Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von dieter » 29.05.2015, 13:31

Das wäre eine einigermaßen gerecht Lösung, unter Obhut der OSZE eine Abstimmung auf der Krim zu ihrem Status.
Es würde aber immer noch Der Vertrag von Budapest von 1994 entgegenstehen, in der die USA, GB und Russland die Unverletzlichkeit der Ukraine bestätigten, weil die Ukraine auf ihre Atomwaffen verzichtet hatte. Außerdem sieht die Verfassung der Ukraine keine Abstimmung über Gebiete der Ukraine vor. :wink:

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Barbarossa » 27.05.2015, 22:54

Ich befürchte eher, dass eine freie und unter Beobachtung der OSZE stehende Volksabstimmung von russischer Seite gar nicht erwünscht ist, denn das hätte man schon letztes Jahr haben können. Doch da wurden eben diese Beobachter aus der Krim ausgewiesen.
Eine große Mehrheit für den Verbleib bei Russland würde aber auch ich voraussehen - auch bei einer fairen Wahl. Diese hätte dann aber den Vorteil, dass sie internationale Anerkennung finden würde, wodurch wenigstens der Konflikt um die Krim beendet werden könnte. Ich sehe das auch als den einzigen Weg, den Konflikt noch zu lösen.

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Spartaner » 27.05.2015, 16:45

Paul hat geschrieben: Beim Zerfall der Sowjetunion hätte eine Abstimmung über die Zukunft der Krim erfolgen müssen. Damals hat man sich die Probleme von heute eingebrockt.
Eine Abstimmung der Bevölkerung auf der Krim kann es heute immer noch unter der Beobachtung der OSZE und unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten geben. Dann wäre der Übertritt der Krim zu Russland mit dem Völkerrecht in Einklang gebracht -nach westlichen Maßstäben. Allerdings befürchte ich das die Mehrheit der Krimbevölkerung wieder für Russland entscheidet. Wie damals die Entscheidung ausgefallen wäre weiß ich nicht, denn die Bevölkerung hätte auch eher unter ökonomischen Gesichtspunkten entschieden. Eine Volksabstimmung hätte auch für das Jahr 2000 angesetzt werden können. Bis dahin hätte die Krim einen neutralen Status und eigene Verwaltung bekommen können, mit geleichzeitigen Wirtschaftslieferungen aus Russland und der Ukraine,

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von dieter » 27.05.2015, 16:04

Lieber Paul,
Du hast Recht. Aber in der Politik ist es immer so, man denkt nur von einem Ereignis zum nächsten. :roll:

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Paul » 26.05.2015, 16:34

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
...
Ja ok, aber weiß eigentlich noch jemand, ab wann sich die Beziehungen verschlechtert haben? Ich habe diesen Pfad mal mit der ursprünglichen Überschrift "Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut" hier reingesetzt. Das war 2010...
Die deutsch-russischen Beziehungen haben sich mit der Besetzung der Krim durch die Russen verschlechtert. Es war aber klar, das das so kommen mußte, da Putin den Zerfall der SU als die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts ansieht. Also hätte er früher oder später versucht die SU wieder aufzurichten oder ein Großrussisches Reich. :wink:
Beim Zerfall der Sowjetunion hätte eine Abstimmung über die Zukunft der Krim erfolgen müssen. Damals hat man sich die Probleme von heute eingebrockt. Das man nicht an die zukünftigen Probleme denkt hat Methode. Bei der Unabhängigkeit des Kosovos hätte man auch über die Zukunft in der Region Mitrovica abstimmen lassen müssen. Wenn man der Mehrheitsbevölkerung einer Provinz die Selbstbestimmung zuläßt, muß es auch die Feinabstimmung in den Regionen über eine relativ gerechte Grenzziehung geben. So werden Weltkriege angezettelt s. 1. Weltkrieg - 2. Weltkrieg.

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Aneri » 26.05.2015, 10:52

Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn man mal direkt den "bösen Putin" anhört. In drittem Teil geht er die Frage bzw. Vorwürfen, dass Russland entspricht nicht der Vorstellungen der Demokratie. Er sagt (wie übrigens auch ich), dass man befindet sich auf diesem Weg, dass auch Westen hatten es nicht heute auf morgen erreicht... Na ja, dieser Weg wird wohl jetzt noch länger und beschwerlicher werden - mit Unterstützung des Westens.

Putin nimmt schlecht vorbereiteten WDR Chefredakteur auseinander 1/3, 2/3, 3/3 (April 2013)
Inhalt: Opposition
https://www.youtube.com/watch?v=6nVYgcki0W0

Inhalt: Wirtschaft, Finanzsystem, internationale Politik (Syrien)
https://www.youtube.com/watch?v=ZT3ccTtYWyo
ab 10 Min spricht er über Vertrauen in europäischen Finanzsystem, wo Russland viel angelegt hat
Seit der Einfrierung der Finanzkonten müsste dieser Ansicht völlig geändert werden.

