Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Barbarossa » 12.02.2021, 22:44

In dieser Woche gab es keine guten Neuigkeiten über Corona und seine Mutationen.

- In Südafrika wurde die Verimpfung des AstraZeneca-Impfstoff vorläufig ausgesetzt, weil es Zweifel an dessen Wirksamkeit gegen die dortige Corona-Mutation gibt.
siehe: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 07ba994fdc
- In einem Alten- und Pflegeheim in Belm im Landkreis Osnabrück wurden 14 Bewohner trotz zweimaliger Impfung mit dem Corona-Impfstoff von BioNtech / Pfizer positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Hierbei handelte es sich um die britische Mutation. Die Verläufe waren jedoch alle eher mild.
siehe: https://www.fr.de/wissen/coronavirus-mu ... 02023.html
- Das österreichische Tirol und die Tschechische Republik werden jetzt als Corona-Mutationsgebiete mit verschärften Ein- und Ausreisebestimmungen eingestuft.
Während sich in Tirol gerade die südafrikanische Variante ausbreitet, handelt es sich in der Tschechischen Republik vor allem um die britische Variante. Beide sind noch ansteckender, als die ursprüngliche Variante.
siehe: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 172c4c8bc2

Ich habe mich diese Woche wirklich schon gefragt: Werden wir diese Plage überhaupt noch los?

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Balduin » 13.04.2020, 19:19

Feldwebel57 hat geschrieben:Meine Schwiegertochter arbeitet auch am Wochenende . Da gibt es keine Betreuung von Kindern  , auch nicht vor Corona .
Schön , daß mal alle merken , wie das ist .
Opa und Oma können garnicht ausfallen .
Viele Menschen erbringen Tag für Tag wichtige und gute Leistungen, ohne dass das ausreichend gewürdigt wird.

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Feldwebel57 » 13.04.2020, 19:13

Meine Schwiegertochter arbeitet auch am Wochenende . Da gibt es keine Betreuung von Kindern  , auch nicht vor Corona .
Schön , daß mal alle merken , wie das ist .
Opa und Oma können garnicht ausfallen .

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Balduin » 13.04.2020, 18:40

Die Leopoldina hat Empfehlungen ausgearbeitet: https://www.spiegel.de/wissenschaft/leo ... 1d818d60ae und https://www.leopoldina.org/uploads/tx_l ... _final.pdf

Ich frage mich, wie das umgesetzt werden soll, wenn die Kitas geschlossen bleiben. Wie soll die Kinderbetreuung gestemmt werden, wenn auch noch Oma und Opa als Betreuungspersonen wegfallen?

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Cherusker » 13.04.2020, 10:05

Barbarossa hat geschrieben:
Aber noch ein kleiner Nachtrag:
Offenbar gab es doch keine Beschlagnahme von Schutzmasken von Seiten der USA. Sie sind wohl nur im letzten Moment umgeleitet und zu einem höheren Preis verkauft worden.
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich am Dienstag für die „Schärfe“ seiner Äußerungen im Maskenstreit mit den USA entschuldigt – ebenso wie Innensenator Andreas Geisel (SPD).
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... a-li.80737
Das ist Linkspopulismus ! :mrgreen: Erst werden anti-amerikanische Behauptungen aufgestellt und über fast alle öffentlich-rechtliche Medien verkündet, weil es ja von einem Berliner Senator kommt und dann muß man sich nachher entschuldigen, was so nebenbei geschieht. :roll: Das war auch schon vor ein paar Wochen so, da wurde behauptet, daß Trump deutsche Wissenschaftler abwerben wollte. Genauso  ein FAKE, bei den Linken zählt halt: eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis !   :wink: Aber wehe ein nichtlinker Politiker redet mal irgendsoeinen Stuß daher, dann wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. :roll: :mrgreen: 

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Feldwebel57 » 12.04.2020, 20:20

In dieser Hinsicht waren die USA eben cleverer .

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Barbarossa » 12.04.2020, 17:38

Balduin hat geschrieben:In schlechten Zeiten ist sich jeder selbst der nächste. Das ist für mich das Fazit Deiner Zusammenfassung Barbarossa.
Offenbar ist das so. Alle Grenzen innerhalb der EU sind geschlossen und jedes Land macht sein ,,eigenes Ding''. Aber sogar auch innerhalb Deutschlands schotten sich einzelne Bundesländer ab.

