menu search
brightness_auto
more_vert
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
Korrekter Weise muß gesagt werden, daß in keinem Land der Welt jemals "der Kommunismus" verwirklicht wurde, wie sich Marx Engels und Lenin ihn sich vorstellten. Erreicht wurde stets eine "Vorstufe" davon - der real-existirende "Sozialismus" oder auch als "Diktatur des Proletariats" bezeichnet. Dieses Weltsystem brach Ende des 20. Jh. weitgehend zusammen und die meisten Staaten sagten diesem System ab.

Es gibt aber noch einige Staaten, in denen kommunistische Regierungen bzw. ehemalige kommunistisch orientierte Befreihungsbewegungen die Macht ausüben. Es handelt sich hierbei um: China, Nordkorea, Mongolei, Vietnam, Laos, Myanmar (Militärdiktatur), Angola, Mosambik, Moldawien, Weißrussland, Kuba, und auch der Präsident von Venezuela propagiert eine "sozialistische Politik", die sich vor allem in der Verstaalichung von bisher privaten Unternehmen ausdrückt.

Aber: In noch keinem Land der Welt gab bisher es eine erfolgreiche Staatswirtschaft.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
...