900 Ausarbeitungen veröffentlicht (manche kurz, andere seitenlang), im Forum sind über 51.000 Beiträge entstanden und im Hausaufgaben-Portal wurden mehrere hunderte Fragen gestellt.
Klar, unter den 51.000 Foren-Beiträgen sind viele nicht sehr gehaltvolle, aber auch wirklich spannende: Reportagen von Karlheinz, Erlebnisberichte, sehr intelligente Einwürfe.
Genauso im Lexikon: Manche Beiträge fassen nur kurz Bekanntes zusammen - andere eröffnen einen neuen Blick.
Wie verknüpft man diese Masse? Wie hebt man wichtiges am besten heraus?
Ein Neuankömmling, der sich hier das erste Mal meldet, wird sich mit den neuesten Beiträgen beschäftigen, aber kaum tiefer eintauchen können - woher sollte er auch wissen, dass es interessante Berichte über Weltreisen etc. gibt. Gerade das macht aber das Projekt hier so spannend.
Abseits von einer aktiven Community ist das doch die wahre Herausforderung. Nehmen wir das Beispiel Geschichtsforum.de - riesig, bekannt und hohe Qualität: Doch ist es schwer, die wirklich tollen Themen zu filtern, die man gelesen haben muss.
Können wir dem mit den hiesigen Mitteln begegnen? Übersichtsseiten erstellen? Im Sinne eines Blogs interessante Themen zu Themenschauen / Specials zusammenfassen?
Sucht hier jemand nach Napoleon findet er gefühlt 1000 Beiträge, Artikel, Fragen etc. Aber eine wirklich gute Übersicht zu den relevanten Informationen gibt es nicht.
Was meint ihr?
Was mir auch noch gefallen würde: Den Regionalgeschichte-Bereich deutlich ausbauen - d.h. nicht mehr nur im Forum eine Kategorie, sondern im Lexikon eine eigene Rubrik, eventuell mit PLZ-Suche, sodass man Themen nach Umkreis filtern kann. Sollte man das verfolgen?