11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Marianne E. » 14.03.2021, 17:29

Marianne E. hat geschrieben hat geschrieben:Welcher Politiker fordert die Kernenergie für den Iran?
Könnte es nicht vielmehr so sein, dass Politiker der Auffassung sind, dass der Iran die Kernenergie nutzen kann, sofern er sich an die international gültigen Auflagen für diese Nutzung hält?
So wie das andere Staaten auch tun und sich der Aufsicht der Atomenergiebehörde stellen.
Cherusker antwortete:
Z.B. hat sich der Harzer Roller Gabriel doch sehr dafür eingesetzt ?  Der Iran ist kein Industrieland, sondern ein 3.Weltland, d.h. dort könnten wir Deutschen denen mit Hilfe von alternativen Energien (Wind- und Solarkraft) die Stromversorgung gewährleisten. Es gibt dort genügend Wind und Sonne, im Gegensatz zu Deutschland. Aber nein, die Mullahs wollen doch nur die Atomkraft oder Kernenergie oder wie man es sonstwie nennt, um irgendwann eine Atommacht zu werden. Wer was anderes glaubt, der ist auf der internationalen Bühne ziemlich naiv.....
Dann wäre es sicherlich angebracht, den eigentlichen Ansatz für diese Beiträge vollständig durchzulesen.
Es mag ja sein, dass die Entwicklung von "Kernenergie" und "Atomstrom" das Thema überfrachtet. Die Diskussion hat sich aber so entwickelt und wurde zu einer Diffamierung eines früheren Ministers. Ihn als "Harzer Roller Gabriell" zu bezeichnen, ist offensichtlich nur für mich der Erwähnung wert.
Die Erinnerung, dass dieses Thema nicht zu "Erdbeben und Tsunami" gehört, hätte schon früher geschehen dürfen.
Ich habe den Eindruck, hier wird ein großer Unterschied gemacht, wessen Beiträge als unerwünscht bezeichnet werden.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Barbarossa » 14.03.2021, 15:24

Wobei auch uralte Kulturnationen im Laufe der historischen Entwicklung auf 3.-Welt-Niveau zurück fallen können.
Bei Wikipedia wird der Iran jedoch zu den 20 größten Wirtschaftsmächten der Welt gezählt. Da mag der Export von Erdöl eine große Rolle spielen.
Aber auch das hier hat mit dem eigentlichen Thema ,,Erdbeben und Tsunami...'' nichts mehr zu tun.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Marianne E. » 14.03.2021, 12:42

Cherusker schreibt:
Der Iran ist kein Industrieland, sondern ein 3.Weltland,
Das ist mir neu und ich wüsste gerne, wodurch diese Aussage begründet wird.
Ohne auf die gegenwärtige politische Situation im Iran näher einzugehen, bleibt aber doch die Feststellung, dass es sich bei dem Iran (man darf hier von Persien sprechen) um eine Kulturnation handelt.
Diese Sachlage muss mir nicht gefallen, muss niemandem gefallen, bleibt trotzdem geschichtliche Wahrheit.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Marianne E. » 14.03.2021, 12:37

Cherusker schreibt:
Z.B. hat sich der Harzer Roller Gabriel doch sehr dafür eingesetzt ? 
Wer ist damit gemeint?

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Cherusker » 14.03.2021, 12:35

Marianne E. hat geschrieben:Welcher Politiker fordert die Kernenergie für den Iran?
Könnte es nicht vielmehr so sein, dass Politiker der Auffassung sind, dass der Iran die Kernenergie nutzen kann, sofern er sich an die international gültigen Auflagen für diese Nutzung hält?
So wie das andere Staaten auch tun und sich der Aufsicht der Atomenergiebehörde stellen.
Z.B. hat sich der Harzer Roller Gabriel doch sehr dafür eingesetzt ?  Der Iran ist kein Industrieland, sondern ein 3.Weltland, d.h. dort könnten wir Deutschen denen mit Hilfe von alternativen Energien (Wind- und Solarkraft) die Stromversorgung gewährleisten. Es gibt dort genügend Wind und Sonne, im Gegensatz zu Deutschland. Aber nein, die Mullahs wollen doch nur die Atomkraft oder Kernenergie oder wie man es sonstwie nennt, um irgendwann eine Atommacht zu werden. Wer was anderes glaubt, der ist auf der internationalen Bühne ziemlich naiv..... :crazy:

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Barbarossa » 14.03.2021, 10:37

Ich weiß nicht...
Ich glaube das eigentlich eher nicht.
Aber ich bin kein Psychologe und weiß natürlich nicht, was bei bestimmten Begriffen im Unterbewusstsein von Menschen so abläuft.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Marianne E. » 14.03.2021, 09:53

