Empfehlung für Fachliteratur: Die Rolle der wilhelminischen Außenpolitik und die Auswirkungen auf den Ersten Weltkrieg

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Empfehlung für Fachliteratur: Die Rolle der wilhelminischen Außenpolitik und die Auswirkungen auf den Ersten Weltkrieg

Re: Empfehlung für Fachliteratur

von Balduin » 04.02.2020, 08:40

Ich kann empfehlen, bei Wikipedia unter Literatur beziehungsweise Quellen nachzuschauen. Dort sind regelmäßig sehr gute Quellen aufgeführt.

Re: Empfehlung für Fachliteratur

von Vicky2002 » 04.02.2020, 00:23

Hallo vielen Dank für deine Antwort

Re: Empfehlung für Fachliteratur

von Marianne E. » 03.02.2020, 09:45

Hallo Vicky2002
Ich möchte gerne Deine Anfrage noch etwas ausführlicher behandeln.
Es gibt eine Fülle von wissenschaftlich fundierten Schriften, die grundsätzlich für Schule und Uni geeignet sind.

Da gibt es z.B. die "Informationen zur politischen Bildung"  https://www.bpb.de/izpb
oder die "Beilagen zur Wochenzeitung 'Das Parlament' "   https://www.bpb.de/apuz
Diese beiden Schriftserien werden von der Bundeszentrale für politische Bildung kostenfrei herausgegeben. 
https://www.bp.com/de_/germany/home.html

Für die umgehende und schnelle Information empfehle ich diese Plattform:
unter Lexikon gibt es eine Fülle von Arbeiten - es lohnt sich, da einmal ganz zwanglos zu stöbern;
unter Hausaufgaben werden zu einer gestellten Frage bereits hinweisende Aufsätze angeboten;
unter Hausaufgaben gibt es das Untermenü Abitur mit speziellen Aufsätzen, die für ein Abitur interessant sein könnten.

Alle Angebote können kostenfrei genutzt werden.
Es wäre schön, wenn Du Deine Mitschüler auf diese ausgezeichneten Angebote aufmerksam machen würdest.
Viel Erfolg. 

Re: Empfehlung für Fachliteratur

von Marianne E. » 03.02.2020, 00:21

Zu diesem Thema gibt es eine außerordentlich umfangreiche Literatur.
Vorweg empfehle ich die Schriften von Gilbert Jacoby, die hier unter dem Menü Lexikon veröffentlicht sind.
https://geschichte-wissen.de/blog/epoche/die-neuzeit/der-erste-weltkrieg/page/2/

Darüber hinaus stellt die Bundeszentrale für politische Bildung https://bpb.de ebenfalls zahlreiche Literatur zur Verfügung, insbesondere Publikationen für den Unterricht.

Ich gehe davon aus, dass die Hausarbeit in einer überschaubaren Zeit angefertigt sein muss. Deshalb wäre mein weiterer Vorschlag möglicherweise nicht hilfreich.
Der Deutsche Bundestag hat eine Schrift herausgegeben unter dem Titel "Fragen an die deutsche Geschichte. Ideen, Kräfte, Entscheidungen. Von 1800 bis zur Gegenwart. ISBN 3-924521-20-4  

Empfehlung für Fachliteratur: Die Rolle der wilhelminischen Außenpolitik und die Auswirkungen auf den Ersten Weltkrieg

von Vicky2002 » 02.02.2020, 19:10

Hallo, ich würde euch gerne um Empfehlung bitten für Fachliteratur für meine Hausarbeit.
Mein Thema ist:
Die Rolle der wilhelminischen Außenpolitik und die Auswirkungen auf den Ersten Weltkrieg
Vielen Dank vorab!

Nach oben