Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Typische Frauenberufe in den 20er Jahren

Solved 1 Answers 1597 Views Geschichte
Was waren typische Frauenberufe in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts?

1 Antwort

0
Beste Antwort
Anfangs des 20. Jahrhunderts herrschte noch eine geschlechterspezifische Arbeitsteilung vor, wobei nach dem 1. Weltkrieg auch Frauen in der Industrie dringend als Arbeitskräfte benötigt wurde.

Das traditionelle Rollenbild der Frau als Hausfrau und Mutter war aber in dieser Zeit enorm wichtig und wurde auch gelebt.

Frauen übten daneben klassische "Frauenberufe" wie Näherinnen, Pflegerinnen, Krankenschwestern u.a. aus. Höhere Berufe waren ihnen meistens verwehrt - auch die gesetzlichen Regelungen waren andere. Zu dieser Zeit benötigten die Frauen die Zustimmung ihres Mannes, um einen Beruf ausüben zu dürfen.
Beantwortet Aug 31 von Geschichte-Wissen (17,870 Punkte)
Bearbeitet Aug 31 von Geschichte-Wissen
...