93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Barbarossa » 19.09.2014, 08:27

Das ist einfach ein juristisvhes Ding. Da Mord in Deutschland nicht verjährt (Beihilfe zum Mord demnach auch nicht), kann man auch nach 60 oder 70 Jahren dafür noch vor Gericht gezerrt werden, wenn man so alt wird. Pech gehabt, kann ich da nur sagen. Mein Mitleid mit solchen Leuten hält sich da in Grenzen.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Triton » 19.09.2014, 07:06

Orianne hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Ich las kürzlich von einem Kapo von Auschwitz der genau wegen dem gleichen Verbrechen verurteilt wurde, nur war das in Polen, und der Prozess fand gleich nach 1945 statt.
Urteil: Tod durch den Strang.
Von den Polen durfte man unmittelbar nach dem Krieg auch keine juristisch gerechten Urteile erwarten. Schon die Tatsache, Aufseher in einem Vernichtungslager gewesen zu sein, genügte wohl für den Galgen.
Sicher spielte da eine Rolle, dass auch die Nazis sich um Einzelschicksale einen feuchten Kehricht scherten.

Es kann natürlich sein, dass man dem alten Herrn schon mitgeteilt hat, dass er nichts zu befürchten hat und der Prozess nur Show-Charakter hat: Seht her, wir lassen niemanden laufen.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von dieter » 18.09.2014, 14:30

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
man sollte ihn verurteilen und dann wegen Haftunfähigkeit entlassen, wie man es bei Mielke gemacht hat. :wink:
Man wird ihn prüfen ob er überhaupt noch verhandlungsfähig ist, bei 93 sehe ich da wirklich Schwierigkeiten. Er war schon 80er Jahren im Visier der Behörden, damals hätte die Sache anders ausgesehen.
Ja, lieber Orianne. Wenn er nicht verhandlungsfähig ist, dann gibt es auch kein Urteil. :wink:

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Orianne » 18.09.2014, 14:04

Triton hat geschrieben:Dann hätte man auch alle, die einmal Hitler gewählt haben, für den Mord an 6 Mio Juden verhaften lassen können.
Nun gut, aber er war für die reibungslose "Entladung" der ankommenden Züge mitverantwortlich, d.h. die Rampen mussten für die nächsten Züge mit seiner Hilfe geräumt und gesäubert werden. Ich las kürzlich von einem Kapo von Auschwitz der genau wegen dem gleichen Verbrechen verurteilt wurde, nur war das in Polen, und der Prozess fand gleich nach 1945 statt.
Urteil: Tod durch den Strang.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von RedScorpion » 18.09.2014, 14:00

Ist aber doch wohl n kleener Unterschied,

ob man 1932 oder gar 33 nen Typen wählt, den man eigentlich nicht kennt, und der vllt selbst gar nicht weiss, was er noch so alles vorhat, und der selbst behauptet, sein späterer Bestseller sei keine Büchse der Pandora,

oder ob man im Lager mit an der Rampe steht, möcht' ich doch sagen.

Und das ist auch nochmal n Upgrade von nem Lokführer, der Todeszüge fährt.


LG

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Triton » 18.09.2014, 13:36

Dann hätte man auch alle, die einmal Hitler gewählt haben, für den Mord an 6 Mio Juden verhaften lassen können.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Orianne » 18.09.2014, 13:23

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen vor.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Triton » 18.09.2014, 13:20

Welches Verbrechen, das keiner Verjährungsfrist unterliegt, soll er eigentlich begangen haben?

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von RedScorpion » 18.09.2014, 11:59

Jenseits aller plausiblen Antworten auf die Frage, ob es Sinn hat, einen solch alten Mann noch vor Gericht zu stellen, und ob er überhaupt nach so langer Zeit noch derselbe Mensch ist wie früher, und ob Strafen dann - wiederum jenseits des Altersbezugs des Angeklagten - überhaupt noch Sinn haben,

sei aber doch die Frage erlaubt, wie die Sache aussähe, ginge es um eine "hundsgewöhnliche" kriminelle Org, die z.B. organisierte Entführung zwecks der Entnahme von Organen und der Enteignung der Opfer durchführt, und dabei den Tod von Menschen zumindest billigend in Kauf nimmt.

Welche also zahlenmässig und auch im Ansatz her nicht annähernd ans Kaliber der SS hinankommt.

Wären da auch nur 50 Mittäter von 6000 verurteilt worden bzw. diese Relation eingehalten?


