Angela Merkels Rolle in der DDR

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Angela Merkels Rolle in der DDR

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von dieter » 09.09.2014, 14:28

Marga hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Für mich kann er auch 200 Jahre alt werden, das finde ich so interessant, als ob ein Reiskorn in China umfällt. :wink: :mrgreen:
Es reicht mir langsam mit diesen Anfeindungen, da ich aber friedlich bin sehe ich darüber noch ein Mal hinweg.
Moin Orianne,

manch einer trifftet mit 70 in die Senilität ab, ein anderer ist mit 90 noch auf geistiger Höhe!

Marga
Liebe Marga,
glaube kaum, dass sich senil bin, nur weil es mir egal ist wie alt der Papst wird. :wink: Außerdem ist eine solche Aussage eine Beleidigung. :evil:

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von dieter » 09.09.2014, 14:22

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Für mich kann er auch 200 Jahre alt werden, das finde ich so interessant, als ob ein Reiskorn in China umfällt. :wink: :mrgreen:
Es reicht mir langsam mit diesen Anfeindungen, da ich aber friedlich bin sehe ich darüber noch ein Mal hinweg.
Liebe Orianne,
wieso Anfeindungen :?: Ich habe nur geschrieben, dass es mir egal ist, wie alt der Papst wird. :wink:

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von RedScorpion » 09.09.2014, 13:49

Triton hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Ich will ja nix sagen, aber bei Ratzinger ging es - jedenfalls nach Grass, als er erwischt wurde - nicht um HJ (da war ja fast jeder, wenn auch nicht jeder, drin), um SS-Zugehörigkeit.
Hast Du die Platte nicht schon ein paar mal hier abgespielt? Ratzinger wurde wenige Tage vor Kriegsende 18 Jahre alt und leistete bei Ende des Krieges seine Grundausbildung in der Wehrmacht.
...
Niemand tät' Grass, Tappert oder auch Ratzinger nen Vorwurf daraus machen, noch gar als Minderjährige oder sehr Junge in die SS eingezogen worden zu sein; und es liegt nicht im Bereich der völligen Unmöglichkeit, dass dies, als es 1945 auf die Götterdämmerung zuging, auch ohne Wissen des Eingezogenen geschah.

Aber: Man könnte, gerade wenn man es andere bezeugen, wenigstens dann als erfahrener Mensch dazu auch Stellung nehmen, wenn man schon ertappt wird oder zumindest der Verdacht besteht.

Ja, die Platte hatte ich schonmal abgespielt. Und ich tue's hiermit nochmal, denn HJ ist nicht SS.

Triton hat geschrieben: ...
Nehmen wir einmal den Fall an, ein Papst würde in moderatem Alter an Alzheimer oder einer ähnlichen Krankheit leiden. Wem wäre gedient, ihn dann im Amt zu belassen? Der Rücktritt Benedikts ist eine sehr vernünftige und für seine Nachfolger ungeheuer erleichternde Entscheidung, weil sie dann nicht mehr die ersten wären. Außerdem finde ich, passt es zu ihm, sich vom Stellvertreter Gottes wieder zum Normalmenschen zurück zu verwandeln.
Ja; leugnet ja auch niemand.

Und deswegen ist er ja auch nicht schlechter als JP II, den ich für alles andere als einen Märtyrer halte. Sollte nach der Logik, dass letzterer sich "aufgeopfert" hat bis in den Tode, Ratzi als Verräter dastehen? Blick ich nicht durch.

Marga hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Für mich kann er auch 200 Jahre alt werden, das finde ich so interessant, als ob ein Reiskorn in China umfällt. :wink: :mrgreen:
Es reicht mir langsam mit diesen Anfeindungen, da ich aber friedlich bin sehe ich darüber noch ein Mal hinweg.
Moin Orianne,

manch einer trifftet mit 70 in die Senilität ab, ein anderer ist mit 90 noch auf geistiger Höhe!

Marga
Ich finde, Ihr seid nervös.

How come?



