Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

Re: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Barbarossa » 30.04.2019, 20:25

Das ist eine gute Frage. Wie das rein rechtlich war, weiß ich jetzt auch nicht. Aber die SU war ohnehin kein Rechtsstaat und sein Vorgehen hat seiner Karriere nicht geschadet. Im Gegenteil, er hat ja dann in der SBZ hohe Positionen bekleidet. Also durfte er von Stalins Gnaden so handeln.

Re: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Feldwebel57 » 30.04.2019, 15:26

Hallo Barbarossa !
Vielen Dank für deinen Link ! Ich muß dir Recht geben , der Mann ging über Leichen .
Aber durfte er auch Kommisare erschießen , die waren doch in einem anderen Unterstellugsverhältniss als Armeeangehörige und unterstanden der Polit.-Abteilung ?

Re: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Barbarossa » 30.04.2019, 12:25

Tschuikow war wohl der Gegenspieler von Paulus in Stalingrad. Und wenn ich das bei Wikipedia richtig gelesen habe, dann stand seine Brutalität der der Nazis in nichts nach.
Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wassili ... _Tschuikow

Re: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Feldwebel57 » 28.04.2019, 20:17

Bezüglich dieser Frage wurde ich neugierig , wer eigentlich Chef der GSST in der DDR war und stellte erstaunt fest , daß es Marschall Tschuikow war , der Sieger von Stalingrad , dessen Ruhm natürlich von G.K.Shukow einvernommen wurde .
Gehe ich Recht , wenn ich Tschuikow als Gegenspieler von Paulus betrachte ?

Re: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Strecki » 26.04.2019, 22:48

Alles klar, vielen Dank.

Re: Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Barbarossa » 26.04.2019, 21:04

Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

von Strecki » 25.04.2019, 23:22

Hallo,
ich bräuchte die Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen, ich finde im Internet irgendwie nichts. Bzw. sind die Namen überhaupt bekannt? Ich brauche sie für eine Hausarbeit zum "Alliierten Polizeibrief".
Vielen Dank schon mal.

MfG

Strecki

Nach oben