Persönlichkeitsrechte auch für Tiere?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Persönlichkeitsrechte auch für Tiere?

Re: Persönlichkeitsrechte auch für Tiere?

von Balduin » 13.09.2017, 16:53

Sie unterfallen den Regelungen zu den Sachen, sind aber besonders geschützt - was willst du mehr?

Re: Persönlichkeitsrechte auch für Tiere?

von Cherusker » 13.09.2017, 12:33

Es wäre schon viel daran getan, wenn Tiere nicht einfach nur juristisch als Sache gewertet werden. 

Persönlichkeitsrechte auch für Tiere?

von Barbarossa » 13.09.2017, 08:59

Eine Nachrichtenmeldung gestern Abend, eher ganz am Rande, die zunächst auch noch positiv klang, hat mich dann doch nachdenklich gemacht. 
Es geht um eine am Ende außergerichtliche Einigung des britischen Naturfotografen David J. Slater mit der Tierrechtsorganisation Peta. Der Fotograf hatte vom Makaken mit Namen Naruto auf der indonesischen Insel Sulawesi 2011 ein Foto gemacht, dieses wurde jedoch auch von Wikimedia im Internet verbreitet. Der Affe hatte bei dem Foto selbst auf den Auslöser gedrückt. Slater sah sein Urheberrecht dadurch verletzt. Dies rief die Tierschutzorganisation Peta auf den Plan und forderte, Naruto müsse zum ,,Urheber und Eigentümer seines Fotos'' erklärt werden und reichte eine Copyright-Klage im Namen des Affen ein. Der Fall wurde in zweiter Instanz vor einem Gericht in San Francisco verhandelt, nachdem die Klage zunächst abgewiesen worden war. Dann einigte man sich schließlich außergerichtlich mit dem Ergebnis, dass Slater 25% seiner künftigen Einnahmen von den Selfie-Bildern gemeinnützigen Organisationen stiftet, die sich für den Schutz von Naruto und seinen Artgenossen in Indonesien einsetzen. 
Quelle:  http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpoliti ... 67206.html

So positiv das Ergebnis erst einmal klingt- dies wirft bei mir die Frage auf, ob Tieren wirklich ein Persönlichkeitsrecht inklusive des Rechtes am eigenen Bild zugesprochen werden sollte.
Wie seht ihr das?

Nach oben