US-Präsidentschaftswahl 2020

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: US-Präsidentschaftswahl 2020

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 20.01.2021, 22:42

Wenn die Reporterin das nicht hören wollte, dann ist sie vermutlich ein wenig naiv.
Natürlich wird auch Biden höhere Militärausgaben u. a. auch von Deutschland fordern und auch Biden ist gegen Nordstream2.
Alles wird sich unter dem Nachfolger von Trump nicht ändern. Aber er wird diplomatisch vorgehen und nicht wild herumtwittern. Bidens Politik wird verlässlich sein und was er heute sagt, das wird auch morgen noch gelten. Und er wird vor allem nicht dauernd mit Sanktionen und Strafzöllen selbst gegen Verbündete arbeiten bzw. ständig damit drohen und er wird wohl auch nicht alle möglichen internationalen Verträge kündigen.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Cherusker » 20.01.2021, 21:59

Wer glaubt, daß jetzt in den USA alles anders läuft, der wird vielleicht enttäuscht werden. :wink: Heute habe ich den Joschka im DLF (Deutschlinksfunk ?) gehört. Der hat mal Klartext gesprochen, d.h. er sagte, wenn Europa souverän werden will und in der Weltpolitik auch mitmischen will, dann sollte Deutschland mal die 2% für das Militär bereitstellen und die Zusage erfüllen. :shock: Aus seiner Erfahrung heraus, kann er nur sagen, daß nur ein Land mit einer funktionierenden Armee international auch Gehör bekommt. So einfach ist das.....natürlich wollte die Reporterin sowas nicht hören. :mrgreen: Aber das ist die Realität. Die amerikanischen Demokraten werden nicht die Versäumnisse in Europa ausbügeln.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 20.01.2021, 19:11

Joe Biden ist als 46. US-Präsident vereidigt.
Der (Trump-)Spuk ist damit vorbei.

Scherzhaft dazu angemerkt:
Trump scheint ja nun doch freiwillig aus dem ,,Weißen Haus'' auszuziehen. Eine Zeit lang dachte ich schon, die müssen ihn da heute raustragen, wie so einen Hausbesetzer. ;-)

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 18.01.2021, 23:46

Übermorgen ist die Amtseinführung von Biden. In Washington D. C. sind über 20.000 Nationalgardisten und dazu noch Polizeikräfte zusammen gezogen worden und gleicht nun einer belagerten Stadt. Hier ein Video:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 609c0f75e5

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 13.01.2021, 18:47

In den letzten Tagen vor der Amtsübergabe an den neu gewählten Präsidenten Biden will die Demokratische Partei noch eine Amtsenthebung von Trump erreichen. Zu diesem Zweck haben die Demokraten beim Vizepräsidenten Mike Pence eine Amtsenthebung nach dem 25. Zusatzartikel der US-Verfassung wegen Unfähigkeit zur Amtsausübung beantragt. Das hat der Vizepräsident jedoch abgelehnt.
Als weitere Möglichkeit, den Präsidenten abzusetzen, bleibt den Demokraten nun noch, ein zweites offizielles Amtsenthebungsverfahren (Impeachment-Verfahren) einzuleiten. Eine erste Abstimmung darüber findet gerade im Repräsentantenhaus statt. Da die Demokraten dort die Mehrheit haben, wird das Verfahren vorausichtlich in Gang gesetzt und der Senat wird beauftragt, darüber abzustimmen. Dort wird jedoch eine Zweidrittelmehrheit benötigt, so dass auch republikanische Senatoren dafür stimmen müssten. Es beginnen tatsächlich einige auch hochrangige Republikaner sich von Trump zu distanzieren. Die Abstimmung ist also offen.
Welchen Zweck hat das jetzt noch so kurz vor der offiziellen Amtsübergabe am 20. Januar (heute ist der 13. Januar)?
Vor allem soll mit einer Amtsenthebung verhindert werden, dass Trump in vier Jahren noch einmal zur Präsidentschaftswahl antreten oder ein anderes öffentliches Amt antreten kann.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 09.01.2021, 21:50