Barbarossa schreibt:
Ich glaube aber, ob man das Zeug Kernenergie oder Atomstrom nennt - davon lässt sich niemand irritieren. Da weiß jeder, was gemeint ist.
Nicht jeder kennt den Unterschied, sonst würden nicht viele Menschen Angst vor "Atomstrom" haben und bei "Kernenergie" nur auf die Kosten schauen.
Mit dem Begriff Atomstrom werden Ängste vor der Atombombe geschürt

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Barbarossa » 14.03.2021, 01:04

Was unsere Politiker fordern, ist die Rückkehr zum Atomabkommen mit dem Iran. Das ist etwas anderes, als Kernenergie für den Iran zu fordern.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Barbarossa » 14.03.2021, 01:01

Marianne E. hat geschrieben:...

Übrigens, es heißt Kernenergie und nicht Atomstrom oder so ähnlich.
Ist diese Begriffswuschelei wohl Absicht?
Ich glaube aber, ob man das Zeug Kernenergie oder Atomstrom nennt - davon lässt sich niemand irritieren. Da weiß jeder, was gemeint ist.
Und ja, ich denke auch, solange es weltweit nicht wenigstens ein Endlager für den anfallenden Atommüll gibt, sollte auch kein Kernkraftwerk laufen.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Marianne E. » 13.03.2021, 21:47

Welcher Politiker fordert die Kernenergie für den Iran?
Könnte es nicht vielmehr so sein, dass Politiker der Auffassung sind, dass der Iran die Kernenergie nutzen kann, sofern er sich an die international gültigen Auflagen für diese Nutzung hält?
So wie das andere Staaten auch tun und sich der Aufsicht der Atomenergiebehörde stellen.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Cherusker » 13.03.2021, 19:50

Solange unsere Politiker die Kernenergie für den Iran fordern, ist doch alles in Ordnung..... :crazy: :lolno: :mrgreen:

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Marianne E. » 13.03.2021, 14:31

Ich denke auch einmal laut und rebellisch.

Die Kernenergie wäre die sauberste und preiswerteste Energie.
Wenn, ja wenn.
Die Sicherheitseinrichtungen müssten stets auf dem technisch besten Stand sein und penibel gewartet werden.
Das Personal muss regelmäßig geschult werden.
Die insgesamten Sicherheitsmaßnahmen müssten absolute Priorität haben, noch vor der Gewinnmaximierung und Boni- und Dividendenausschüttung.

Sowohl Erdwärme als auch Sonnenenergie sind in Deutschland teure Stiefkinder. Wieso teuer? Man will sie politisch nicht wirklich. Die ganzen Diskussionen gehen doch schon über Jahrzehnte. Irgendwann müsste das doch durch sein.

In meiner Familie gibt es Experten für Kernkraft und den ganzen anderen Kram. Und nicht nur von denen habe ich meine Kenntnis.

Übrigens, es heißt Kernenergie und nicht Atomstrom oder so ähnlich.
Ist diese Begriffswuschelei wohl Absicht?

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Barbarossa » 13.03.2021, 13:59

Dafür wird ja noch zusätzlich auf Erdgaslieferungen aus Russland per Nordstreem2 gesetzt. Darüber ,,freuen'' sich wiederum die Amis und etliche andere EU-Mitglieder. Ja - aber der Atom- und Kohleausstieg war nun mal politisch so gewollt.
Aber mal laut nachgedacht: Bei der Wärme könnte man auch noch auf Erdwärme zurückgreifen. Davon hört man aber gar nichts.

Re: 11.03.2011: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Cherusker » 13.03.2021, 08:03

Tja, nur in Deutschland wurden und werden die Atomkraftwerke abgeschaltet. :roll:Japan ist wieder in der Kernenergie. :wink:Aber wir werden unsere Energie daher aus dem Ausland dazukaufen, z.B. Atomstrom ! :crazy: Die Anrainerstaaten freuen sich schon..... nicht umsonst haben wir in Deutschland den höchsten Strompreis. Mit Solar und Windkraft können wir einen Industriestaat nicht ausreichend versorgen. Das ist Faktum ! Egal wieviel Fläche wir mit Solaranlagen versiegeln und mit Windparks zupflastern. Aber so haben wenigstens ein paar Leute ein reines Ökogewissen und glauben wieder, daß sie die besseren Menschen sind. :wink: :crazy:

Re: Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

von Barbarossa » 11.03.2021, 18:56

Heute jährt sich die Katastrophe von Fukushima zum 10. Mal. In Japan gab es zu diesem Anlass heute eine Schweigeminute.

In Deutschland hat die Atomkatastrophe in Japan zum Ausstieg aus der Kernenergie geführt. Ende nächsten Jahres werden die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet - aktuell sind noch 6 AKWs in Betrieb.
Quelle: aktuelle Nachrichten

Nach oben