Aber noch ein kleiner Nachtrag:
Offenbar gab es doch keine Beschlagnahme von Schutzmasken von Seiten der USA. Sie sind wohl nur im letzten Moment umgeleitet und zu einem höheren Preis verkauft worden.
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich am Dienstag für die „Schärfe“ seiner Äußerungen im Maskenstreit mit den USA entschuldigt – ebenso wie Innensenator Andreas Geisel (SPD).
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... a-li.80737

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Barbarossa » 12.04.2020, 17:11

Es gibt neue beunruhigende Neuigkeiten über das Coronavirus. In Südkorea wurden 91 als genesen geltende Personen erneut positiv auf das Virus getestet. Wie das passieren konnte ist bisher noch nicht geklärt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/91-o ... 33070.html

Sollte es im schlimmszen Fall aber sein, dass sich nach einer Infektion mit dem Virus keine wirksame Immunität einstellt, dann wäre das die Katastrophe schlechthin. Dann würde vermutlich auch kein Impfstoff helfen.

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Feldwebel57 » 06.04.2020, 20:14

Ich muß mich deiner Meinung anschließen .
Leute , mit denen man sich vor einer Woche noch normal unterhalten hat , gehen grußlos mit starrem Blick vorbei .
Das Denunziantentum boomt , rare Artikel werden gekauft , was das Zeug hält , auch wenn man es nicht braucht .
Heute früh war ich in der Verkaufsstelle meines Vertrauens - kein Toilettenpapier , wobei das in anderen Städten nicht so ist , z. B. Dresden . 
Die bisher lieben Nachbarn , es gibt Ausnahmen , nehmen die Pakete für die Anderen nicht mehr an usw. 
Ich bin schwer enttäuscht von den Sachsen .

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Balduin » 06.04.2020, 09:47

In schlechten Zeiten ist sich jeder selbst der nächste. Das ist für mich das Fazit Deiner Zusammenfassung Barbarossa.

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Barbarossa » 04.04.2020, 17:13

Um die nach wie vor knappe Ware Schutzmaske ist anscheinend ein harter Kampf ausgebrochen.
Nach Informationen der Tageszeitung ,,Der Tagesspiegel'' sollen die USA eine Teillieferung mit 200.000 Schutzmasken unterwegs nach Deutschland abgefangen und in die USA umgeleitet haben.
Es handelte sich dabei nach Angaben der Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik um eine Teillieferung von insgesamt 400.000 Atemschutzmasken mit der Schutzklasse FFP2. Diese seien bei dem US-Hersteller ,3M' in China bestellt, jedoch auf dem Weg nach Deutschland auf dem Flughafen in Bankok (Thailand) nach dem Umladen,,konfisziert'' und direkt in die USA geflogen worden.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) erklärte dazu wörtlich: ,,Wir betrachten das als Akt moderner Piraterie. So geht man mit transatlantischen Partnern nicht um.'' Er sprach dabei noch von ,,Wildwest-Methoden'', erkläre aber auch: ,,Wir gehen im Augenblick davon aus, dass dies im Zusammenhang mit dem Ausfuhrverbot für Masken der US-amerikanischen Regierung steht.''

Sowohl das Unternehmen ,3M' als auch ein Sprecher des ,Weißen Hauses' dementieren, dass es einen solchen Vorfall gab. Ein Sprecher von ,3M' erklärte gegenüber der Tageszeitung ,,Der Tagesspiegel'': ,,Wir wissen nichts von einer Bestellung der Berliner Polizei für 3M-Masken, die aus China kommen.''
Und das ,Weiße Haus' erklärte gegenüber dem Portal ,T-Online', die USA hätten keine Lieferung von Masken in ein anderes Land beschlagnahmt.

Am Freitag beschäftigte sich auch der Krisenstab der Polizei damit. Die Berliner Behörden stellten zwar fest, dass die Schutzausrüstung derzeit noch reiche, jedoch musste die Feuerwehr andererseits bereits abgelaufene Schutzmasken aus dem Lager holen.

