Epochale Erkenntnisse

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Epochale Erkenntnisse

Re: Epochale Erkenntnisse

von Peppone » 04.06.2012, 16:03

Aneri hat geschrieben:Im Wesentlichem bin ich einverstanden. Nur in deinen Ausführungen akzentierst du den Anführer. Ich denke, dass in Fall kleiner Kinder können wir über Anführer nicht reden.
O.K. Es gibt aber in jeder Kindegruppe einen - nicht immer den gleichen - der vorgibt, welches Spiel gespielt wird, wie das Spiel gespielt wird usw. Die anderen Gruppenmitglieder wollen mitspielen und akzeptieren die "Anführerrolle" oder sie wollen eben nicht mitspielen und suchen sich eine neue Gruppe, in der dann aber wieder ein Mitglied den Ton angibt.
Schau in einen beliebigen Kindergarten, du wirst dieses Szenario vorfinden.

Beppe

Re: Epochale Erkenntnisse

von Aneri » 04.06.2012, 15:05

Peppone hat geschrieben:Eine epochale Erkenntnis der Entwicklungspsychologie ist es, dass das genau NICHT so ist! Kinder bilden innerhalb ihrer jeweiligen Gemeinschaft sehr schnell Gruppen, in denen dann einer der Anführer ist.
Schau nur mal in einen x-beliebigen Kindergarten...
Diese Entwicklungsphase endet so langsam mit 6-7 Jahren. Aber auch danach bilden Kinder Gruppen mit einem Anführer. ERst in der Pubertät ändert sich das langsam, weil die dann schon Jugendlichen langsam zu überlegen beginnen, ob "der da"/""die da" denn es tatsächlich verdient, Anführer zu sein, weil sich die Jugendlichen dann neue Vorbilder (= "Anführer") suchen, die auch außerhalb der Gruppe stehen können (z.B. Popstars etc.) oder weil die Jugendlichen dann selber beanspruchen, Anführer zu sein und eigene Gruppen bilden. Oder weil die Gruppe plötzlich nicht mehr so wichtig ist wie der-/diejenige, in die man sich grade verguckt hat...
Im Wesentlichem bin ich einverstanden. Nur in deinen Ausführungen akzentierst du den Anführer. Ich denke, dass in Fall kleiner Kinder können wir über Anführer nicht reden. Die Gruppen - die Freundschaften - bilden sich spontan. Die aktivere, schnellerer Auffassung, neugerigere Kinder dominieren, aber nur augenscheinlich. Die kleine Kinder haben Trieb zu Bildung eigenes soziales Netzes - der Gruppe, jedoch sind hier alle noch weitgehends gleich. In Pubertät sieht es anders. Hier kann - muss aber nicht - in einer soziale Gruppe ein Anführer herausbilden. Sicher auch hier hängt es vom Charakter, Temperament. Dennoch der Anführer, wenn solcher gibt, wird von anderen bewundert, geahmt. Die Heranwachsenden haben schon ein Wertsystem entwickelt und der Anführer erfüllt diese Werte. Wenn ein Mangel an Vorbilder in nähere Umwelt gibt, dann werden diese Werte auf einen Außerhalbstehenden (z.B. Popstars) projizieren. Umso unerreichbar ist er, umso weniger Chancen enttäuscht zu werden.
Für mich diese geistige Entwicklung spiegelt die Vorgänge in der Entstehung der Zivilisation. Ähnlich, wie ein Embryo durchläuft eine komprimierte (biologische) Evolution, wiederholt auch geistige Entwicklung die Vorgänge in sozialer Evolution.

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 04.06.2012, 13:58

Barbarossa hat geschrieben: Warum schreibst Du die Schrift eigentlich so groß... :roll:
Lieber Barbarossa,
zuerst um zu verdeutlichen, was der eigentliche Beitrag und was die Diskussion dazu ist. Anderseits, mit 70 (kannst Du in meinem Profil sehen) sieht man nicht mehr so deutlich und ich will doch wenigstens wisssen, was ich geschrieben habe. :wink:

Re: Epochale Erkenntnisse

von Peppone » 03.06.2012, 16:42

Barbarossa hat geschrieben:Kinder verstehen sich untereinander immer, vorausgesetzt, sie werden nicht aufgestachelt.
Eine epochale Erkenntnis der Entwicklungspsychologie ist es, dass das genau NICHT so ist! Kinder bilden innerhalb ihrer jeweiligen Gemeinschaft sehr schnell Gruppen, in denen dann einer der Anführer ist.
Schau nur mal in einen x-beliebigen Kindergarten...

Und unter Kindern kommt es immer auch sehr schnell zum Streit, wer mit welchem Spielzeug spielen darf. Bei Kindern ist nämlich der Eigentumsbegriff noch nicht so ausgeprägt. Was sie grad in den Händen haben, "gehört" ihnen. Derjenige, der das Ding 5 Minuten zuvor ebenfalls in den Händen gehabt hat und es eigentlich nur kurz weggelegt hat, um später wieder damit zu spielen, reklamiert natürlich auch das "Eigentum" an dem Ding - und schon hast du den schönsten Streit.
Hauptarbeit von Erziehern/Erzieherinnen, solche Streits zu schlichten...

