Die populärsten Irrtümer der Geschichte

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Marek1964 » 13.03.2014, 10:49

Triton hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:Autobianchi war aber auch eine kleine Marke ohne grosse Vermarktungsstärke. .
VW war doch auch eine unbekannte, neue Marke. Der Name "Volk"swagen war, da darf man sich keinen Illusionen hingeben, der beste Marketingschub für das eher mäßig begabte Krabbeltier. Nach der 12jährigen Beschwörung der Volksgemeinschaft war das eben etwas, mit dem die Leute was anfangen konnten. Und war der Kübel nicht in Russland und der Wüste durchgekommen?
Die Konkurrenzsituation in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg und in den 50er Jahren war eine ganz andere als in Italien am Ende der 60er Jahre, wo Fiat schon dominierte. In Deutschland waren die Karten noch nicht verteilt.

Aber in einem wirst Du recht haben: Dem guten Ruf des Käfers als zuverlässiges Auto hat der Einsatz des Kübelwagens im Zweiten Weltkrieg von Russland bis zur Wüste Nordafrikas sicher sehr geholfen.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Triton » 13.03.2014, 10:15

Marek1964 hat geschrieben:Autobianchi war aber auch eine kleine Marke ohne grosse Vermarktungsstärke. Aber auch hier sehen wir, dass Italiener immer wieder schöne Autos zu entwerfen wussten, selbst wenn es Kleinwagen sind.
VW war doch auch eine unbekannte, neue Marke. Der Name "Volk"swagen war, da darf man sich keinen Illusionen hingeben, der beste Marketingschub für das eher mäßig begabte Krabbeltier. Nach der 12jährigen Beschwörung der Volksgemeinschaft war das eben etwas, mit dem die Leute was anfangen konnten. Und war der Kübel nicht in Russland und der Wüste durchgekommen?
Dazu kam noch die gute Qualität, das muss man dazusagen. Den Citroen 2CV hätten die Massen nicht ähnlich akzeptiert, Frontantrieb, Einzelradaufhängung, 4 Türen und geniale Variabelität hin oder her.

Die Porsches der 80er und 90er Jahre waren für die Leistung doch sehr sparsam, selbst Luftkühlung kriegt man da doch mit Aufwand in den Griff. Der 2 CV war auch luftgekühlt. Beim Käfer waren wohl vor allem die 1300er (Superkäfer) Schluckspechte, die größeren Typen sollen noch schlimmer gewesen sein.

Selbst die Amis, in den 60er Jahren nicht gerade für fortschrittliche Fahrwerkstechnik bekannt, beherrschten den Frontantrieb offenbar besser als das Käfer-Layout beim Chevy Corvair:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldsmobile_Toronado

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Titus Feuerfuchs » 13.03.2014, 02:10

Triton hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Der geübte Fahrer kann aber aus einem Hecktriebler immer mehr rausholen, als aus einem vergleichbarenFronttriebler. Aus gutem Grund haben alle teuren und leistungsstarken Luxuswägen den Antrieb hinten oder alternativ (aus Prestigegründen) Allrad.
Ich dachte, wegen der Antriebseinflüsse auf die Lenkung, was man heute weitgehend im Griff hat.
Das ist nur ein Punkt von vielen.

Der wesentliche ist aber in der Physik zu suchen. Antrieb und Seitenführung von ein und demselben Rad ausführen zu lassen, stößt unweigerlich an pysikalische Grenzen. Des Weiteren verlagert sich das Fahrzeuggewicht beim Beschleunigen nach hinten, was ddazu führt, dass die Vorderachse entlastet wird. Infolgedessen bekommt man mit Frontantrieb nur eine begrenzte PS-Zahl auf den Boden.
Dazu kommen noch einige andere Vorteile der Heckantriebs, wie etwa ein kleinerer Wendekreis durch größeren Radeinschlag, der bei Fronttrieblern aufgrund der Antriebswellen nicht machbar ist.

