Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Eppelein » 03.12.2016, 13:58

Ich bin der Meinung, daß D kein "Durchreiseland" ohne dafür Maut zu erheben, sein kann, wobei in anderen europ. Ländern Maut erhoben wird, wie jeder Deutsche für eine Ein- Durchreise zu zahlen hat.

Es ist doch noch gar nicht heraus, wie hoch der Erlös der Maut-Einnahmen sein wird - da wird meines Erachtens nur spekuliert.
Schwarzmalerei wird auch hier großgeschrieben!

Der Deutsche regt sich teils immens auf, wenn es an den Mautstellen zum Zahlen geht. Er, der Deutsche, sollte sich einmal Gedanken machen, wer für neue Straßen, Brücken, Unterhalt usw. aufzukommen hat -

Der Deutsche regt sich berechtigter Weise über niedrige Renten  uvm. auf. Wenn man dann sieht, wie unsere Volksvertreter mit unseren Steuergeldern regelrecht aasen, wird nur mal gemeckert und sich dem Ganzen dann gebäugt.
Warum nicht gegen die üppigen Diäten unserer Volksvertreter auf die Barrikaden gehen, sowie für die üppigen Pensionen wie Abfindungen, Ehrensold der BP, Beamtenpensionen teils fürs Nichtstun usw. - Verrentung für Beamten stark machen -
Das wäre mir wichtiger, als sich Gedanken um die Maut zu machen.

Es werden soviel Gelder für neuestes unnützes Zeug -  Wischhandys,´Tv, elektron.  Gerätschaften und und und, ausgegeben. Da machen die paar Märker im Jahr für die Maut auch nicht das Kraut fett.

Neben der Maut bin ich auch für eine drastische Steuererhebung von Tabak wie Spirituosen - Alkohol.

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Paul » 03.12.2016, 11:19

Erwartete 500 Millionen Einnahmen rechtfertigen wohl nicht die Einführung einer neuen Steuer. Der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu unseren Einnahmen und Deutschland wird als Wirtschaftsstandort unattraktiver. Eigentlich wollte man doch aus guten Gründen weg von Handels- und Reisebeschränkungen. 

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Eppelein » 03.12.2016, 10:20

Was spricht gegen eine Mauterhebung in Deutschland?
In Österreich, Schweiz... werden schon seit Jahrzehnten Mautgebühren verlangt - wenn diese Gelder wieder in den Straßenbau,... fließen, ist das in Ordnung.
War viele Jahre sehr gerne in Österreich..... unterwegs und Maut bezahlt - man wird durch Vieles wieder entschädigt -

D muß endlich andere Nationen, die einreisen ...., zur Kasse beten.  Genannte "Mautstaaten" machen es einem vor, wie das Ganze vonstatten geht und da sollte die Politik in D sich mal Hilfestellung geben lassen.

Ich selbst bin für die Einführung der Maut, die schon seit Jahrzehnten in D überfälig ist.

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Barbarossa » 03.12.2016, 09:36

Ich habe auch von Anfang an weniger als nichts davon gehalten. Die zu erwartenden Einnahmen rechtfertigen imho eigentlich nicht den Aufwandt, der dabei betrieben werden soll. Ich betrachte das Ganze nach wie vor als Racheakt der Bayern an den Österreichern. 
Übrigens ist wohl das letzte Wort in dieser Sache noch nicht gesprochen, denn die Niederlande, Österreich, Belgien und Dänemark erwägen offenbar, gegen die Einführung der Maut in Deutschland zu klagen. Das kann noch interessant werden. 
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lagen.html

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Triton » 02.12.2016, 23:31

Kompletter Nonsens.
Die SPD und selbst die Grünen, die eher unverdächtig sind, Autofahrer nicht zur Kasse bieten zu wollen, wittern völlig zu Recht ein Wahlkampfthema.
Mit dieser Maut, gestaffelt nach Schadstoffen, werden wir nach dem Dosenpfand mal wieder zur internationalen Lachnummer.
Vom Grenzverkehr und den zu erwartenden Verlusten redet niemand mehr, dabei hat sich nichts geändert. Dem Ausländer ist es reichlich schnuppe, ob der deutsche Autofahrer auch bezahlen muss.

Versteht bei der guten Finanzlage des Bundes eh kein Mensch. Ach so, bringt ja eh kein Geld.
Wahrscheinlich geht es wirklich nur darum, dass der Autofahrer seine eigene Überwachung auch noch bezahlt.