Diese Entwicklungsphase endet so langsam mit 6-7 Jahren. Aber auch danach bilden Kinder Gruppen mit einem Anführer. ERst in der Pubertät ändert sich das langsam, weil die dann schon Jugendlichen langsam zu überlegen beginnen, ob "der da"/""die da" denn es tatsächlich verdient, Anführer zu sein, weil sich die Jugendlichen dann neue Vorbilder (= "Anführer") suchen, die auch außerhalb der Gruppe stehen können (z.B. Popstars etc.) oder weil die Jugendlichen dann selber beanspruchen, Anführer zu sein und eigene Gruppen bilden. Oder weil die Gruppe plötzlich nicht mehr so wichtig ist wie der-/diejenige, in die man sich grade verguckt hat...

Beppe

Re: Epochale Erkenntnisse

von Barbarossa » 03.06.2012, 16:09

dieter hat geschrieben:Menschen sind grundsätzlich gleich
Als Cook 1774 im Südpazifik die Neuen Hebriden und Neukaledanien aufspürt, kann Georg Forster erstmals die bis dahin unbekannte Kultur erkunden. Trotz Kanibalismus und Tabu-Regeln gelangt Forster zu einer epochalen Erkenntnis. Menschen - ob sie nun in Europa oder am anderen Ende der Welt - sind ihrer Natur nach grundsätzlich gleich. Die Idee der Gleichheit lässt Forster nicht mehr los. Nicht in der franz. Revolution noch in seinem franz. Exil.
(Warum machst du die Schrift eigentlich so groß...? :roll: )
Genau das ist seit einiger Zeit auch meine Meinung. Alle kulturellen/nationalen/religiösen Unterschiede sind anerzogen von den Erwachsenen. Wären alle Erwachsenen weg und nur noch die Kinder wären da (und hätten von den Eltern nichts von irgendwelchen Unterschieden/Zwistigkeiten gehört), dann gäbe es auch keinen Rassismus und dergleichen mehr.
Kinder verstehen sich untereinander immer, vorausgesetzt, sie werden nicht aufgestachelt.

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 03.06.2012, 13:44

Menschen sind grundsätzlich gleich
Als Cook 1774 im Südpazifik die Neuen Hebriden und Neukaledanien aufspürt, kann Georg Forster erstmals die bis dahin unbekannte Kultur erkunden. Trotz Kanibalismus und Tabu-Regeln gelangt Forster zu einer epochalen Erkenntnis. Menschen - ob sie nun in Europa oder am anderen Ende der Welt - sind ihrer Natur nach grundsätzlich gleich. Die Idee der Gleichheit lässt Forster nicht mehr los. Nicht in der franz. Revolution noch in seinem franz. Exil.

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 03.06.2012, 13:34

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:natürlich nicht.Aber es läuft alles doch unter dem Titel "Zeitalter der Entdeckungen" in der Neuzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Klosoülung neu entdeckt hat. :roll: Spaltest Du hier Haare :?:
Nein, tu ich nicht. Wenn du dir Lady Boleyns Liste ansiehst, sind da nur Erfindungen und Entdeckungen der Neuzeit dabei, von der Klospülung über die Taschenuhr bis zum Mikroskop.

Auch inklusive deiner Themenüberschrift ist das Ganze beileibe nicht auf geografische Entdeckungen eingeschränkt.

Beppe
Lieber Beppe,
natürlich ist das "Zeitalter der Entdeckungen" auf geografische Entdeckungen eingeschränkt. Was die Lady bring hat damit nichts zu tun. :roll:

Re: Epochale Erkenntnisse

von Peppone » 02.06.2012, 14:31

dieter hat geschrieben:natürlich nicht.Aber es läuft alles doch unter dem Titel "Zeitalter der Entdeckungen" in der Neuzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Klosoülung neu entdeckt hat. :roll: Spaltest Du hier Haare :?:
Nein, tu ich nicht. Wenn du dir Lady Boleyns Liste ansiehst, sind da nur Erfindungen und Entdeckungen der Neuzeit dabei, von der Klospülung über die Taschenuhr bis zum Mikroskop.

Auch inklusive deiner Themenüberschrift ist das Ganze beileibe nicht auf geografische Entdeckungen eingeschränkt.

Beppe

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 02.06.2012, 14:07

Sitten und Gebräuche
Vor allem aber studiert er die Inselbewohner, ihre Sitten und Gebräuche, fremde Sprachen und Kulturen. Auf Tahiti verliebt er sich sogar. Doch übersieht er weder die Kriegsflotte der Tahitianer noch Gewalttätigkeiten der weißen Entdecker, die sich zur Not mit Gewalt nehmen, was die Insulaner ihnen verweigern. Forster fragt in seinen Reisenotizen, wer eigentlich die Barbaren sind, die "Wilden" oder die Europäer :?: Und er ahnt, dass sich mit der Entdeckung der Südsee auch die Zerstörung ihrer Kultur einsetzen wird.