Nichtsdestotrotz ist der Frontantrieb für die meisten Alltagsfahrzeuge die probatere Lösung, nicht zuletzt deshalb, weil er Kosten spart, da er in der Herstellung erheblich billiger ist.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Marek1964 » 12.03.2014, 20:14

Triton hat geschrieben: Wenn man so will, war der völlig unbekannte Autobianchi Primula ein Irrtum der Geschichte.
http://classics.honestjohn.co.uk/review ... i/primula/
Frontantrieb, Motor vorne quer, große Heckklappe, variabler Innenraum. Also genau das Muster, das heute als Golf-Klasse bekannt und beliebt ist. Gekauft wurde er fast gar nicht - also genau das Gegenteil vom Käfer.
Autobianchi war aber auch eine kleine Marke ohne grosse Vermarktungsstärke. Aber auch hier sehen wir, dass Italiener immer wieder schöne Autos zu entwerfen wussten, selbst wenn es Kleinwagen sind. Vielleicht war die Karre auch einfach zu teuer? In der Schweiz waren in den siebziger Jahren die Autobianchi schon auch da und dort auf den Strassen zu sehen.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Triton » 12.03.2014, 20:03

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Der geübte Fahrer kann aber aus einem Hecktriebler immer mehr rausholen, als aus einem vergleichbarenFronttriebler. Aus gutem Grund haben alle teuren und leistungsstarken Luxuswägen den Antrieb hinten oder alternativ (aus Prestigegründen) Allrad.
Ich dachte, wegen der Antriebseinflüsse auf die Lenkung, was man heute weitgehend im Griff hat.
Wenn man so will, war der völlig unbekannte Autobianchi Primula ein Irrtum der Geschichte.
http://classics.honestjohn.co.uk/review ... i/primula/
Frontantrieb, Motor vorne quer, große Heckklappe, variabler Innenraum. Also genau das Muster, das heute als Golf-Klasse bekannt und beliebt ist. Gekauft wurde er fast gar nicht - also genau das Gegenteil vom Käfer.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Marek1964 » 12.03.2014, 19:11

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: ...wofür es in der Geschichte manigfaltige Beispiele gibt.
Dann kannst ja gerne die Reihe fortsetzen..

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Titus Feuerfuchs » 12.03.2014, 18:29

Marek1964 hat geschrieben:Es ging ja um die Frage, ob der VW nach dem Kriege durch eine "vernichtende technische Bewertung" als nicht interessant für die Firma Humber galt. Zwischenfrage: Gibt es heute die Firma Humber? Und VW? Mein Verkauftstrainer würde das typischen "Technoquatsch" nenen. Dabei hatten ja die Techniker schon Recht. Zukunft hatte diese Kostruktion nicht. Allerdings waren sie mit diesem Verdikt dreissig Jahre zu früh.

Eben ein Irrtum der Geschichte, wenn man philosophisch werden möchte, man kann Recht haben und sich irren, wenn man mit dem Urteil zu früh ist.

...wofür es in der Geschichte manigfaltige Beispiele gibt.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Titus Feuerfuchs » 12.03.2014, 18:25

Triton hat geschrieben:Der neue Twingo wird auch Heckmotor und Heckantrieb haben.
Zu der Zeit, als die meisten Heckmotor-Schleudern gebaut wurden, war der sogenannte Standardantrieb *öhm* Standard. Antrieb hinten, Motor vorn. Das war im Winter Mist, nahm Platz weg, es gab einen saudummen Antriebstunnel mitten im Auto. Aber selbst dagegen setzte sich der Heckmotor nicht durch, weil die Autos damit den geübten Fahrer erforderten. Der Chevy Corvair wurde wegen des Prädikats "unsafe at any speed" weltberühmt.
Der geübte Fahrer kann aber aus einem Hecktriebler immer mehr rausholen, als aus einem vergleichbarenFronttriebler. Aus gutem Grund haben alle teuren und leistungsstarken Luxuswägen den Antrieb hinten oder alternativ (aus Prestigegründen) Allrad.

Der Antriebstunnel (der übrigens auch bei Fronttrieblern weit verbreitet ist, Autos wie die DS sind eher die Ausnahme) ist nicht so saudumm, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, denn er trägt maßgeblich zur Karosseriesteifigkeit bei.


Triton hat geschrieben: Und "Luft gefriert nicht und Luft kocht nicht" war zwar ein beliebtes Argument für den *kreng, kreng* Käfer, aber irgendwann merkte auch der Dümmste, dass Luft auch nicht heizt.
.
...und Literleistung und Sprit kostet.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Marek1964 » 12.03.2014, 18:06

Es ging ja um die Frage, ob der VW nach dem Kriege durch eine "vernichtende technische Bewertung" als nicht interessant für die Firma Humber galt. Zwischenfrage: Gibt es heute die Firma Humber? Und VW? Mein Verkauftstrainer würde das typischen "Technoquatsch" nenen. Dabei hatten ja die Techniker schon Recht. Zukunft hatte diese Kostruktion nicht. Allerdings waren sie mit diesem Verdikt dreissig Jahre zu früh.

