Varus Schlacht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Varus Schlacht

Re: Varus Schlacht

von Ulrich Leyhe » 20.01.2024, 23:23

Hallo Skeptik,
die Freunde der "Kalkriese Theorie" haben sich in vielerlei Hinsicht keinen Gefallen getan, aber andererseits war es offenbar nicht möglich an die nötigen Forschungsgelder zu kommen um dieses interessante Gebiet "umzugraben". Also sehen wir es ihnen nach. Ich kenne jedenfalls kein Argument was für den Tod des Varus irgendwo bei Bramsche sprechen könnte. Für mich ist gegenwärtig der Bereich interessant, wo man kürzlich in Paderborn die Amphoren und Öfen fand. Von dort kann die Spur m.E. nur nach Osten bzw. Südosten führen.
Gruß Ulrich Leyhe

Re: Varus Schlacht

von Skeptik » 19.01.2024, 17:49

Die Varusgemeinde wird sicher dankbar sein für jede Neuigkeit. Und man macht es wieder richtig spannend. Die Chemikerin Annika Diekmann vom Forschungslabor des Deutschen Bergbaumuseum Bochum hat was endeckt. Sie untersuchte den „Fingerabdruck“ gefundener Metallgegenstände der geschlagenen Varus-Legionen. Die sind ja überall mal durchgezogen und haben was liegengelassen. Die Ergebnisse will man jetzt der Öffentlichkeit präsentieren.
Aber es heißt sich zu gedulden. Aber im Mai soll es soweit sein. Am 2. Mai um 19 Uhr und 21 Uhr im Xplanatorium Herrenhausen Hannover: Varusschlacht - Neue Entdeckungen mit Hightech-Archäologie. - Eintritt frei!
Also ob die Schlacht in Kalkriese stattgefunden hat ist damit noch nicht bewiesen. Denn wie Du ganz richtig vorwarnst: "nicht vergessen das Thema ist außerordentlich komplex bzw. vielseitig“.

https://www.volkswagenstiftung.de/de/ve ... chaeologie

Re: Varus Schlacht

von Ulrich Leyhe » 17.01.2024, 20:11

Hallo Skeptik,
schön, dass Du Dich mit einem Teil meiner Schreibereien etwas beschäftigt hast.
Gruß Ulrich

Re: Varus Schlacht

von Ulrich Leyhe » 17.01.2024, 20:06

Hallo Balduin,
stimmt, das ist mein Blog und ich weiß auch, dass er wie alle Theorien zur Varusschlacht sehr umstritten ist.
Gruß Ulrich

Re: Varus Schlacht

von Skeptik » 17.01.2024, 17:50

Das ist eine sehr informative und umfangreiche Arbeit. Und es wird auch hier mit Erstaunen festgestellt, daß es kaum ein Thema gibt, an dem sich seit Jahren so intensiv und ausführlich in den verschiedenen Foren abgearbeitet wird. Wäre es nicht an der Zeit, einmal grundsätzlich diese „antiken“ Elaborate infrage zu stellen. Auch auf einer französischen Seite ist man verzweifelt: "Wenn wir Corveys Archetyp zur Verfügung gehabt hätten, der sich meiner Meinung nach noch heute in Rom befindet, wo er Papst Leo X. zu seinen Lebzeiten gebracht wurde…“

Den damaligen Skriptorien war es doch nachweislich ein frommes Anliegen und intellektuelles Vergnügen diese Dinge erst in die Welt zu setzen. Das angenommen, lassen sich doch viele dieser Fragen beantworten:

Der Theologe Hermann Detering hat da ähnliche Erfahrungen mit den Briefen Plinius des Jüngeren an Kaiser Trajan gemacht. In der Zeit um 1500 waren solche Fälschungen en vogue.

Wäre doch interessant, wenn die sich gerade rasant entwickelnde KI da eine ganze Menge zur Klärung beitragen könnte?

Re: Varus Schlacht

von Balduin » 17.01.2024, 06:04

Ich nehme mal, dass das https://varus.blogger.de/ Dein Blog ist.

Re: Varus Schlacht

von Ulrich Leyhe » 16.01.2024, 23:21

Ich habe mich erst heute hier angemeldet und habe mich bis auf eine Ausnahme die leider enttäuschend verlief bislang keiner öffentlichen Diskussion gestellt. Seit über 6 Jahren veröffentliche ich über einen Blog etwa zwei Kapitel monatlich über meine Theorie zum Verlauf der Varusschlacht woraus auch die Örtlichkeiten hervor gehen. Über eine konkrete Diskussion würde ich mich freuen aber nicht vergessen das Thema ist außerordentlich Komplex bzw. vielseitig.

Re: Varus Schlacht

von andreassolar » 05.10.2023, 23:40

Andererseits, Cassio Dio wird hinsichtlich der Varusschlacht oft als ziemlich zuverlässig eingeschätzt

Re: Varus Schlacht

von andreassolar » 05.10.2023, 21:02

Marianne E. hat geschrieben: 03.10.2023, 12:37 Das Bergbaumuseum Bochum leistet ausgezeichnete Forschungsarbeit, kann aber auch nicht so ganz die Zweifel an Kalkriese ausräumen.
Die Wahrscheinlichkeit spricht zwar für eine Schlacht in Kalkriese, aber war es die Varusschlacht oder eine andere?
Zumindest bietet das Ergebnis der metallurgischen Untersuchung für Kalkriese einen Nachweis für eine kriegerische Auseinandersetzung mit der XIX. Legion, die an der Varusschlacht teilgenommen hat.

