Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein?

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Triton » 31.07.2014, 09:04

Die USA verhängten ein Öl-Embargo über Japan, das sich der aufstrebende Staat gar nicht lange gefallen lassen konnte, wenn er nicht in die Rolle einer Randmacht zurückfallen wollte. Japan war ein ganz klassischer "have not", ein Land bar jeder strategischer Ressourcen. Die Machtinstrumente der Industrialisierung, vor allem Flotte und Luftwaffe, verlangten aber immer mehr und mehr Öl, Eisenerz, Kautschuk etc.
Hätte Japan noch Monate gewartet, wäre die Flotte gar nicht mehr handlungsfähig gewesen. Dass etwas passieren musste, war allen Beteiligten der Pazifikregion klar.

Auch die Briten wussten, welche Stunde geeschlagen hatte und Churchill sendete vor Pearl Harbour die Force Z nach Singapur, weil er allen Ernstes annahm, wegen zwei Schlachtschiffen würden sich die gelben Männlein in die Hose machen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Force_Z

Briten und Amerikaner unterschätzten die kaiserliche Marine völlig, Pearl Harbour wähnte man wegen des seichten Hafens sicher vor Torpedos. Als die Japaner die britische Force Z angriffen, fuhren die Briten zunächst kaum Ausweichmanöver, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass die gelben Männer ihre Torpedos mit doppelter Geschwindigkeit wie sie selbst ins Wasser bringen konnten. Bei Nachtgefechten waren die Japaner routinemäßig überlegen. Allein, weil sie Geschwindigkeit und Reichweite der "Long Lance" Torpedos nicht glauben wollten, verlor die US Navy dutzende von Schiffen.

Also mein Tipp: Roosevelt und vor allem Churchill hofften auf einen japanischen Angriff, weil sie dem Gegner nichts zutrauten. Vor allem keinen Angriff auf Pearl Harbour und Singapur. Deshalb wurde auch wenig dagegen unternommen und Warnsignale ignoriert.

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Orianne » 31.07.2014, 08:29

Die Japaner begingen das Massaker von Nangking 1937, die US Streitkräfte waren zu diesem Zeitpunkt auf einem Stand eines damaligen 3. Weltstaates, so um Platz 44 herum, sogar die Schweiz war noch besser bewaffnet. Einer der Gründe war natürlich schon die Great Depression, sie legte die Wirtschaft still, und fast 30 % der arbeitenden Bevölkerung war arbeitslos, und 15 % davon waren im eigenen Land Wirtschaftsflüchtlinge, ich denke dass man bei Nangking sehen konnte, zu was die Japaner damals fähig waren. Wenn man bedenkt, dass der Kommandant der japanische Prinz Asaka Yasuhiko war. Er blieb straffrei, musste aber seinen Status als Prinz aufgeben.

1938/1939 kam es zum japanisch-sowjetischen Grenzkonflikt, als die japanische Armee versuchte, den Mandschukuo-Staat weiter nach Norden auszudehnen. Dieser Versuch wurde jedoch von der Sowjetunion abgewehrt. Während des Pazifikkriegs hatten die Sowjetunion und Japan einen Waffenstillstand unterzeichnet, den die Sowjetunion erst gegen Ende des Krieges am 8. August 1945 brach und in der Operation Auguststurm in die Mandschurei einmarschierte.

Für mich waren die kolonialen Bestrebungen seitens Japans (zwecks Erdöl und anderen Bodenschätzen) ein weiters Zeichen für einen Krieg, denn im Wege standen nur noch die USA und Grossbritannien mit Australien und Neuseeland.

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Marek1964 » 30.07.2014, 22:30

Orianne hat geschrieben:Soviel ich weiss, wusste der Botschafter der USA in Tokio ziemlich Bescheid, der Botschafter Japans in Washington wurde von den Amerikanern abgehört, da hat Cherusker schon recht, die Zeichen wurden falsch gedeutet, oder wollte Roosevelt in den Krieg, um endlich die ganze Wirtschaftskrise zu beseitigen, denn darüber gibt es auch eine Theorie, die aber nicht von mir stammt.
Einen Krieg braucht man nie um die Wirtschaft anzukurbeln. Da kann man grade so gut Löcher ausgraben und wieder zuschütten oder Pyramiden bauen (wobei diese zu den besten Investitionn aller Zeiten gehören: auch nach über 4000 Jahren ihrer Existenz werfen sie Rendite ab: Touristen).

Ja, ich kenne auch die Geschichte der Warnung, als ein Meldefahrer der US Army oder Navy, das weiss ich nicht genauer, mit dem Fahrrad die Warnung vor dem Angriff überbringen sollte, und da gerade sah, wie die Zeros ihre Bomben abwarfen... Sehe ich aber eher als Bürokratenschimmel denn Nahrung für Verschwörungstheorien, siehe auch unser Panzer Thread http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 205#p39201.

Wie auch immer, der japanische Angriff ist erfolgt, freiwillig (auch wenn die USA ein Ölembargo verhängt hatten), unprovoziert, ihre Schreckensherrschaft in China und Korea war verurteilungswürdig.

Der Angriff auf Pearl Harbor steckte die Fronten endgültig klar, die amerikanische Öffentlichkeit war mobilisiert, Hitler war dann noch dumm genug, den USA den Krieg zu erklären. Die amerikanische Öffentlichkeit wäre allerdings auch bei einem halbwegs erfolgreich abgewehrten Angrifft auch mobilisisert gewesen. Im Gegenteil, man hatte mehr Glück als Verstand, dass sowohl Tanklager als auch Flugzeuträger nicht versehrt wurden...