Eben ein Irrtum der Geschichte, wenn man philosophisch werden möchte, man kann Recht haben und sich irren, wenn man mit dem Urteil zu früh ist.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Triton » 12.03.2014, 13:08

Der neue Twingo wird auch Heckmotor und Heckantrieb haben.
Zu der Zeit, als die meisten Heckmotor-Schleudern gebaut wurden, war der sogenannte Standardantrieb *öhm* Standard. Antrieb hinten, Motor vorn. Das war im Winter Mist, nahm Platz weg, es gab einen saudummen Antriebstunnel mitten im Auto. Aber selbst dagegen setzte sich der Heckmotor nicht durch, weil die Autos damit den geübten Fahrer erforderten. Der Chevy Corvair wurde wegen des Prädikats "unsafe at any speed" weltberühmt.
Und "Luft gefriert nicht und Luft kocht nicht" war zwar ein beliebtes Argument für den *kreng, kreng* Käfer, aber irgendwann merkte auch der Dümmste, dass Luft auch nicht heizt.

Der Citroen 2CV ist eine etwa gleich alte Konstruktion, die mit den freistehenden Scheinwerfern zwar altbacken aussieht, aber technologisch viel weiter war.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Titus Feuerfuchs » 12.03.2014, 01:10

Marek1964 hat geschrieben:
Der Markt hat immer Recht, auch wenn er dumm ist. Deshalb benutzen wir ja alle diesen Microsoft Sh..

Ansonsten - Autos mit Heckmotor (ohne Sportwagen) und deren Produktionsjahre, viele mit Lufkühlung.

NSU Prinz (1957-73) (D)
BMW Isetta, 600, 700 (1958-65) (D)
Chevrolet Corvair (1960-69) (USA)
Fiat/Seat 500, 600, 850, 126 (I, E, PL) (1957- cca. 1975, in PL verm. bis 1991)
Goggomobil (1955-67) (D)
Heinkel Kabine (1955-58) (D)
Hillman Imp (1963-70) (GB)
Mazda R 360 1960-71 (J)
Mitsubishi 500 1959-65 (J)
Renault 4 CV,Dauphine, 8, 10 (F) (1947-71)
Subaru 360 (1958-1971) (J)
Simca 1000 (1961-71) (F)
Škoda 1000, 100, 120 (CS) 1964-1989
Velorex (1948-1960) (CS)
Tatra 48, 87, 603, 613 (1937-1995) (CS)
Tucker 1948 (USA)
Vespa 400 (1957-61) (I)
Zaprotjec (1959-89) (SU)
Zündapp Janus 750 1957-58 (D)

Es wurden vor allem bei Kleinwagen gerne Heckmotoren entworfen, auch bei Dreirädern. Bis Mitte der sechziger Jahre wurden im Westen neue Modelle mit Heckmotor (letzte waren Renault 10 neben VW) entworfen und in allen grösseren Automobilnationen.

Sicher, in Westeuropa war Mitte der siebziger Jahre dem Heckmotor das Ende zuteil, nur in Osteuropa aber auch in Mittel- und Südamerika wurden noch Heckmotor PWs gebaut. VW wäre am zu langen Festhalten am Heckmotor und Zweitürenkonzept fast Pleite gegangen. Das erste Frontmotor Auto von VW war der K 70, der aber auch ein Reinfall war. Dann kam der Golf...

Heckmotor haben heute fast alle Busse und die eisten VW Transporter.
Die VW-Transporter haben seit '91 Frontantrieb (oh Graus) und Frontmotor.

Die von dir gebrachten Beispiele sind unisono historisch.

Der einzige rezente Wagen mit Heckmotor, der mir von Sportwagen abgesehen einfällt, ist der Smart.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Marek1964 » 12.03.2014, 00:45

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:In besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damaligen Zeit an Kleinwagen stellen musste."

Naja, genügte den damaligen Anforderungen nicht aber verkauft sich über 20 Mio mal... aber das ist ja wie mit dem ganze Microsoft dings ähnlich, nicht?
Der Käfer war doch wirklich nicht "nachahmungswürdig". Mir fallen spontan kaum echte Nachahmer ein.
Heckmotor - Sackgasse
Luftkühlung - Sackgasse
Kofferaum vorn - Sackgasse
vorne und hinten abfallende Form - Sackgasse
Dann nur zwei Türen, hinten und für Koffer wenig Platz, schlechte Heizung usw.

