Die Steglitzer Schülertragödie ereignete sich heute vor 95 Jahren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Die Steglitzer Schülertragödie ereignete sich heute vor 95 Jahren

Re: Die Steglitzer Schülertragödie ereignete sich heute vor 95 Jahren

von Balduin » 03.07.2022, 20:07

Ich fand interessant, wie schon damals (heute wäre es nicht anders) ein medialer Rummel entstand und vom sittlichen Verfall der Jugend fabuliert wurde - bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass ein paar Jahre später, Millionen Menschen in den KZs systematisch ermordet wurden.

Re: Die Steglitzer Schülertragödie ereignete sich heute vor 95 Jahren

von Skeptik » 29.06.2022, 10:22

Die besondere Beziehung von Paul Krantz zu Hildegard Scheller verhinderte wohl die Vollendung der geplanten Morde und Selbstmorde der Schüler.

Eine Biografie schildert den weiteren Werdegang dieses erstaunlichen Mannes:

https://www.glotzi-verlag.de/EENBiografie.htm

Von Deutschland nach Frankreich, wo er sich Ernst Erich Noth nannte, in die USA und wieder zurück nach Deutschland wo er 1983 in Bensheim an der Weinstraße starb. Ganz in der Nähe in der Odenwaldschule in Heppenheim hatte er zu Beginn seiner beeindruckenden Laufbahn das Abitur gemacht.

Die Steglitzer Schülertragödie ereignete sich heute vor 95 Jahren

von Balduin » 28.06.2022, 20:37

Krantz-Prozess.jpg
Krantz-Prozess.jpg (59.72 KiB) 6890 mal betrachtet
---
Heute vor 95 Jahren ereignete sich die Steglitzer Schülertragödie: Die 18 und 19 Jahre alten Oberschüler Paul Krantz und Günther Scheller verabredeten stark alkoholisiert, dass Scheller seinen 18jährigen Freund Hans Stephan erschießen sollte. Krantz sollte anschließend Günther Scheller sowie dessen Schwester Hildegard (16) und schließlich sich selbst umbringen.
Günther Scheller erschoss Hans Stephan und nahm sich daraufhin selbst das Leben. Paul Krantz hingegen führte die geplante Tat nicht aus. Der Prozess gegen Krantz fand eine gewaltige Medienaufmerksamkeit und es wurden Debatten über den Verfall der Jugend und die gesellschaftlichen Verhältnisse nach dem I. Weltkrieg entfacht. Eine unfassbare Tragödie… Auf dem Bild sieht man Hilde Scheller auf der Zeugenbank, die auch ermordet werden sollte.
---
Einen interessanten Artikel hierzu habe ich bei Welt.de gefunden (schon etwas älter, 1999): https://www.welt.de/print-welt/article5 ... -Klub.html

Nach oben