Handelskrieg mit den USA?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Handelskrieg mit den USA?

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Paul » 05.06.2018, 09:11

Die USA enteignen alle Geldbesitzer über ihre Inflation, mit der sie die Verschuldung abbauen wollen. Auch in Deutschland werden die Sparer durch die niedrigen Zunsen enteignet. Die EUB muß an den niedrigen Zinsen festhalten, da sonst viele EU Mitglieder insolvent würden.

Man darf nie über seine Verhältnisse leben und die Schulden nachfolgenden Generationen vererben. Deutschland ist ein reiches Land u. hat im Moment eine gute Konjunktur. Deutschland kann langsam die Schulden abzahlen. Von dadurch sinkenden Zinsen würden die noch stärker verschuldeten Südeuropäer profitieren. Deutschland könnte Importzölle abschaffen u.a. Maßnahmen ergreifen, um seine Überschüsse zu reduzieren.

Die Erhöhung des Mindestlohns und der Grundfreibeträge würden die Geringverdiener fördern und so motivieren Arbeit trotz Harz 4 aufzunehmen. Arbeit muß sich lohnen. Die Gründe, warum bestimmte Gruppen mehr arbeitslos sind, müssen bekämoft werden. Es kann nicht sein, das viele im Familienbetrieb Aushilfslohn bekommen und daneben Aufstockungsbeträge des Staates. Der Staat, also die anderen Bürger werden ausgebeutet, indem das System ausgenutzt wird. Das jetzt erst 1/4 der Flüchtlinge eine Arbeit haben, ist ein Mißerfolg der Integration, aber wie sollen Kopftuchträgerinen Arbeit finden? Sie werden sofort daraif eingestellt, die Allgemeinheit auszunutzen. Viele EU Einwanderer finden sofort Arbeit, auch ohne Sprachkenntnisse. Sie zahlen Steuern statt Sozialleistungen zu empfangen. Man sollte lieber krankenschwestern aus Südamerika anwerben, als ungelernte Kriminelle aus Nordafrika. Die Kriminalitätsstatistik wurde veröffentlicht.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von hjunck » 05.06.2018, 06:15

Denke in Deutschland ist das Problem, das die Politik krampfhaft an der schwarzen Null festhält und sich so kaputt spart. Klar ist es wichtig, aber nicht so.

Aber Trump wird wohl die USA in den vier Jahren global ziemlich ins Aus setzen. Frage mich echt, ob der wiedergewählt wird. Weil sobald sich keine echten positive Effekte seiner Politik einschleichen...

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Paul » 04.06.2018, 07:14

Der Schuldenbaron in den USA steckt  das Geld in die Rüstumg und muß nun auch wieder steigende Kreditzinsen begleichen. Er wird auch in Zukunft kein Geld in die Infrastruktur stecken.

Richtig ist, das auch wir mehr investieren und dennoch die Kredite tilgen müßten.
Es ist schlimm, das wir nicht in der Lage sind einen Flughafen zu bauen.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Barbarossa » 04.06.2018, 00:49

Davon habe ich schon gehört. Finanzieren sollen es aber die Kommunen und die einzelnen Bundesstaaten und die wissen gar nicht wie. Das ist Augenwischerei, mehr nicht.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Cherusker » 03.06.2018, 10:47

Auch wenn alle meinen, daß der Trump keinen Plan hat. :roll: Ist es Euch noch nicht aufgefallen, daß er in der nächsten Dekade 1 Billion (!) Dollar in die amerikanische Infrastruktur stecken wird ?  :shock:Was geschieht eigentlich in Deutschland ? Der Berliner Flughafen wird wohl nie fertig, in Bremen sind fast alle Brücken marode, viele Straßen sind in einen erbämlichen Zustand (so muß es wohl früher in der DDR gewesen sein :wink: :mrgreen:). Bei uns in der Gegend haben sie eine marode Straße mit einem Geschwindigkeitslimit von 10 km/h (!) ausgestattet, anstatt die Schäden zu beseitigen. :evil:Viele Autobahnbrücken haben ihre Mängel usw.

