Seite 1 von 3

EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 20.02.2014, 14:37
von Balduin
Wie auch schon zur Bundestagswahl würde ich gerne auch anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament erfahren, welcher Partei ihr eure Stimme geben werdet.

Die Umfrage ist offen, eine Teilnahme ist möglich bis zum 25. Mai 2014 (dem Wahltag in Deutschland). Eine Abstimmung ist auch für nicht registrierte Gäste möglich. Da dadurch auch eine erhöhte Teilnahme zu erwarten ist, wird auf die Wahlabsichten einiger Forianer nicht so leicht geschlossen werden können :mrgreen:

Besonders würde es mich interessieren, ob die Wahlentscheidung sich im Laufe des Europawahlkampfes bei einigen Lesern noch ändern wird.

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 20.02.2014, 15:55
von dieter
Vielleicht ändert sich das Wahlverhalten meiner lieben Frau und von mir noch, aber bei dem Sch.... den die Groko bisher anstellt, Den Amis keinen auf den Deckel gegeben wegen NSA, hatte mein Progamm dazu hier im Forum schon erklärt, ein geschwätziger ehemaliger Innenminister, ein geschwätziger Parteivorsitzender und Fraktionschef, eine Angie, die versucht sich überall rauszuhalten, als ob das nicht ihre Regierung wäre und ein Seehofer, der Zucker in den Ar... geblasen haben will, da kann ich keinen von denen wählen. Avanti diletanti. :wink: :mrgreen:

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 21.02.2014, 09:32
von Barbarossa
Ich bin noch unentschlossen, aber bis zur Wahl ist ja noch etwas Zeit.

[ Post made via Android ] Bild

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 21.02.2014, 12:59
von dieter
Lieber Barbarossa,
ich bin zu allem entschlossen. :wink: :mrgreen:

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 13.03.2014, 18:32
von Noswell
Ich bin zwar mit unserer aktuellen EU-"Zweckgemeinschaft" nicht wirklich zufrieden, aber ich denke nach einer Auflösung der EU würde eine "bessere" EU nicht mehr zustande kommen. Insgesamt bin ich Befürworter eines einheitlichen Sozialsystems und Mindestlohns in der gesamten EU, was auch den kritisch betrachteten Migrationsbewegungen entgegentreten würde, aber das wird wohl in der nächsten Zeit nicht realisierbar sein...

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 13.03.2014, 20:54
von Barbarossa
Noswell hat geschrieben:Ich bin zwar mit unserer aktuellen EU-"Zweckgemeinschaft" nicht wirklich zufrieden, aber ich denke nach einer Auflösung der EU würde eine "bessere" EU nicht mehr zustande kommen...
Aber eine Auflösung der EU will ja auch kein ernstzunehmender Politiker - auch nicht die AfD.
Die größten Probleme gibt es mit dem EURO bzw. dem viel zu großen EURO-Raum, in dem auch einige wirtschaftlich zu schwache Länder drin sind. Das führt zu Verwerfungen. Irgendeine Lösung wird man da finden müssen.

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 20.03.2014, 14:13
von Pryde
Ein letztes Mal Piraten wahrscheinlich. Wieso tauchen die da nicht auf? Aber die NPD, tztz

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 28.04.2014, 22:05
von Noswell
Falls noch nicht gepostet-> http://www.zeit.de/wahlomat/europawahl

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 19.05.2014, 10:01
von Barbarossa
hier der Wahl-O-Mat direkt auf der Seite der BPB: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o ... awahl-2014

Das ist bei mir herausgekommen:

Volksabstimmung .. 72,8 %
AfD .................. 69,6 %
PIRATEN ............ 69,6 %
ÖDP ................. 63 %
GRÜNE .............. 60,9 %
SPD .................. 59,8 %
FDP .................. 59,8 %
CDU ................. 52,2 %

Tja - tut mir leid, ihr Etablierten...
:roll:

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 19.05.2014, 11:57
von dieter
Lieber Barbarossa,
auch ohne Wahl-O-Mat haben meine liebe Frau und meine Wenigkeit schon per Briefwahl gewählt, wir sind zur Zeit in unserem Häuschen im Odenwald. :wink: Ich wollte zuerst die Linke wählen, wegen der hohen Stromkosten, die uns Gabriel aufgebürdet hat. Da meinte meine Liebe Frau, dass Martin Schulz einen so schönen Plattkopf hat, also haben wir beide SPD gewählt. :wink: :mrgreen:

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 19.05.2014, 14:44
von dieter
Ihr Lieben,
habe auch aus Spass, hatte ja schon gewählt, den Wahlomat befragt. 77% Grüne, 76% SPD und 74% die Linke. Das scheint meine Überzeugung zu sein. :wink: :mrgreen:

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 19.05.2014, 15:57
von Lia
Ich reihe mich wahrscheinlich zum zweiten Mal im langen Wähler-Dasein bei den Nichtwählern ein.
Das erste Mal waren es nur Landratswahlen, da hatte ich wirklich andere wichtigere Dinge im Kopf.
Bei dieser Europa-Wahl bin ich so in Opposition zu allen, dass ich nichtmal das kleinere Übel finde, das ich wählen könnte.

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 20.05.2014, 09:30
von dieter
Liebe Lia,
das kann ich mir als Beamter nicht leisten. Als Beamter ist man Diener des Volkes. Habe bisher immer gewählt, bis auf einmal, da lag ich unvorhergesehen im Krankenhaus. Wenn Du nicht wählst unterstüzt Du damit die Parteien, die Du überhaupt nicht haben willst. Wahlrecht sollte Wahlpflicht werden, :wink: vorallem weil es bei dieser Wahl keine Sperrklausel gibt. :)

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 20.05.2014, 19:24
von Balduin
In Baden-Württemberg sind noch Kommunalwahlen, deshalb wird dort auch die Wahlbeteiligung recht gut sein. Ich weiß, was ich wählen werde. Ich mag den Juncker.

Re: EU-Wahl: Was wählst du?

Verfasst: 20.05.2014, 19:32
von Triton
Den Juncker kannst Du doch gar nicht wählen. Man wählt doch die Abgeordneten des eigenen Mitgliedsstaates.

Ich werde wohl auch hingehen, aber habe ehrlich gesagt null Ahnung, wen ich warum wählen soll. Die AfD wird es genausowenig wie die FDP und die CDU (heute habe ich das einfallslose Wahlplakat gesehen, irgendwie "gemeinsam in Europa" und die Merkel drauf, obwohl die gar nicht zur Wahl steht) die ich als wenig europainteressiert sehe.