menu search
brightness_auto
more_vert
Was waren typische Frauenberufe in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts?
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
 
done_all
Beste Antwort
Anfangs des 20. Jahrhunderts herrschte noch eine geschlechterspezifische Arbeitsteilung vor, wobei nach dem 1. Weltkrieg auch Frauen in der Industrie dringend als Arbeitskräfte benötigt wurde.

Das traditionelle Rollenbild der Frau als Hausfrau und Mutter war aber in dieser Zeit enorm wichtig und wurde auch gelebt.

Frauen übten daneben klassische "Frauenberufe" wie Näherinnen, Pflegerinnen, Krankenschwestern u.a. aus. Höhere Berufe waren ihnen meistens verwehrt - auch die gesetzlichen Regelungen waren andere. Zu dieser Zeit benötigten die Frauen die Zustimmung ihres Mannes, um einen Beruf ausüben zu dürfen.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Was waren denn sogenannte höhere Berufe?

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...