Skeptik hat geschrieben: 03.10.2023, 15:54 Wurde da in der Geschichtsschreibung gemogelt:
"Die heute erhaltenen unmittelbar zeitgenössischen Nachrichten berichten über das Ereignis der Niederlage der Legionen des Varus nur kurz. Hierzu zählen Ovid (Tristia III, 12, 45–48), Manilius(Astronomica I, 896–903) und Strabon (Geographica VII, 1, 4). Velleius Paterculus beschreibt 30 n. Chr. die Geschehnisse sehr knapp (Historiae Romanae II, 117–119). Erwähnt wird die Schlacht daneben von weiteren Autoren, wie zum Beispiel Seneca (Epistulae morales, Brief 47), Frontinus (Kriegslisten) und Sueton."
Die ausführlicheren Berichte zur Varusschlacht stammen von Tacitus Anfang des zweiten Jahrhunderts (Annalen) und von Cassius Dio Anfang des dritten Jahrhunderts (Römische Geschichte)."


Das erinnert mich an die vier Evangelien im Neuen Testament. Auch dort finden sich die ausführlicheren Schilderungen der Ereignisse in den späteren Evangelien.
Da wurde der größere Zeitabstand wohl in beiden Fällen kompensiert und mangelnde Fakten mit viel Fantasie ausgeglichen.
Gute Ergänzung: Das kennt man ja vielfach, beispielsweise aus der Antike, die Entwicklung bzw. Expansion einer Story oder Geschichte in den Jahrzehnten und Jahrhunderten nach dem Ereignis.

Re: Varus Schlacht

von Skeptik » 03.10.2023, 15:54

andreassolar hat geschrieben: 03.10.2023, 10:28 Weitere Details vom 16. November 2022 auf der Website des Bochumer Bergbaumuseums:

https://www.bergbaumuseum.de/news-detai ... usschlacht
Der metallurgische Fingerabdruck hat das Zeug viele Fragen um die Varusschlacht elegant zu lösen. Interessant ist schon mal, daß man anscheinend nur Material der XIX. Legion in Kalkriese fand und untersuchen konnte.
Wurde da in der Geschichtsschreibung gemogelt:
"Die heute erhaltenen unmittelbar zeitgenössischen Nachrichten berichten über das Ereignis der Niederlage der Legionen des Varus nur kurz. Hierzu zählen Ovid (Tristia III, 12, 45–48), Manilius(Astronomica I, 896–903) und Strabon (Geographica VII, 1, 4). Velleius Paterculus beschreibt 30 n. Chr. die Geschehnisse sehr knapp (Historiae Romanae II, 117–119). Erwähnt wird die Schlacht daneben von weiteren Autoren, wie zum Beispiel Seneca (Epistulae morales, Brief 47), Frontinus (Kriegslisten) und Sueton."
Die ausführlicheren Berichte zur Varusschlacht stammen von Tacitus Anfang des zweiten Jahrhunderts (Annalen) und von Cassius Dio Anfang des dritten Jahrhunderts (Römische Geschichte)."


Das erinnert mich an die vier Evangelien im Neuen Testament. Auch dort finden sich die ausführlicheren Schilderungen der Ereignisse in den späteren Evangelien.
Da wurde der größere Zeitabstand wohl in beiden Fällen kompensiert und mangelnde Fakten mit viel Fantasie ausgeglichen.

Re: Varus Schlacht

von Marianne E. » 03.10.2023, 12:37

Das Bergbaumuseum Bochum leistet ausgezeichnete Forschungsarbeit, kann aber auch nicht so ganz die Zweifel an Kalkriese ausräumen.
Die Wahrscheinlichkeit spricht zwar für eine Schlacht in Kalkriese, aber war es die Varusschlacht oder eine andere?

Re: Varus Schlacht

von andreassolar » 03.10.2023, 10:28

Die Ergebnisse von Annika Diekmanns bekannter metallurgischer Diss. wurden im November 2022 veröffentlicht: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... e498.html

Weitere Details vom 16. November 2022 auf der Website des Bochumer Bergbaumuseums:

https://www.bergbaumuseum.de/news-detai ... usschlacht

Re: Varus Schlacht

von Marianne E. » 02.10.2023, 09:47

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen arbeiten mit den Texten anderer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, zitieren, analysieren, definieren sie und fügen ggf. eine eigene Lehrmeinung hinzu.
Das nennt man Wissenschaft.
Substantielle Neuigkeiten können anhand vorgestellter Zitate auch selbst recherchiert werden. Kostet Zeit und Geduld.
Das ist Wissenschaft.

Und woher stammen die unendlich vielen und langen Berichte, die hier unermüdlich veröffentlicht werden?
Eigenrechereche? Von wem und warum? Genaue Quellenangaben wären auch nicht schlecht.

Re: Varus Schlacht

von andreassolar » 01.10.2023, 23:47

Nun wird sich vielleicht zeigen, dass bzw. ob @Gebirgsjäger substanzielle Neuigkeiten aus den letzten Jahren bieten kann, anstatt eines Zeitungstextes vom Juli 2005, der, wiederum in einer Zeitschrift abgedruckt, von ihm referiert worden war. Und in welchem wiederum ein Zeitschriften-Text von 2003 jener Historikerin kurz referiert wird.

Re: Varus Schlacht

von andreassolar » 01.10.2023, 23:35

Niemand kann mir wohl sagen, wie diese überbordende Faszination an einer Varusschlacht vor 2000 Jahren zu erklären ist.

Mich hat das nie weiter beschäftigt und ich rätsle ebenso.
Jenes andere, von dir genannte Forum....auch ohne Varus-Kalkriese-TeutoburgerWald-Fäden überragt die Anzahl der Beiträge im Bereich Das Römische Reich sämtliche andere Geschichtsbereiche mit größtem Abstand.

Nach oben