Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von dieter » 25.06.2015, 11:25

Lieber Barbarossa,
warum sollte es den Franzosen besser gehen als uns. Europa sollte das Verhältnis zu den USA und Russland überdenken. Von beiden Seiten mehr distanzieren. Eine eigene europ.Streitkraft aufbauen, das deutsch-franz. Korps reicht nicht aus. :wink:

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Barbarossa » 25.06.2015, 10:48

Jetzt enthüllt, aber eigentlich nicht mehr überraschend ist, dass die NSA auch hochrangige Regierungsmitglieder und Diplomaten Frankreichs sowie hohe Beamte und Abteilungsleiter in Ministerien, den Botschafter Frankreichs in den USA ausgespäht hat und schnitten auch die Unterhaltungen von verschlüsselten Handys mit oder wählten sich in die Telefonzentrale des Wirtschaftsministeriums ein. So wurden zwischen 2006 und 2012 auch die drei französische Präsidenten Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy und Hollande ausgespäht. Bei einem Telefonat zwischen François Hollande mit US-Präsident Barack Obama erkärte letzterer, "mit Praktiken zu brechen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben können und die zwischen Verbündeten inakzeptabel sind". Auch werde Hollande derzeit nicht ausgespäht.
In Frankreich gab man sich empört, dennoch wurde dem französischen Geheimdienst mehr Rechte bei Ermittlungen im Internet eingeräumt.

Artikel lesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 40423.html

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von dieter » 21.02.2015, 14:43

Barbarossa hat geschrieben:Jedes Handy hat eine Sim-Karte. Aber es ist nicht zwingend jedes Handy betroffen.
Lieber Barbarossa,
ich habe meine liebe Frau gefragt, die wußte es auch nicht. :wink: Werde nicht nach unserer Sim-karte suchen. :wink: :mrgreen:

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Barbarossa » 21.02.2015, 10:38

Jedes Handy hat eine Sim-Karte. Aber es ist nicht zwingend jedes Handy betroffen.

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von dieter » 21.02.2015, 10:22

Barbarossa hat geschrieben:Eine neue, besonders eklatante Enthüllung aus den Dokumenten Snowdens ist jetzt öffentlich geworden. Laut einem Bericht der Enthüllungsplattform "The Intercept" haben NSA und GCHQ Millionen von Schlüsselcodes für Sim-Karten gestohlen und können dadurch die Kommunikation der entsprechenden Nutzer überwachen. Attackiert wurde der führende Kartenhersteller Gemalto, wodurch auch jede zweite Sim-Karte in Deutschland betroffen sein könnte. Aber nicht nur Handy-Karten sind betroffen, sondern z. B. auch Bankkarten, wie Visa, Mastercard, American Express, und Barclays ...
Artikel lesen: >> Neue Snowden-Enthüllungen: Wie Geheimdienste Millionen Sim-Karten-Daten stahlen << (spiegel.de)
Lieber Barbarossa,
wir haben ein altes Handy können damit nur telefonieren. Weiß nicht, ob wir überhaupt eine Sim-Karte haben :?:

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von dieter » 21.02.2015, 10:18

Ralph hat geschrieben:Wobei solche Dossiers üblich sind, auch wenn andere Länder nicht auf so ein "gutes" Informationsnetzwerk zurückgreifen können: Über Kennedy hat der BND damals eine Charakterstudie erstellt: Er sei unbedingt treu zu seiner Ehefrau, sexuelle Eskapaden seien nicht bekannt und Kennedy sei katholisch prüde...

Ich denke, viele Staaten würden gerne so viele Daten sammeln wie die Amis, können es aber einfach nicht

[ Post made via iPhone ] Bild
Lieber Ralph,
Kennedy war nicht treu siehe Marilyn Monroe, die Dossiers sind nichts wert. :wink:

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Barbarossa » 21.02.2015, 09:45

Eine neue, besonders eklatante Enthüllung aus den Dokumenten Snowdens ist jetzt öffentlich geworden. Laut einem Bericht der Enthüllungsplattform "The Intercept" haben NSA und GCHQ Millionen von Schlüsselcodes für Sim-Karten gestohlen und können dadurch die Kommunikation der entsprechenden Nutzer überwachen. Attackiert wurde der führende Kartenhersteller Gemalto, wodurch auch jede zweite Sim-Karte in Deutschland betroffen sein könnte. Aber nicht nur Handy-Karten sind betroffen, sondern z. B. auch Bankkarten, wie Visa, Mastercard, American Express, und Barclays ...
Artikel lesen: >> Neue Snowden-Enthüllungen: Wie Geheimdienste Millionen Sim-Karten-Daten stahlen << (spiegel.de)

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von dieter » 10.02.2014, 11:39

Triton hat geschrieben:Fragt sich nur, ob solche harmlos falschen Einschätzungen nicht besser sind als jedes Privatgespräch mitzulauschen und von Psycho-Profilern analysieren zu lassen.
Das habe ich am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, wenn jahrelang fremde Menschen, die einen gar nicht wirklich kennen, bewerten und einschätzen anhand von überwachten Internetverkehr.
Da wird aus Interesse an junger Deutscher Geschichte schon mal ein Nazi-Sympathisant.
Da wird aus Anerkennung für Görings Intelligenz (IQ>140) schon mal eine homoerotische Neigung zu dicken Männern, weil Göring ja bekanntlich schwul war (???)
Da wird das Spielen des weltweit erfolgreichsten Online-Games zur Neigung zu Gewalttätigkeit.

