Europäisches Hansemuseum Lübeck

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Europäisches Hansemuseum Lübeck

Re: Europäisches Hansemuseum Lübeck

von Ruaidhri » 03.01.2016, 14:07

Spartaner hat geschrieben:Da stand wohl bei den Inititoren mehr das Geldverdienen im Vordergrund als detaliertes fundiertes Wissen. Naja, zum Glück gibt es genug andere gute Musseen und die Besucherzahlen werden dem Fachwissen und dem Erlebbarmachen von Geschichte Rechnung tragen.
Das Geldverdienen war es eher nicht, wie einst nach der Eröffnung des Haithabu- Museums traf nur Theorie auf Praxis. Elfenbeinturm eben. Die harte Kritik wird hoffentlich etwas bewegen, und vielleicht kann ich am Ort noch konkret zur Verbesserung beitragen. Demnächst werde ich die Parkplatz- Zölle und den Eintritt nochmal zahlen und dann mit Notitblock- äh-Smartphone- mal detailliert meine Kritikpunkte sammeln und weiterrreichen.

Re: Europäisches Hansemuseum Lübeck

von Spartaner » 03.01.2016, 00:36

Da stand wohl bei den Inititoren mehr das Geldverdienen im Vordergrund als detaliertes fundiertes Wissen. Naja, zum Glück gibt es genug andere gute Musseen und die Besucherzahlen werden dem Fachwissen und dem Erlebbarmachen von Geschichte Rechnung tragen.

Europäisches Hansemuseum Lübeck

von Ruaidhri » 01.01.2016, 13:30

Ich war dort- und habe diskret meine Meinung hier mal nicht kundgetan.
Deutsche können modernes Motivations-Mitmach- Museum nicht- und hier ist wieder ein Beispiel für unnötige Langeweile. Museumspädagogik aus dem akademischen Lehrbuch, aber wirklichkeitsfremd, irgendwie an den Besuchern vorbei.
Passierte mir, wie in den Anfängen Haithabus vor der Umkonzeptionierung, dass ich unfreiwillig nicht nur meinen Gästen als Erklärbär diente, sondern auch auch anderen Besuchern. :oops:
Enttäuscht nach dem Besuch- obwohl ich viel mehr ein Buchstaben- als Bildermensch bin, lange Texte nicht scheue, auch ohne Digitalisierung prima leben kann.
Langweilig- und ohne einiges Vorwissen oft unverständlich. Meine Enttäuschung schob ich natürlich z.T. auf mein nicht unbeträchtliches Wissen um die Geschichte der Hanse,das allein st es aber nun doch nicht.
Heute fand ich die folgenden Artikel zum Museum, die in vielem meinen Eindruck verpasster Chancen wiedergeben. Sollte sich jemand nach Lübeck verirren und einen Museumsbesuch planen, so hoffe ich, dass bis dahin einiges getan wird, was also nicht nur mir Anlass zu Kritik gab.

http://www.shz.de/lokales/luebeck/deutl ... 31481.html

https://medium.com/@Luisante/wie-ein-ne ... .jl9fynqaw
Bleibt zu hoffen, dass, wie einst in Haithabu, Museumspädagogen zu Rate gezogen werden, die wirklich in der lebendigen Praxis arbeiten und nicht nur Formeln " so müssen die Leute ticken" einbringen.

Nach oben