Offenbar ist dies kein Einzelfall. Auch Frankreich hat die USA bereits beschuldigt, Schutzmasken aus China weggekauft zu haben und auch Kanada prüft einen solchen Vorfall. Eine Regierungssprecherin in Paris sprach von ,,weltweiten Spannungen'' auf dem Markt.

Andererseits hat das Blatt ,,NZZ'' in Bern (Schweiz) unter Berufung auf das deutsche Wirtschaftsministerium in Berlin berichtet, dass auch ein LKW mit 240.000 Schutzmasken in die Schweiz gestoppt worden ist, was mit einem vom Krisenstab der deutschen Bundesregierung verhängten Exportverbot im Zusammenhang steht. Gegen dieses Exportverbot hat auch bereits Bern protestiert
.

Quelle: ,,Der Tagesspiegel'' - Printausgabe von heute

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Marianne E. » 23.03.2020, 14:12

Cherusker1 schrieb u.a.
Plünderungen, Erschießungen, Vergewaltigungen waren Gang und Gäbe von Seiten der Roten Armee und ihren polnischen Hilfstruppen
 Wegen der besseren Übersicht öffne ich hierzu einen neuen Thread. 

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Marianne E. » 23.03.2020, 12:12

Noch ein Nachtrag für die Zeit und die Folgen damals:
Im weiteren Bekanntenkreis befand sich ein Monteur, der für eine Firma gearbeitet hatte, die Öfen herstellte.
Als die Soldaten der Sowjetunion Fragebögen ausfüllen ließen, antwortete der Mann auf die Frage nach der Art der Öfen, er habe Gasöfen hergestellt. Unverzüglich wurde der Mann erschossen.

Ds schreibe ich jetzt aus der Erinnerung. So wurde berichtet. Also, soweit es mich betrifft o.O.

Und noch etwas:
Wenn in meiner Familie Menschen im KZ oder sonst wo ermordet worden wären, ich würde hassen bis an mein Lebensende. 
Vielleicht schweigend. Eine Versöhnung würde ich nicht behindern, aber nicht mitmachen.
Und ich bin nicht in der rechten Ecke. 

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Marianne E. » 23.03.2020, 12:04

Hallo Cherusker1, ich weiß das auch.
Und als Erwachsene habe ich mit Schaudern von Kriegsverbrechen (von allen Seiten) gehört und nahezu später auch alles gelesen.
Hier, in diesem Fall bzw. Beitrag von Feldwebel57 über die "Verliererspur" habe ich von meinem eigenen Wissen erzählt.

Über Krieg, seine Ursachen und die Folgen für nahezu Unbeteiligte, bzw. Folgen für diejenigen, die keinen Einfluss auf das Geschehen hatte, wäre an anderer Stelle vielleicht zu erzählen.

Ich habe vor vielen Jahren eine Familienchronik geschrieben; für meine eigenen Kinder und für die Kinder meines viel zu früh gestorbenen Bruders. Noch heute, wenn ich einmal darin lese, weine ich. Aber das ist dann auch eine ganz andere Geschichte.

Aber deswegen und wegen des Aufschreibens oder Erzählens wird niemals jemand in die "rechte Ecke" gestellt.

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

von Cherusker1 » 23.03.2020, 11:54

Werte Marianne !
Das was du von deinen Kindkeitserlebnissen schreibst  ---bekennender Kommunist, keine Lebensmittelkarten, dann
Bürgermeister--- liegt im Gedächtnis der Erlebnisgeneration der Erzgebirger (nicht Erzgebirg l  er ) weit unter der 1 Promille-Grenze
Plünderungen, Erschießungen, Vergewaltigungen waren Gang und Gäbe von Seiten der Roten Armee und ihren polnischen Hilfstruppen.
Das Abholen von ausgewählten Personen und deren Deportation nach Russland ( Sibirien ) ohne ,daß Gerichte das
beschlossen hätten, sie kamen niemals wieder. (aus aus meiner Verwandtschaft ).
Was Feldwebel 57  schreibt ist nur verkürzt, aber wahr. Das im Einzelnen aufzustrippen  bringt nichts, nur daß man in die
rechte Ecke gestellt wird.

Nach oben