Außerdem ist es immer so: Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand.
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
Ich bin mir sicher, dass es einem Gerhard Schröder reichlich egal war, was andere (befreundete) Staatschefs hinter seinem Rücken über ihn reden oder was sie planen.
Lieber Joerg,
das glaube ich auch. Unterstellungen, wie Du geschrieben hast, konnte ich auch schon erleben. Gott sei Dank nicht so schlimm wie Du. Von unseren Geheimdiensten halte ich sowieso nichts. :wink:

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Balduin » 09.02.2014, 19:35

Außerdem ist es immer so: Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand.
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
Sehr wahr und gut geschrieben!

[ Post made via iPhone ] Bild

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Titus Feuerfuchs » 09.02.2014, 19:31

Triton hat geschrieben:Fragt sich nur, ob solche harmlos falschen Einschätzungen nicht besser sind als jedes Privatgespräch mitzulauschen und von Psycho-Profilern analysieren zu lassen.
Das habe ich am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, wenn jahrelang fremde Menschen, die einen gar nicht wirklich kennen, bewerten und einschätzen anhand von überwachten Internetverkehr.
Da wird aus Interesse an junger Deutscher Geschichte schon mal ein Nazi-Sympathisant.
Da wird aus Anerkennung für Görings Intelligenz (IQ>140) schon mal eine homoerotische Neigung zu dicken Männern, weil Göring ja bekanntlich schwul war (???)
Da wird das Spielen des weltweit erfolgreichsten Online-Games zur Neigung zu Gewalttätigkeit.
:shock:
Triton hat geschrieben:
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
[...]
Wofür die DDR das Paradebeispiel schlechthin ist.

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Triton » 09.02.2014, 10:31

Fragt sich nur, ob solche harmlos falschen Einschätzungen nicht besser sind als jedes Privatgespräch mitzulauschen und von Psycho-Profilern analysieren zu lassen.
Das habe ich am eigenen Leib erlebt, was es bedeutet, wenn jahrelang fremde Menschen, die einen gar nicht wirklich kennen, bewerten und einschätzen anhand von überwachten Internetverkehr.
Da wird aus Interesse an junger Deutscher Geschichte schon mal ein Nazi-Sympathisant.
Da wird aus Anerkennung für Görings Intelligenz (IQ>140) schon mal eine homoerotische Neigung zu dicken Männern, weil Göring ja bekanntlich schwul war (???)
Da wird das Spielen des weltweit erfolgreichsten Online-Games zur Neigung zu Gewalttätigkeit.

Außerdem ist es immer so: Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand.
Abhören, überwachen, verfolgen ist immer ein sicheres Zeichen für eigene Schwäche und Angst, dass andere diese Schwäche kennen.
Ich bin mir sicher, dass es einem Gerhard Schröder reichlich egal war, was andere (befreundete) Staatschefs hinter seinem Rücken über ihn reden oder was sie planen.

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von dieter » 09.02.2014, 09:55

Lieber Barbarossa,
was kann man schon vom BND erwarten, alle rausschmeißen und fähige Leute einstellen. :wink: :mrgreen:

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Barbarossa » 09.02.2014, 08:28

Da hat der BND aber unfassbar mies recherchiert. Das war rausgeworfenes Geld - oh Mann...

[ Post made via Android ] Bild

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Balduin » 08.02.2014, 23:48

Wobei solche Dossiers üblich sind, auch wenn andere Länder nicht auf so ein "gutes" Informationsnetzwerk zurückgreifen können: Über Kennedy hat der BND damals eine Charakterstudie erstellt: Er sei unbedingt treu zu seiner Ehefrau, sexuelle Eskapaden seien nicht bekannt und Kennedy sei katholisch prüde...

Ich denke, viele Staaten würden gerne so viele Daten sammeln wie die Amis, können es aber einfach nicht

[ Post made via iPhone ] Bild

Re: Wichtige Enthüllungen im Fall Snowden

von Triton » 05.02.2014, 17:36

Ist schon ein paar Jahre her, beim Amtsantritt Obamas, da habe ich gelesen, dass die amerikanischen Politiker eine genaue Beurteilung deutscher Politiker bekämen, mit sehr detaillierten Aussagen zu Ihrem (wahren) Verhältnis zu den USA bzw. einer allgemeinen Einschätzung ihres Intellekts, Charakters. Diese Informationen seien bemerkenswert detailliert und widersprächen oft der offiziellen Meinung.
Die mit Abstand beste Bewertung hätte die graue Maus Steinmeier erhalten, integer, intelligent, verlässlich.
Schily und Struck sind ja nicht mehr aktiv. War damals ein Thema, weil Obama die so geschätzte Angela Merkel sehr herablassend behandelte und jemand wohl mal nachforschte.

Jetzt weiß man wenigstens, wie diese Profile zustande gekommen sind...

Nach oben