Der Käfer verkaufte sich, weil er für wenig Geld ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bot, aber wer ahnte das schon unmittelbar nach dem Krieg?
Ich teile diese Analyse, möchte aber darauf hinweisen, dass Pkt 1 (Heckmotor) im Sportwagenbereich (Porsche) eine Rolle spielt.
Der Markt hat immer Recht, auch wenn er dumm ist. Deshalb benutzen wir ja alle diesen Microsoft Sh..

Ansonsten - Autos mit Heckmotor (ohne Sportwagen) und deren Produktionsjahre, viele mit Lufkühlung.

NSU Prinz (1957-73) (D)
BMW Isetta, 600, 700 (1958-65) (D)
Chevrolet Corvair (1960-69) (USA)
Fiat/Seat 500, 600, 850, 126 (I, E, PL) (1957- cca. 1975, in PL verm. bis 1991)
Goggomobil (1955-67) (D)
Heinkel Kabine (1955-58) (D)
Hillman Imp (1963-70) (GB)
Mazda R 360 1960-71 (J)
Mitsubishi 500 1959-65 (J)
Renault 4 CV,Dauphine, 8, 10 (F) (1947-71)
Subaru 360 (1958-1971) (J)
Simca 1000 (1961-71) (F)
Škoda 1000, 100, 120 (CS) 1964-1989
Velorex (1948-1960) (CS)
Tatra 48, 87, 603, 613 (1937-1995) (CS)
Tucker 1948 (USA)
Vespa 400 (1957-61) (I)
Zaprotjec (1959-89) (SU)
Zündapp Janus 750 1957-58 (D)

Es wurden vor allem bei Kleinwagen gerne Heckmotoren entworfen, auch bei Dreirädern. Bis Mitte der sechziger Jahre wurden im Westen neue Modelle mit Heckmotor (letzte waren Renault 10 neben VW) entworfen und in allen grösseren Automobilnationen.

Sicher, in Westeuropa war Mitte der siebziger Jahre dem Heckmotor das Ende zuteil, nur in Osteuropa aber auch in Mittel- und Südamerika wurden noch Heckmotor PWs gebaut. VW wäre am zu langen Festhalten am Heckmotor und Zweitürenkonzept fast Pleite gegangen. Das erste Frontmotor Auto von VW war der K 70, der aber auch ein Reinfall war. Dann kam der Golf...

Heckmotor haben heute fast alle Busse und die eisten VW Transporter.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Titus Feuerfuchs » 11.03.2014, 23:20

Triton hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:In besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damaligen Zeit an Kleinwagen stellen musste."

Naja, genügte den damaligen Anforderungen nicht aber verkauft sich über 20 Mio mal... aber das ist ja wie mit dem ganze Microsoft dings ähnlich, nicht?
Der Käfer war doch wirklich nicht "nachahmungswürdig". Mir fallen spontan kaum echte Nachahmer ein.
Heckmotor - Sackgasse
Luftkühlung - Sackgasse
Kofferaum vorn - Sackgasse
vorne und hinten abfallende Form - Sackgasse
Dann nur zwei Türen, hinten und für Koffer wenig Platz, schlechte Heizung usw.

Der Käfer verkaufte sich, weil er für wenig Geld ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bot, aber wer ahnte das schon unmittelbar nach dem Krieg?
Ich teile diese Analyse, möchte aber darauf hinweisen, dass Pkt 1 (Heckmotor) im Sportwagenbereich (Porsche) eine Rolle spielt.

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Triton » 11.03.2014, 23:11

Marek1964 hat geschrieben:In besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damaligen Zeit an Kleinwagen stellen musste."

Naja, genügte den damaligen Anforderungen nicht aber verkauft sich über 20 Mio mal... aber das ist ja wie mit dem ganze Microsoft dings ähnlich, nicht?
Der Käfer war doch wirklich nicht "nachahmungswürdig". Mir fallen spontan kaum echte Nachahmer ein.
Heckmotor - Sackgasse
Luftkühlung - Sackgasse
Kofferaum vorn - Sackgasse
vorne und hinten abfallende Form - Sackgasse
Dann nur zwei Türen, hinten und für Koffer wenig Platz, schlechte Heizung usw.

Der Käfer verkaufte sich, weil er für wenig Geld ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bot, aber wer ahnte das schon unmittelbar nach dem Krieg?

Re: Die populärsten Irrtümer der Geschichte

von Barbarossa » 11.03.2014, 21:32

:arrow: Wie gewünscht, habe ich "Religiöse und politische Irrtümer" von diesem Thema abgetrennt.

Nach oben