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Orianne » 30.07.2014, 21:38

Soviel ich weiss, wusste der Botschafter der USA in Tokio ziemlich Bescheid, der Botschafter Japans in Washington wurde von den Amerikanern abgehört, da hat Cherusker schon recht, die Zeichen wurden falsch gedeutet, oder wollte Roosevelt in den Krieg, um endlich die ganze Wirtschaftskrise zu beseitigen, denn darüber gibt es auch eine Theorie, die aber nicht von mir stammt.

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Marek1964 » 30.07.2014, 21:22

Cherusker hat geschrieben:Es gab einige Hinweise, daß die Japaner etwas planten. Einige Zeit vorher hatten die Amerikaner einen japanischen Spion abgehört, der Pearl Harbor in 5 Sektoren aufteilen sollte und über die dort liegenden Schiffe informieren sollte. Ferner wechselte die japanische Flotte ihre Funkcodes, das hat sie aber auch gemacht, wenn sie sich den heimischen Gewässern näherte. Und es gab eine rege Tätigkeit in allen weltweiten japanischen Außenposten Unterlagen zu vernichten. Aber die Amerikaner haben nicht reagiert, weil all diese Maßnahmen vorher auch schon von den Japanern angewendet wurden. So gab es viele Ziele, die die Japaner hätten angreifen können.
Die Psychologen nennen das "Rückschaufehler". Im Nachhinein kann man alles erklären. :wink:
Man darf nicht vergessen, dass die Japaner weit ben und unter absoluter Funkstille den Pazifik überquerten. Zu allem Unglück sollte eine Staffel amerikanischer Maschinen auf Hawaii landen, als der Angriff begann. Mit dieser wurde sie verwechselt.

Aber in jedem Fall nicht gleichzusetzten mit den vielen Warnungen die Stalin ein halbes Jahr zuvor bekommen hat.

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Balduin » 30.07.2014, 20:13

Der Germane hat geschrieben:Entfernt v.d.M.
..........

Deine Quellen und Literaturempfehlungen kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Dein zitiertes Buch ist ein geschichtsrevisionistisches Machtwerk, erschienen in einem rechtsextremen Verlag. Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg stuft den Verlag als einen der "bedeutendsten organisationsunabhängigen rechtsextremistischen Verlag[en] in Deutschland" ein. http://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde ... NG=grabert


Ich werde Äußerungen & Kommentare, die bewusst Geschichtsrevisionismus fördern nicht mehr dulden und in Zukunft kommentarlos löschen. Wir wollen hier hochwertige Diskussionen, das ist das Gegenteil.

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Cherusker » 30.07.2014, 20:02

Es gab einige Hinweise, daß die Japaner etwas planten. Einige Zeit vorher hatten die Amerikaner einen japanischen Spion abgehört, der Pearl Harbor in 5 Sektoren aufteilen sollte und über die dort liegenden Schiffe informieren sollte. Ferner wechselte die japanische Flotte ihre Funkcodes, das hat sie aber auch gemacht, wenn sie sich den heimischen Gewässern näherte. Und es gab eine rege Tätigkeit in allen weltweiten japanischen Außenposten Unterlagen zu vernichten. Aber die Amerikaner haben nicht reagiert, weil all diese Maßnahmen vorher auch schon von den Japanern angewendet wurden. So gab es viele Ziele, die die Japaner hätten angreifen können.
Die Psychologen nennen das "Rückschaufehler". Im Nachhinein kann man alles erklären. :wink:

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Der Germane » 30.07.2014, 20:02

Hinweis der Moderation: Geschichtsrevisionistische Literatur aus rechtsextremistischen Verlagen werden in diesem Forum nicht geduldet, genauere Ausführungen sind unter diesem Link abrufbar: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 475#p39475

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Marek1964 » 30.07.2014, 19:58

Der Germane hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Ein beliebtes Gerücht, dass Roosevelt vom Angriff der Japaner auf Pearl Harbor wusste, und bewusst alle Abwermassnahmen unterlassen oder verzögert hat, um die Empörung hochschnellen zu lassen.
Roosevelt, Stimson, M-Minister Knox, Adm. Stark u. Gen. Marshall wußten davon.
Quelle?

Re: Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein

von Der Germane » 30.07.2014, 19:43

Marek1964 hat geschrieben:Ein beliebtes Gerücht, dass Roosevelt vom Angriff der Japaner auf Pearl Harbor wusste, und bewusst alle Abwermassnahmen unterlassen oder verzögert hat, um die Empörung hochschnellen zu lassen.
Roosevelt, Stimson, M-Minister Knox, Adm. Stark u. Gen. Marshall wußten davon.

Pearl Harbor - lud Roosevelt die Japaner zum Angriff ein?

von Marek1964 » 30.07.2014, 19:24

Ein beliebtes Gerücht, dass Roosevelt vom Angriff der Japaner auf Pearl Harbor wusste, und bewusst alle Abwermassnahmen unterlassen oder verzögert hat, um die Empörung hochschnellen zu lassen.
Der Germane hat geschrieben:....wegen Pearl Haper usw. wurde die A-Bombe geworfen?

Die amerik. Regierung wußte bereits im Vorfeld, daß die Japaner Hawaii angreifen und zwar massiv. Seitens der Regierung wurde keinerlei Warnungen ausgesprochen. Der Überfall wurde "freudig" begrüßt ....

Unter dem Abwurf der A-Bombe leiden heute noch Menschen darunter - Tatsache!
Es gibt noch viel mehr Menschen, die nicht leiden, weil sie schon lange tot sind.

Nach oben