Was lest ihr gerade?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Was lest ihr gerade?

Re: Was lest ihr gerade?

von Barbarossa » 11.03.2021, 12:48

Ja, und selbst heute werden z. T. so viele bauliche Fehler gemacht, dass das ein Bauprojekt um Jahre verzögern kann. Prominentes Beispiel ist da wohl der BER - im negativen Sinne.
Wobei ich von dort nun schon geflogen bin und eigentlich dem Flughafen eine gute Note gebe. Insbesondere die Anbindung an den ÖPNV ist sehr viel besser, als das beim Flughafen Tegel der Fall war, mit der nur einen Buslinie, wo die Busse immer(!) (und zwar auch um 6.00 Uhr früh!) völlig überfüllt waren.
Aber das nur nebenbei...

Re: Was lest ihr gerade?

von Balduin » 11.03.2021, 12:15

Barbarossa hat geschrieben:Ein sehr interessantes Thema.
Vor allen Dingen sind die Bauten der Römer sehr faszinierend. Daran zeigt sich, wie fortschrittlich sie technologisch in der Antike schon waren.
Wohl wahr, vor allem wenn man bedenkt, mit welchem technologischen Aufwand man heute baut. 

Re: Was lest ihr gerade?

von Barbarossa » 11.03.2021, 10:28

Ein sehr interessantes Thema.
Vor allen Dingen sind die Bauten der Römer sehr faszinierend. Daran zeigt sich, wie fortschrittlich sie technologisch in der Antike schon waren.

Re: Was lest ihr gerade?

von art.maxel » 10.03.2021, 19:07

Ich lese jetzt die Geschichte des alten Roms

Re: Was lest ihr gerade?

von Barbarossa » 27.12.2020, 19:51

Ja, ich bin dann auch gespannt. ;-)

Re: Was lest ihr gerade?

von Marianne E. » 27.12.2020, 17:20

Es wird dauern.

Re: Was lest ihr gerade?

von Balduin » 27.12.2020, 17:01

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Arbeit

Re: Was lest ihr gerade?

von Marianne E. » 27.12.2020, 16:47

Ich muss Dir heftig widersprechen. Selbst dann, wenn davon ausgegangen wird, dass der Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren der Beginn des Universums war, bleibt die Frage "Was war vor dem Urknall?"
Hawking meint, vor dem Urknall war nichts, weil Zeit und Raum mit dem Urknall entstanden. Das stimmt soweit.
Bojowald ist schon vor 10 Jahren zu dem Ergebnis gekommen, dass der Urknall nicht der Anfang war. Das stimmt auch.
Mit dem Urknall löste sich eine komprimierte Materie und dehnte sich schnell aus.
Wo war die Materie vor dem Urknall? Wo war der Raum, in dem der Urknall stattfand?
Alle Forschungsergebnisse zu diesem Thema kommen zu unterschiedlichen Lösungen, die alle eines gemeinsam haben, nämlich "wie es gewesen sein könnte".
In meiner neuen Arbeit habe ich der Zeit vor dem Urknall ein ganzes Kapitel gewidmet und lasse Physiker, Astrophysiker, Weltraumforscher u.a. zu Wort kommen. Es ist und beibt spannend.
Die Wissenschaftler kommen teilweise sogar zu der Auffassung, dass diese Fragestellung nicht alleine von der Kosmologie gelöst werden kann, sondern eher auf mathematischem Weg oder sogar von der Philosophie oder Theologie.
Die Philosophie kann eigene Lösungen nicht erarbeiten. Sie kann Lösungen verstehen, erkennen und interpretieren.
Die Theologie meint, man könnte die Zeit vor dem Urknall als Gottes Werk ansehen und alle weiteren Ergebnisse von der Wissenschaft erwarten.

Re: Was lest ihr gerade?

von Barbarossa » 27.12.2020, 15:32

Ein ,,vor dem Urknall'' gibt es aber gar nicht. Denn mit dem Urknall begann überhaupt Zeit und Raum.

Re: Was lest ihr gerade?

von Marianne E. » 27.12.2020, 14:13

Ich lese derzeit alles über den Urknall und was davor war.

Zwei Krimi-Schmöker habe ich bekommen:
Anthony Horowitz "Mord in Highgate"
Martha Grimes "Inspektor Jury und die Tote am Strand"

Außerdem versuche ich, alles Lesenswerte über Viren zu bekommen.

Re: Was lest ihr gerade?

von Balduin » 27.12.2020, 10:40

Das lag unter dem Gabentisch. Was mich bereits irritiert: Die Zeit bis zum Senat rast in der Biographie förmlich. Obwohl ja gerade das interessant ist: Wie kam er nach Harvard, wie wurde er zu dem, wer er ist...
Dateianhänge
2D3F4D19-1E94-4EC3-A403-FACF44C4AA7D.jpeg
2D3F4D19-1E94-4EC3-A403-FACF44C4AA7D.jpeg (3.17 MiB) 6701 mal betrachtet

Re: Was lest ihr gerade?

von Feldwebel57 » 26.09.2020, 16:35

Zur Zeit lese ich einige Ausgaben der PAZ , die ich immer sporatisch bekomme .
Irgendwie ist dort die Berichterstattung schärfer , jedenfalls ganz anders als hier gewohnt .
Dazu kommen immer große Berichte über die Zeitgeschichte .

Re: Was lest ihr gerade?

von Feldwebel57 » 26.09.2020, 16:31

Ich habe ein Buch darüber in den 70ern gelesen , sehr aufwühlend , ebenso wie " Der Tod ist mein Beruf " über Höß .
Im Moment lese ich meine Kontoauszüge , ich habe versehentlich eine falsche Lastschrift zurückgegeben und hoffe , daß mir die Telekom verzeiht , von dieser Firma beziehe ich mein Sicherheitssystem .

Re: Was lest ihr gerade?

von Marianne E. » 26.09.2020, 15:57

Vor langer Zeit, einer unendlich langen Zeit, habe ich über Mengele gelesen und zugehört. Das alleine reichte schon für mein ganzes Leben.
Dieser neue Bericht ist eindringlich und erneut geeignet, für Schlaflosigkeit zu sorgen.
Trotzdem Danke für die Rezension.

Re: Was lest ihr gerade?

von Balduin » 26.09.2020, 15:25

Ich habe im Urlaub den sensationell geschriebenen Roman "Das Verschwinden des Josef Mengele" gelesen. Nur zu empfehlen - meine Gedanken zu dem Buch habe hier zusammengefasst: https://geschichte-wissen.de/blog/das-v ... rezension/

Nach oben