LG

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Marga » 09.09.2014, 11:32

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Für mich kann er auch 200 Jahre alt werden, das finde ich so interessant, als ob ein Reiskorn in China umfällt. :wink: :mrgreen:
Es reicht mir langsam mit diesen Anfeindungen, da ich aber friedlich bin sehe ich darüber noch ein Mal hinweg.
Moin Orianne,

manch einer trifftet mit 70 in die Senilität ab, ein anderer ist mit 90 noch auf geistiger Höhe!

Marga

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Triton » 09.09.2014, 11:15

RedScorpion hat geschrieben:Ich will ja nix sagen, aber bei Ratzinger ging es - jedenfalls nach Grass, als er erwischt wurde - nicht um HJ (da war ja fast jeder, wenn auch nicht jeder, drin), um SS-Zugehörigkeit.
Hast Du die Platte nicht schon ein paar mal hier abgespielt? Ratzinger wurde wenige Tage vor Kriegsende 18 Jahre alt und leistete bei Ende des Krieges seine Grundausbildung in der Wehrmacht.

Nehmen wir einmal den Fall an, ein Papst würde in moderatem Alter an Alzheimer oder einer ähnlichen Krankheit leiden. Wem wäre gedient, ihn dann im Amt zu belassen? Der Rücktritt Benedikts ist eine sehr vernünftige und für seine Nachfolger ungeheuer erleichternde Entscheidung, weil sie dann nicht mehr die ersten wären. Außerdem finde ich, passt es zu ihm, sich vom Stellvertreter Gottes wieder zum Normalmenschen zurück zu verwandeln.

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Orianne » 09.09.2014, 10:55

dieter hat geschrieben:Für mich kann er auch 200 Jahre alt werden, das finde ich so interessant, als ob ein Reiskorn in China umfällt. :wink: :mrgreen:
Es reicht mir langsam mit diesen Anfeindungen, da ich aber friedlich bin sehe ich darüber noch ein Mal hinweg.

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von dieter » 09.09.2014, 09:53

Orianne hat geschrieben:Ratzingers Vater hatte sich bis zuletzt gegen die HJ Uniform für seine Söhne gewehrt,Papst Franziscus wird sich sicher auch pensionieren lassen, er hatte das bei Twitter verkünden lassen, ich mag diese Päpste sehr, Papst Johannes Paul II. hatte den Kommunismus bekämpft, dafür sollten wir ihm dankbar sein, er ist ein Märtyrer, weil er am Ostersonntag sich noch von seinen Angestellten in der Agonie an's Fenster seiner Gemächer tragen liess. Was ist daran verwerflich, wenn ein Papst sich pensionieren lässt, auch wenn es vor ihm nur einer diesen Mut hatte. Ich mag ihm seine Pension von Herzen gönnen, und ich hoffe, dass er 100+ Jahre alt wird.
Liebe Orianne,
das ist vor 800 Jahren das letzte Mal passiert, weil der damalige Papst kein Latein konnte. :roll: Mal sehen, ob Franziskus dasselbe macht :?: Papst ist man, bis man stirbt. :wink: Da ich ev. bin und ich für die kath. Kirche keine Kirchensteuer zahle, ist mir das egal. Nur der Berruf des Papstes wird dadurch abgewertet, sie werden dadurch Beamte mit Pensionsanspruch. Für mich kann er auch 200 Jahre alt werden, das finde ich so interessant, als ob ein Reiskorn in China umfällt. :wink: :mrgreen:

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Orianne » 08.09.2014, 21:32

Da musst Du nicht solche :shock: machen RS :wink: , für mich war er das, die Heiligsprechung dagegen halte ich für nicht richtig. Lies einmal seine Biographie, dann wirst Du mich verstehen.

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von RedScorpion » 08.09.2014, 20:27

Ich will ja nix sagen, aber bei Ratzinger ging es - jedenfalls nach Grass, als er erwischt wurde - nicht um HJ (da war ja fast jeder, wenn auch nicht jeder, drin), um SS-Zugehörigkeit.