Twitter hat den Account von Trump dauerhaft gesperrt. Das dürfte so ungefähr die Höchststrafe für ihn sein.
Der (noch) amtierende Präsident ist nun endgültig zu einer Gefahr für den inneren Frieden der USA geworden.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Balduin » 08.01.2021, 09:22

Hoffentlich wird Trump irgendwann strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 07.01.2021, 18:00

Es waren gestern Abend ja absolut erschütternde Szenen, die da über den Bildschirm flimmerten. Trump wollte die Bestätigung der Wahl von Joe Biden durch den US-Kongress verhindern und rief seine Anhänger dazu auf, diesen bisher eigentlich formalen Akt mit Gewalt zu verhindern. Diese stürmten daraufhin das Kapitol, das Parlamentsgebäude des US-Kongresses. Es gelang diesen tatsächlich, die Sicherheitskräfte zu überrennen und dort einzudringen. Es kam dort drinnen dann zu Krawallen, Plünderungen und es fielen auch Schüsse. Nach Polizeiangaben kam es dabei zu 4 Todesopfern. Die Abgeordneten mussten in Sicherheit gebracht werden - ihnen geschah wohl nichts.
Aber wie ich in der Nacht im Radio noch hörte (das geht in den Fernsehberichten tatsächlich unter), kam es nicht nur in Washington DC, sondern auch in den Hauptstädten zahlreicher Bundesstaaten zu ganz ähnlichen Unruhen. Es muss als regelrechter Putschversuch von Trump und seiner Anhänger gewertet werden, denn Trump hatte seine Anhänger über Twitter dazu aufgerufen und sie aufgestachelt. Twitter und auch Facebook haben die Konten von Trump gesperrt. Es wird jetzt auch immer deutlicher, dass es eine geplante Aktion war, denn die meisten der jetzt in Washington DC. festgenommenen Personen kamen von Außerhalb.

Erfreulich war dagegen, dass im Staat Georgia zwei US-Senatoren der Demokratischen Partei gewählt wurden, so dass nun beide Kammern des Kongresses von den Demokraten kontrolliert werden. Das macht die Regierungsarbeit des neuen Präsidenten erheblich einfacher, angesichts der ohnehin schwierigen, weil scheinbar unversöhnlich in zwei Lagern gespaltenen gesellschaftlichen Situation.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Ruaidhri » 08.11.2020, 13:23

So recht glauben konnte ich es noch nicht gestern Abend und heute Morgen, es ist aber doch ein ein anderes Gefühl, aufzustehen und zu wissen, dass dieser gefährliche Dummkopf nur noch beschränkte Zeit im Weißen Haus sitzt.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 07.11.2020, 22:44

Ich schaue mir gerade den TV-Sender ,,Welt'' an - sie übertragen live aus den USA - also dort ist ja überall eine wahre Volksfeststimmung.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 07.11.2020, 19:51

Dass Trump die Wahl von Biden nicht anerkennen will, kommt jetzt nicht überraschend und unterstreicht nur seinen miserablen Stil.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Balduin » 07.11.2020, 18:37

Ich bin auch sehr erleichtert. Trump war und ist bis zum Amtswechsel eine Zumutung.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 07.11.2020, 18:28

Ja, und ganz viel Heureka! :-D

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Marianne E. » 07.11.2020, 18:25

Sekt und Freudentänze gehören dazu.

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

von Barbarossa » 07.11.2020, 18:23

Laut einer Eilmeldung soll Joe Biden den US-Saat Pennsylvania gewonnen haben. Mit den 20 Wahlleuten aus diesem Staat hätte Biden 173 Stimmen und wäre für Trump nicht mehr einzuholen.
Der Staat Nevada kommt nach einer neueren Meldung noch dazu.

--> Damit wäre Joe Biden sicher der neue US-Präsident.
(Lasset die Fanfaren ertönen!) :-D

Nach oben