Forum für Geschichte und Politik


Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Schriftfarbe
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Re: Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Beitrag von Balduin » 26.02.2011, 12:34

Genau, in den Fußnoten und Co. findest du die genauen Fundestellen etc.

Re: Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Beitrag von Mariepetty » 26.02.2011, 11:59

@rfon: vielen vielen Dank! Das sind jetzt Titel für die Sekundärliteratur, und um Quellen zu finden suche ich in den jeweiligen Quellenverzeichnissen?

Re: Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Beitrag von Balduin » 25.02.2011, 11:07

* Görtemaker, Manfred: Deutschland im 19. Jahrhundert : Entwicklungslinien / Manfred Görtemaker. -3., überarb. Aufl.
Bonn, 1989. - 399 S. : Ill., graph. Darst., 1 Kt.
(Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung ; 274)

*Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung : Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung / Heinz-Elmar Tenorth. -4., erw. Aufl.
Weinheim ; München: Juventa-Verl., 2008. - 397 S. : graph. Darst.
Themen: Erziehung | Geschichte 1700-1990

*Butschek, Felix: Industrialisierung : Ursachen, Verlauf, Konsequenzen / Felix Butschek
Wien ; Köln ; Weimar: Böhlau, 2006. - 201 S. : graph. Darst.
(UTB ; 8338 : Geschichte)
Themen: Europa | Industrialisierung | Geschichte

*Ruppert, Wolfgang: ¬Die¬ Fabrik : Geschichte von Arbeit und Industrialisierung in Deutschland / Wolfgang Ruppert
München: Beck, 1983. - 311 S. : zahlr. Ill.
Themen: Deutschland | Industrialisierung | Industriebetrieb | Geschichte | Geschichte 1800-1900

*Fischer, Wolfram: Wirtschaft und Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung : Aufsätze - Studien - Vorträge / Wolfram Fischer
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1972. - 547 S.
(Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; 1)
Themen: Baden | Deutschland | Industrialisierung | Geschichte 1770-1870

*Gall, Lothar: Krupp : der Aufstieg eines Industrieimperiums / Lothar Gall
Berlin: Siedler, 2000. - 398 S. : Ill., Kt.
Themen: Krupp <Familie> | Krupp, Friedrich Alfred | Fried. Krupp GmbH | Schwerindustrie | Geschichte 1811-1914

*Beyer, Burkhard: Vom Tiegelstahl zum Kruppstahl : Technik- und Unternehmensgeschichte der Gussstahlfabrik von Friedrich Krupp in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Burkhard Beyer. -1. Aufl.
Essen: Klartext-Verl., 2007. - 623 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
(Veröffentlichungen des Instituts für Soziale Bewegungen : Schriftenreihe A, Darstellungen ; 34)

Ich hoffe das hilft! Viel Erfolg bei der ersten Hausarbeit.

Re: Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Beitrag von Barbarossa » 24.02.2011, 22:45

Du findest nichts?
Auch nicht bei Google?
Ich habe mal "gegoogelt": http://www.google.de/search?hl=de&q=Kin ... =&aql=&oq=

Und da war z.B. das hier: http://www.nrw2000.de/industrie/kinderarbeit.htm
oder das (mit weiter führenden Links): http://deutschserver.mpgmuenchen.de/sit ... efrage.pdf
hier steht auch etwas: http://www.referate10.com/referate/Wirt ... g-reon.php
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterkinder

Viel Erfolg!

Hilfe Quellensuche Industrialsierung

Beitrag von Mariepetty » 24.02.2011, 21:36

Hallo, mein Name ist Marie, ich studiere Geschichte im 1. Semester. Ich beginne gerade meine erste Hausarbeit zu schreiben. Das Thema lautet "Kinderarbeit in der Industrialsierung". Hinsichtlich des Thema würde ich gerne die Pro- (bzw. Contra-) Argumente erläutern, die ein Unternehmer (z.B. Borsig oder Krupp) zu dieser Zeit hatte. Wie finde ich eine passende Quelle? Ich habe schon im Internet gesucht, doch leider finde ich nichts passendes. Auch in dem Quellenverzeichnis meiner Sekundärliteratur finde ich nichts brauchbares. Kann mir denn jemand helfen?? Das wäre klasse!!!! Vielen, vielen Dank im Vorraus!!