Aber bei uns werden in den nächsten Jahren ca. 120 Milliarden in die Integration- und Flüchtlingshilfe gesteckt. :? Für ungelernte Hilfskräfte, die wir bei der zukünftigen rasch fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung nicht mehr gebrauchen können. :wink: Das wird und ist eine Zuwanderung in unser Sozialsystem. Das Wort "Infrastruktur" wird bei uns nur bei Sonntagsreden der Politiker verwendet, aber es wird nur im Schneckentempo gehandelt :roll:. Siehe Industriegebiete ohne ausreichenden Internetanschluß und solche Scherze.  :crazy:
Dagegen investieren die Amis......das ist der Unterschied ! :wink: 

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Barbarossa » 02.06.2018, 11:04

Die Chinesen? Dann verschwinde ich auf irgendeine einsame und verlassene Insel. Kannste glauben. 

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Ruaidhri » 01.06.2018, 18:41

Paul hat geschrieben:Nachdem ich die Hintergründe erfahren habe, gebe ich Trump recht. Warum verlangt die EU höhere Zölle auf US Waren, als die USA? Wir haben so hohe Überschüsse, das wir wirklich die Zölle auf US Waren senken z.B. auch die 10 % für US Autos abschaffen könnten.
Das ist tatsächlich die Frage, letztlich wird keine Seite von einem Handelskrieg profitieren,  da vieles und viele Firmen weltweit miteinander verflochten sind. Der US- Wirtschaft wird das auch nicht auf die Beine helfen,mit " irgendwer first" geht esheute nicht mehr- und wird nie wieder gehen, bis China allein alles in der Hand hat.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Paul » 01.06.2018, 07:01

Paul hat geschrieben:Trump hat die Strafzölle einen weiteren Monat ausgesetzt und verlangt, das die Verhandlungen bis dahin abgeschlossen sein sollen.

https://home.1und1.de/magazine/politik/ ... n-32942956

Nachdem ich die Hintergründe erfahren habe, gebe ich Trump recht. Warum verlangt die EU höhere Zölle auf US Waren, als die USA? Wir haben so hohe Überschüsse, das wir wirklich die Zölle auf US Waren senken z.B. auch die 10 % für US Autos abschaffen könnten.
Die EU war nicht flexibel genug bei den Verhandlungen und zu langsam, wie in allem. Die PKW Zölle für die USA hätte man einfach abschaffen können.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Ruaidhri » 31.05.2018, 22:55

In verschiedenen Medien wurde die Frage erörtert, wieweit das die EU und damit Deutschland trifft- und wieweit Trump der amerikanischen Wirtschaft in der vernetzten, globalisierten Welt ins Knie schießt.Letzteres wird durchaus als ebenso wahrscheinlich angesehen wie Nachteile für Deutschland/ die EU.
Ein sehr guter, anschaulicher Beitrag zur Zweischneidigkeit auch für amerikanische Unternehmen hörte ich auf ndr info, finde ich aber nicht in der Mediathek.
Wobei unbestritten ist, dass US-Einfuhrzölle oft weit niedriger lagen als die der EU.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Barbarossa » 31.05.2018, 22:39

Laut der neuesten Meldung ist der Aufschub bei den US-Zöllen auch gegen die EU-Mitgliedsländer nun ausgelaufen, so dass diese nun in Kraft treten. Die EU hat bereits angekündigt, ebenfalls mit Strafzöllen auf bestimmte US-Produkte reagieren zu wollen.
Die Zölle auf Stahl könnte indirekt auch deutsche Stahlwerke treffen, und zwar dann, wenn Länder wie etwa Russland, China oder Weißrussland aufgrund von Absatzproblemen in den USA verstärkt auf den europäischen Markt drängen.
Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Brande ... itsplaetze