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 02.06.2012, 13:54

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
das hat aber nichts mit den geographischen Entdeckungen der Südsee oder Australiens zu tun. :roll:
Nochmal deutlich: Hättest du das Thema so formuliert, dass es eindeutig zu Cook Bezug hat, würde ich deine Einwände bzgl. Klospülung verstehen.
Aber so formuliert, dass einfach "epochale Entdeckungen" betroffen sind, kann man hier auch Klospülungen und Taschenuhren mit behandeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bewusst anderen Usern Maulkörbe verpasst.
Du doch nicht! :wink:

Beppe
Lieber Beppe,
natürlich nicht.Aber es läuft alles doch unter dem Titel "Zeitalter der Entdeckungen" in der Neuzeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Klosoülung neu entdeckt hat. :roll: Spaltest Du hier Haare :?:

Re: Epochale Erkenntnisse

von Peppone » 02.06.2012, 10:08

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
das hat aber nichts mit den geographischen Entdeckungen der Südsee oder Australiens zu tun. :roll:
Nochmal deutlich: Hättest du das Thema so formuliert, dass es eindeutig zu Cook Bezug hat, würde ich deine Einwände bzgl. Klospülung verstehen.
Aber so formuliert, dass einfach "epochale Entdeckungen" betroffen sind, kann man hier auch Klospülungen und Taschenuhren mit behandeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bewusst anderen Usern Maulkörbe verpasst.
Du doch nicht! :wink:

Beppe

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 02.06.2012, 09:52

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:den Titel habe nicht ich mir nicht ausgesucht, sondern der ist von der TerraX-Redaktion des ZDF. :wink:
Wie wär´s mal mit ein bisschen Eigeninitiative?:wink: :wink:
Lieber Beppe,
ich mache schon genug Eigeninitiative. :wink:
dieter hat geschrieben:Außerdem bei "Epochale Entdeckungen" im Thread "Zeitalter der Entdeckungen" wird es sich kaum um die Wasserpülung bei der Toilette handeln. :roll:
Warum nicht? Jeden Tag mehrmals bin ich froh um diese epochale Entdeckung...

Beppe
Lieber Beppe,
das hat aber nichts mit den geographischen Entdeckungen der Südsee oder Australiens zu tun. :roll:

Re: Epochale Erkenntnisse

von Peppone » 01.06.2012, 16:53

dieter hat geschrieben:den Titel habe nicht ich mir nicht ausgesucht, sondern der ist von der TerraX-Redaktion des ZDF. :wink:
Wie wär´s mal mit ein bisschen Eigeninitiative?:wink: :wink:
dieter hat geschrieben:Außerdem bei "Epochale Entdeckungen" im Thread "Zeitalter der Entdeckungen" wird es sich kaum um die Wasserpülung bei der Toilette handeln. :roll:
Warum nicht? Jeden Tag mehrmals bin ich froh um diese epochale Entdeckung...

Beppe

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 01.06.2012, 14:04

Suche nach "terra australis"
Tatsächliche kommt der Britte der Antarktis näher als je zuvor ein Mensch, doch das Packeis droht das Schiff zu zertrümmern. Georg Forster als naturwissnschaaftlicher Assistent und Zeichner der Expedition an Bord, bringt noch mit froststarren Händen Pinguine zu Papier. oder er studiert die elektromagnetischen Leuchteerscheinungen in der Polarnacht und tauft sie "Aurora australis"
Präzise Zeichnungen
Für James Cook sind die Inseln der Südsee nur notwendige Versorgungsstationen für seine Antarktis-Vorstöße. Seine Männer brauchen Wasser und Proviant. Georg Forster dagegen - der Naturwissenschaftler - kann auf den Inseln der Südsee eine Vielzahl unbekannter Pflanzen-und Tierarten entdecken Auf fast 1000 Zeichnungen hält er sie präzise fest, darunter viele Spezies die ausgestorben sind.
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de

Re: Epochale Erkenntnisse

von dieter » 01.06.2012, 13:47

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:es geht hier aber um die Südsee und Australien und nicht um die Wasserspülung. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Dann hättest du entweder schon im Titel dein "(Vorsicht, Ironie)" hinterlassen sollen oder aber den Titel anders formulieren sollen.

Beppe
Lieber Beppe,
den Titel habe nicht ich mir nicht ausgesucht, sondern der ist von der TerraX-Redaktion des ZDF. :wink: Außerdem bei "Epochale Entdeckungen" im Thread "Zeitalter der Entdeckungen" wird es sich kaum um die Wasserpülung bei der Toilette handeln. :roll:

Nach oben