Seite 1 von 1

Deutsche Söldner in Bürgerkriegsländern

Verfasst: 27.05.2010, 01:27
von Barbarossa
SICHERHEIT:
Söldner sind nicht aufzuhalten
Der private Einsatz ehemaliger Bundeswehrsoldaten in Somalia dürfte nicht verboten sein

BERLIN - Die Bundesregierung soll die Entsendung deutscher Söldner nach Somalia unterbinden. Das fordern die Grünen im Bundestag, notfalls müssten schnell entsprechende Gesetze beschlossen werden. Auch die SPD verlangt, „dass endlich eine Gesetzgebung geschaffen wird, die solche Dinge eindeutig einschränkt“, erklärte der verteidigungspolitische Sprecher Rainer Arnold.

Anlass ist eine Ankündigung der Firma Asgaard aus Telgte im Münsterland. Sie will im Auftrag eines somalischen Clanchefs rund hundert ehemalige Bundeswehr-Soldaten in das Bürgerkriegsland entsenden...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... erfte.html

Re: Deutsche Söldner in Bürgerkriegsländern

Verfasst: 13.01.2011, 09:57
von zollagent
Bei allem Anerkenntnis der guten Absicht, wie will man diese Dinge verhindern? Diese "Söldner" werden wohl kaum mit ähnlichem Pomp wie die Legion Condor verabschiedet, sondern eher einzeln wie Touristen Deutschland verlassen. Ob sie direkt zu ihren Einsatzgebieten reisen, halte ich auch erst mal für fraglich. Ohne die Einschränkung von Grundrechten wird man hier wohl nicht zu einem Erfolg kommen. Und ob das Ergebnis den Preis dieser Einschränkung wert ist, das halte ich für nicht gegeben.

Re: Deutsche Söldner in Bürgerkriegsländern

Verfasst: 14.01.2011, 01:26
von Barbarossa
Das sehe ich ähnlich. Vor allem gibt es dieses Phänomen schon schon länger, so z. B. gibt es sehr viele Deutsche in der französischen Fremdenlegion, die ebenfalls in Krisengebieten in der Welt eingesetzt wurden und werden. Und jetzt auf einmal stört es einigen Leuten? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.