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Barbarossa » 01.05.2018, 11:49

Könnte man machen. Der Marktanteil von amerikanischen Automarken ist hier in Europa ohnehin nicht sehr groß. 
Andererseits muss man das Zollsystem zwischen Deutschland bzw. EU und den USA insgesamt vergleichen und da wird von Experten in Diskussionsrunden immer betont, dass die Zölle zwischen beiden sehr ausgeglichen sind. Inzwischen wird von EU-Seite eine Art TTIP-Light ins Spiel gebracht. Wir werden sehen, was bei den nun folgenden Verhandlungen rauskommt. 

Interessant fand ich aber eine Aussage Trumps beim Besuch von Frankreichs Präsident Macron. Da erklärte Trump tatsächlich, er würde viel lieber mit Frankreich allein verhandeln und nicht mit der ganzen EU. Ich glaube, das ging ein wenig unter bei dem ganzen Gehabe zwischen den beiden. Inzwischen ist die EU aber zumindest in Wirtschaftsfragen eine so stark zusammenhängende Einheit, dass sie von ausländischen Mächten nicht mehr auseinanderdividiert werden kann - weder von der Trump-USA noch von Russland oder von China. Keine Macht der Welt ist noch in der Lage, in Wirtschaftsfragen die EU zu spalten und die einzelnen Länder der EU gegeneinander auszuspielen. Insofern hat die lapidare Aussage von Trump schon einen gewissen AHA-Effekt ausgelöst. Ich glaube, nur gemeinsam ist man tatsächlich stark - sogar gegen vermeintliche Verbündete, in denen plötzlich Typen wie Trump an die Macht kommen.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Paul » 01.05.2018, 11:24

Trump hat die Strafzölle einen weiteren Monat ausgesetzt und verlangt, das die Verhandlungen bis dahin abgeschlossen sein sollen.

https://home.1und1.de/magazine/politik/ ... n-32942956

Nachdem ich die Hintergründe erfahren habe, gebe ich Trump recht. Warum verlangt die EU höhere Zölle auf US Waren, als die USA? Wir haben so hohe Überschüsse, das wir wirklich die Zölle auf US Waren senken z.B. auch die 10 % für US Autos abschaffen könnten.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Paul » 29.04.2018, 19:09

Jetzt könnte Trimp seine Drohungen wahr machen u. die Zölle auf europäische Produkte erhöhen. Die EU ist handlungsunfähig. Sie hätten schon längst von sich aus Zölle für US Produkte z.B. Autos abschaffen können. Wir könnten diese Zollerleichterungen doch verkraften und würden noch profitieren. Wahrscheinlich würden unsere Überschüsse noch wachsen.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Barbarossa » 02.04.2018, 19:08

China hat als Reaktion auf die amerikanischen Schutzzölle nun ebenfalls Schutzzölle auf über 100 amerikanische Produkte verhängt. Sie betragen zwischen 15% - 25%.

Re: Handelskrieg mit den USA?

von Paul » 23.03.2018, 10:48

Trump hat jetzt das Problem, das Europa verhandlungsbereit ist und immer war und gerne die Einfuhrzölle für amerikanische Güter senken o. abschaffen wird. Wir brauchen keine Schutzzölle gegen amerikanische Autos.... China hat andere Mittel sich zu behaupten, obwohl echte Dumpingpreise China selbst schwächen. Die USA sind hochverschuldet und begeben sich in immer größere Abhängigkeiten.
Vielleicht erhöht Deutschland die Mindestlöhne ja, um seine Überschüsse zu reduzieren. Es wird aber vielleicht eine entgegengesetzte Wirkung eintreten. Wenn Deutschland den Abstand zwischen Harz 4 und arbeiten erhöht, nehmen mehr Leute Arbeit auf, die Beschäftigtenzahl und die Exportüberschüsse steigen.

Nach oben