Forum für Geschichte und Politik


Problem bei Facharbeit

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Schriftfarbe
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem bei Facharbeit

Re: Problem bei Facharbeit

Beitrag von Balduin » 08.09.2011, 09:52

Hi,

1) Einleitung
2) Bismarcks Rolle im deutschen Staat
3) Deutschland vor dem Deutsch-Französischen Krieg
3) Kalkulierte Provokation gegenüber Frankreich
4) Deutsch-Französischer Krieg
5) Reichseinheit

Das ist natürlich nur eine Grobgliederung. Allgemein finde ich die Themenstellung (Feindbild) etwas unschön. Möchtest do soziologisch begründen, dass Deutsche und Franzosen sich damals überhaupt nicht mochten? So liest sich die Themenstellung nämlich anfangs.
Der Schwerpunkt ist durchaus gut gewählt, möglich wären auch Bismarcks außenpolitische Bestrebungen.
Auf Geschichte-Wissen gibt es viele Materialien zu der Thematik

Wäre toll, wenn du hier deine Gliederung einstellen würdest.


Viele Grüße
rfon

Problem bei Facharbeit

Beitrag von skiller » 06.09.2011, 16:14

Hallo,

ich bin 11. Klasse Gymnasium und muss dieses Jahr meine erste Facharbeit schreiben!
Dazu habe ich mich für das Thema "Der Einfluss Bismarcks auf das Feindbild zwischen Deutschland und Frankreich" entschieden, weil es für mich einfach das interessanteste ist.
Als Schwerpunkt dieser Arbeit hatte ich geplant den deutsch frz. Krieg zu wählen. Ob ich damit so gut beraten bin, weiß ich nicht!
Habe nun aber das Problem dass ich bei der Gliederung überhaupt nicht richtig voran komme und diese in 2 Wochen allerdings meinem Betreuer vorlegen muss.
Habt ihr einige Tipps für mich?

Gruß