LG

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Orianne » 18.09.2014, 11:27

Ob er sie auf dem Gewissen hatte, das ist eine Ansichtssache, das ist wie mit dem Lokomotivführer, der vorne schon erwähnt wurde.
Jeden Bahnangstellten, der Weichen oder Signale stellte, hätte man als Mittäter verurteilen können....

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Marga » 18.09.2014, 11:22

Orianne hat geschrieben:
Gontscharow hat geschrieben:Mir fehlt das passende Adjektiv, um ein solches Vorgehen unserer Justiz zu beschreiben ....
Erst wollte ich schreiben "albern", aber das trifft es nicht.
Ich frage mich auch, ob es ein anderes Land auf der Welt gibt, wo ein 93-jähriger nach fast
70 Jahren angeklagt würde.
D ist in vielen Bereichen großartig, aber es neigt auch zu solchen Absurditäten.Es mangelt an der
Fähigkeit, fünfe gerade sein zu lassen. Viele Dinge werden "aus Prinzip" getan, obwohl sie
sinnfrei sind.
Mir ist das unsympathisch.
Da ich keine Deutsche bin kann ich mich nur so äussern, dass ich ihn gar nicht mehr zur Verantwortung ziehen würde, auch keine Untersuchungen u.s.w., es ist wirklich sinnfrei.
Es stellt sich auch die Frage, ob irgendein Hahn danach gekräht hätte, wenn der Betroffene nicht in der SS oder in keinem anderen Wehrmachtsbereich gewesen wäre -

Wäre dieser 93-Jährige in einer Einheit der Alliierten gewesen und hätte 300.000 Deutsche eventuell auf dem Gewissen, würden deutsche Behörden stillschweigen darüber legen und die Sache aufsich beruhen lassen - sind ja nur Deutsche gewesen, die abgemurkst wurden!!!

Marga

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Orianne » 18.09.2014, 11:09

Gontscharow hat geschrieben:Mir fehlt das passende Adjektiv, um ein solches Vorgehen unserer Justiz zu beschreiben ....
Erst wollte ich schreiben "albern", aber das trifft es nicht.
Ich frage mich auch, ob es ein anderes Land auf der Welt gibt, wo ein 93-jähriger nach fast
70 Jahren angeklagt würde.
D ist in vielen Bereichen großartig, aber es neigt auch zu solchen Absurditäten.Es mangelt an der
Fähigkeit, fünfe gerade sein zu lassen. Viele Dinge werden "aus Prinzip" getan, obwohl sie
sinnfrei sind.
Mir ist das unsympathisch.
Da ich keine Deutsche bin kann ich mich nur so äussern, dass ich ihn gar nicht mehr zur Verantwortung ziehen würde, auch keine Untersuchungen u.s.w., es ist wirklich sinnfrei.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Marga » 18.09.2014, 10:57

Orianne hat geschrieben:Ich sehe es so, dass er als Kind und Jugendlicher schon die ganze NS-Erziehung durchlebte, so sah er eventuell in seinem Tun in Auschwitz nichts Belastendes.
Eine NS-Erziehung wurde den Burschen und Mädel`s hauptsächlich in der HJ angediehen -

Marga

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Gontscharow » 18.09.2014, 10:55

Mir fehlt das passende Adjektiv, um ein solches Vorgehen unserer Justiz zu beschreiben ....
Erst wollte ich schreiben "albern", aber das trifft es nicht.
Ich frage mich auch, ob es ein anderes Land auf der Welt gibt, wo ein 93-jähriger nach fast
70 Jahren angeklagt würde.
D ist in vielen Bereichen großartig, aber es neigt auch zu solchen Absurditäten.Es mangelt an der
Fähigkeit, fünfe gerade sein zu lassen. Viele Dinge werden "aus Prinzip" getan, obwohl sie
sinnfrei sind.
Mir ist das unsympathisch.

Re: 93-Jähriger wegen Morden in Auschwitz angeklagt

von Orianne » 18.09.2014, 10:28

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
man sollte ihn verurteilen und dann wegen Haftunfähigkeit entlassen, wie man es bei Mielke gemacht hat. :wink:
Man wird ihn prüfen ob er überhaupt noch verhandlungsfähig ist, bei 93 sehe ich da wirklich Schwierigkeiten. Er war schon 80er Jahren im Visier der Behörden, damals hätte die Sache anders ausgesehen.

Nach oben