JP II Märtyrer? :shock: :wtf:


LG

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Lia » 08.09.2014, 19:11

Hat bislang niemand einen Antrag gestellt, Papst Benedikt alias Ratzinger zum Märtyrer zu erheben.
Sicherlich bin ich keine Freundin des Katholizismus, aber wenn man schon dem damals sehr jungen Ratzinger seine nicht ganz freiwillige HJ-Zugehörigkeit anhängen will, dann recherchiere man mal auf evangelischer Seite, welche führenden Nachkriegs- Gestalten in der EKD eine ganz andere und über die NS-Zeit hinaus reichenden braune Vergangenheit hatten.
War klug von Ratzinger, zurückzutreten, weil der dem Job nicht mehr gewachsen war. Meine Hochachtung hat er, die Pflichterfüllung bis zuletzt ist wahrlich weder immer die beste und klügste Lösung.
Zumindest hat man bekennenden Katholiken das Leben in der DDR nicht immer leicht- und bsweilen schwerer als den Evangelen gemacht.
Barbarossa hat geschrieben:Eben, ich war auch in der FDJ. Und zu einer Jubelfeier in Berlin war ich mit meiner gesamten Schulklasse auch. Da war noch Arafat u.a. auf der Tribüne dabei. Dahin wurde man delegiert. Also auch nichts weltbewegendes.
Insofern- wenn das alles ist, was man Merkel anhängen kann- na und?

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Orianne » 08.09.2014, 15:27

Ratzingers Vater hatte sich bis zuletzt gegen die HJ Uniform für seine Söhne gewehrt,Papst Franziscus wird sich sicher auch pensionieren lassen, er hatte das bei Twitter verkünden lassen, ich mag diese Päpste sehr, Papst Johannes Paul II. hatte den Kommunismus bekämpft, dafür sollten wir ihm dankbar sein, er ist ein Märtyrer, weil er am Ostersonntag sich noch von seinen Angestellten in der Agonie an's Fenster seiner Gemächer tragen liess. Was ist daran verwerflich, wenn ein Papst sich pensionieren lässt, auch wenn es vor ihm nur einer diesen Mut hatte. Ich mag ihm seine Pension von Herzen gönnen, und ich hoffe, dass er 100+ Jahre alt wird.

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von dieter » 08.09.2014, 14:48

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:FDJ ist völlig Banane, auch ihr Engagement darin. Aber dem Ex-Papst wurde auch seine Mitgliedschaft in der HJ vorgehalten...
Lieber Joerg,
weil es sich dabei um einen Katholiken handelt, besonders verweflich. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Darüber macht man keine Witze lieber Dieter, viele Leute sind wegen ihres Glaubens eingesperrt oder hingerichtet worden.
Liebe Orianne,
glaube kaum, dass sich Herr Ratzinger zum Märtierer geeignet hätte. :wink: Er ist der Papst, der nach 800 Jahren sich pensionoeren ließ und das als deutscher Papst. Er hätte sich ein Beispiel an seinem polnischen Vorgänger nehmen sollen, der geduldig sein Amt bis zum Tode ausübte. :wink:

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Orianne » 08.09.2014, 12:42

Spartaner hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Darüber macht man keine Witze lieber Dieter, viele Leute sind wegen ihres Glaubens eingesperrt oder hingerichtet worden.
Liebe Orianne ,
kennst du Beispiele?
Aus der DDR nicht, Triton meint dass Du diese Widerstandskämpfer meintest, und das stimmt sicher, und ich bezog mich auf den christlichen Widerstand in der NS-Zeit, sorry!

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Orianne » 08.09.2014, 12:31

Triton hat geschrieben:Spartaner bezieht sich wohl, wie das Thema nahelegt, auf die DDR.
Und ich bezog mich auf den emeritierten Papst Benedikt XVI., über die christlichen Widerstandskämpfer in der DDR gibt es auch viel im Web. Ich mag es einfach nicht, wenn man immer über uns Katholiken herzieht, das ist heute Montag das zweite Mal, das erste Mal war im Lehrerzimmer. :twisted:

Re: Angela Merkels Rolle in der DDR

von Triton » 08.09.2014, 12:27

Spartaner bezieht sich wohl, wie das Thema nahelegt, auf die DDR.

Nach oben