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Barbarossa » 02.12.2016, 23:08

Verkehrsminister Dobrindt hat nun seinen Kompromiss mit Brüssel vorgestellt. Danach sollen (angeblich) abgasarme Autos der Norm Euro 6 besonders begünstigt werden. Zehntagesvignetten sollen je nach Auto 2,50 Euro, 4 Euro, 8 Euro, 14 Euro oder maximal 20 Euro kosten. Vignetten für zwei Monate sollen zwischen 7 und 40 Euro kosten. Der Bund hofft, Einnahmen von 500 Mill. Euro erreichen zu können, was Experten jedoch bezweifeln. Die Pkw-Maut, wie auch die Lkw-Maut soll für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur verwendet werden.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.3275735

Privatisierung des Autobahn- und Bundesstraßenbaus?

von Barbarossa » 02.03.2016, 23:26

Der Bund plant offenbar bereits seit einiger Zeit, zur Sanierung der Autobahnen und Bundesstraßen auch private Investoren als Kreditgeber zu suchen. Dazu soll eine Bundesfernstraßengesellschaft als GmbH gegründet werden. Die privaten Investoren sollen neben den Einnahmen aus der PKW-Maut für ihre Kredite auch marktunüblich hohe Zinsen erhalten - die Rede ist von 7% - vom Steuerzahler bezahlt.
Um dies umsetzen zu können, müsste auch das Grundgesetz geändert werden, damit die Kompetenz der entsprechenden Straßen von den Ländern auf den Bund übergehen kann.
Dagegen regt sich nun aber Widerstand, wie z. B. bei Campact.

Artikel lesen: http://www.taz.de/!5277052/
Kampagne von Campact: https://weact.campact.de/petitions/kein ... dium=Email

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von dieter » 18.06.2015, 14:29

Die Senkung der KFZ-Steuer wird sicherlich auch nicht kommen, wenn das Eine nicht kommen kann (Maut), dann wird das Andere (Senkung der KFZ-Steuer) auch nicht kommen. :wink: :mrgreen:

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Barbarossa » 18.06.2015, 12:06

Das ist richtig. Darum ging es den Bayern.
Und damit wir durch die Maut keine Mehrbelastung haben, soll gleichzeitig die Kfz-Steuer entsprechend gesenkt werden. So ist es wohl beschlossen worden.

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von dieter » 18.06.2015, 10:27

Es ging doch den Bayern nur darum, für die Maut, welche sie auf östreichischen Straßen zahlen müssen, Bayern liegt ja in der Nähe von Österreich, Revanche zu üben. Um nichts anderes. :roll:

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Barbarossa » 18.06.2015, 10:12

Äh, nö, wieso?

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von dieter » 18.06.2015, 09:41

Diese Bayern können immer nur Schwierigkeiten machen. Es lief doch sonst darauf zu, dass wir eine Maut bezahlen müssten und die anderen Länder ungeschoren davon gekommen wären. :evil: :twisted:

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Barbarossa » 18.06.2015, 07:26

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
wird die EU-rechtliche Prüfung stattfinden bevor das Gesetz in Kraft tritt :?:
Offenbar ja, denn - hier eine aktuelle Meldung:

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat den Start der Pkw-Maut verschoben. Dobrindt sagte wörtlich: "Mit der Eröffnung eines Vertragsverletzungsverfahrens bremst die EU-Kommission die Umsetzung der Infrastrukturabgabe". "Wir verhalten uns rechtsstaatlich und werden eine Gerichtsentscheidung abwarten." Damit wird die Pkw-Maut noch nicht zu Beginn des Jahres 2016 eingeführt, sondern frühestens 2017 und auch nur dann, wenn die EU die Gesetze nicht verwirft.
Artikel lesen: http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-ver ... 24186.html

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von Triton » 17.06.2015, 22:24

Mir fällt immer wieder auf, wie langsam oft Veränderungen in einer Demokratie vorgenommen werden können.
Aber so ein Schwachsinn den bekommt man im Handumdrehen hin. Vor einem halben Jahr angedacht, jetzt schon beschlossen und in wenigen Monaten sind deutschlandweit Überwachungskameras verbaut, die kontrollieren. Hoppladihopp.
Wenn die wollen, können die ganz fix.

Bedenken der EU sind genauso egal wie Ankündigungen aus dem Ausland, auf die Maut zu reagieren.

Re: Dobrindt stellt Mautpläne vor - Einführung der PKW-Maut

von dieter » 17.06.2015, 14:34

Lieber Barbarossa,
wird die EU-rechtliche Prüfung stattfinden bevor das Gesetz in Kraft tritt :?:

Nach oben