Inhalt: Demokratie
https://www.youtube.com/watch?v=aNWNt6yypcw

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von dieter » 26.05.2015, 10:26

Barbarossa hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
...
Ja ok, aber weiß eigentlich noch jemand, ab wann sich die Beziehungen verschlechtert haben? Ich habe diesen Pfad mal mit der ursprünglichen Überschrift "Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut" hier reingesetzt. Das war 2010...
Die deutsch-russischen Beziehungen haben sich mit der Besetzung der Krim durch die Russen verschlechtert. Es war aber klar, das das so kommen mußte, da Putin den Zerfall der SU als die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts ansieht. Also hätte er früher oder später versucht die SU wieder aufzurichten oder ein Großrussisches Reich. :wink:

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Aneri » 26.05.2015, 09:41

Putins Rede im Bundestag auf Deutsch (2001) - Alle sind schuldig, vor allem wir Politiker
https://www.youtube.com/watch?v=9jyLQmyg9hs

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Barbarossa » 26.05.2015, 09:20

Aneri hat geschrieben:Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
...
Ja ok, aber weiß eigentlich noch jemand, ab wann sich die Beziehungen verschlechtert haben? Ich habe diesen Pfad mal mit der ursprünglichen Überschrift "Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut" hier reingesetzt. Das war 2010...

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Aneri » 26.05.2015, 08:44

Es war doch zu erwarten!!! Warum dann jetzt diese Empörung. Oder hat man elementaren Naturgesetz vergessen: jede Wirkung erzeugt eine Gegenwirkung?
In Politik gewinnt derjenige, die viele Wirkungen in Zukunft berechnet hat. Es heißt: oder deutsche/EU Politik kurzsichtig ist und daher dumm, oder war es gewollt um weitere Spirale der Konfrontation zu erzeugen.

Re: Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen

von Barbarossa » 26.05.2015, 08:13

Dem CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann - Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe - wurde am Moskauer Flughafen die Einreise verweigert, als er einer "hochrangigen Einladung" Folge leisten wollte. Weiterhin wurde er mit einem Einreiseverbot bis 2019 belegt. Bei seiner Ankunft in Berlin erklärte Wellmann: "Ich habe kein Verständnis und keine Erklärung für dieses Vorgehen". Die Bundesregierung bezeichnete das Vorgehen als "unverständlich und inakzeptabel" und hat gegenüber der russischen Botschaft in Berlin gegen die Einreiseverweigerung protestiert.
Artikel lesen: >> Bundesregierung ist erzürnt - Russland schickt CDU-Politiker zurück << (n-tv.de)

Das ist dann wohl ein neuer Tiefpunkt bei den diplomatischen Beziehungen beider Länder.

Re: Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut

von Cherusker » 07.10.2014, 19:06

Schröder hat schon immer eine Anti-Amerika- und Pro-Rußland-Haltung vertreten. :crazy: Zu seiner Regierungszeit wollte er auch eine Achse: Paris-Berlin-Moskau....als Gegengewicht darstellen. Und jetzt als Privatmann kommt seine Abhängigkeit voll zum Zuge. Hatte er sich doch damals als Ministerpräsident über seine finanzielle Lage beklagt, so werden in die Russen heutzutage bestimmt fürstlich belohnt haben? :wink:
P.S.
War Schröder es nicht auch, der zu DDR-Zeiten als Oppositonskandidat nach Ost-Berlin fuhr und dort den Vorschlag der Grenze in der Mitte der Elbe unterstützte? Sehr merkwürdig.... :eh:

Re: Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut

von Lia » 07.10.2014, 17:36

Echten Freunden sollte man- tunlichst zunächst unter vier Augen- durchaus die Wahrheit sagen, wenn man anderer Meinung ist.
In seiner Position,bzw.mit dem Hintergrund seiner einstigen Funktion, muss man eigentlich auch "Freunden" in aller Freundschaft öffentlich dann entgegentreten, wenn es um solch wesentlichen Fragen geht.
Hier geht es nicht um die Kommentierung eines Kreisklassen- Fußballspiels, sondern um Weltpolitik.
Schröder allerdings wohl eher nicht so wirklich, er hält treudeutsch und standfest an Putin fest.
Irgendwie kommen da doch die Nibelungentreue- und nicht ganz korrekt :wink: - der Nibelungenschatz als Assoziationen.

Re: Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut

von dieter » 07.10.2014, 14:43

Lieber Barbarossa,
einen echten Freund verleugnet man auch dann nicht, wenn man anderer Meinung ist. :wink:

Re: Deutsch-russische Beziehungen entwickeln sich gut

von Barbarossa » 06.10.2014, 21:44

Tja - wahrscheinlich verdecken die vielen Dollar-Noten seine Sicht (Erdöl/Erdgas wird in Dollar gehandelt - nicht in Rubel).
:eh:

Nach oben