Haithabu - Handelszentrum der Wikinger

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ich habe ja gesagt, das auch Köln in den meisten Vergleichspunkten in einem Vergleich mit Cordoba unterlegen wäre.
Köln hatte um das Jahr 1000 weniger als 20000 Einwohner, war aber eine der größten Städte des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Vielleicht waren einige norditalienische Städte, Prag o. holländische Städte noch größer?
Eine Universität hatte Köln noch nicht.

http://www.guenter-lehnen-koeln.de/Koeln_mittelalt.html

Cordoba mit Haithabu zu vergleichen ist wirklich Unsinn. Selbst heute haben Kleinstädte keine vergleichbaren Mittelpunktfunktionen und Einrichtungen. Haithabu war kulturell interessant, weil sich Rechsdeutsche, skandinawische Wikinger und Slawen trafen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Paul,
dann also als Treffpunkt verschiedener Völker und Kulturen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Paul hat geschrieben:Ich habe ja gesagt, das auch Köln in den meisten Vergleichspunkten in einem Vergleich mit Cordoba unterlegen wäre.
Köln hatte um das Jahr 1000 weniger als 20000 Einwohner, war aber eine der größten Städte des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Vielleicht waren einige norditalienische Städte, Prag o. holländische Städte noch größer?
...
Ums Jahr 1000? Welche Städte? Da würd' ich eher Nils Holgersson spielen und Vineta suchen als nichtexistente Orte wie Prag oder Amsterdam ...

Zumal es eben in Spanien z.B. nicht "nur" Cordoba gab (wobei die Schätzungen in Bezug auf die Einwohner eher zwischen 500.000 und 1 mio liegen), sondern auch andere, u.a. auch Residenzen wie Medina Azahara (Medinat izzahra) ...

... und das war bloss ein Pol einer Kulturlandschaft von den Säulen des Herkules bis nach Indien, von der Mitteleuropa zu der Zeit so gut wie ausgeschlossen war. Im Uebrigen im Ggsatz zur Antike.



LG
ehemaliger Autor K.

RedScorpion:
Zumal es eben in Spanien z.B. nicht "nur" Cordoba gab (wobei die Schätzungen in Bezug auf die Einwohner eher zwischen 500.000 und 1 mio liegen), sondern auch andere, u.a. auch Residenzen wie Medina Azahara (Medinat izzahra) ...
Medina Azahara? Bist du nie in Cordoba gewesen? Das ist der Name der Residenz der Herrscher von Cordoba gewesen, ist ca. 8 km von der Stadt entfernt. Kann man heute besichtigen. Mäßig interessant. In der Residenz lebten vielleicht einige tausend Menschen. In Cordoba selbst möglicherweise im 10. Jahrhundert maximal 500.000. Schätzungen sind immer sehr schwierig.
In Mitteleuropa gab es allerdings um diese Zeit nichts, was auch nur annähernd damit vergleichbar gewesen wäre. Die einzige christliche Stadt am Mittelmeer, die mit Cordoba hätte konkurrieren können, wäre wahrscheinlich Byzanz gewesen.
RedScorpion

Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion:
Zumal es eben in Spanien z.B. nicht "nur" Cordoba gab (wobei die Schätzungen in Bezug auf die Einwohner eher zwischen 500.000 und 1 mio liegen), sondern auch andere, u.a. auch Residenzen wie Medina Azahara (Medinat izzahra) ...
Medina Azahara? Bist du nie in Cordoba gewesen? Das ist der Name der Residenz der Herrscher von Cordoba gewesen, ist ca. 8 km von der Stadt entfernt.
...
Und?

My point was: Diese Art von Residenzen - in der Nähe grosser Zentren - kennt man aus der Antike und dann im christlichen Abendland erst einige Jahrhunderte später wieder.
M.W. nicht im christlichen Abendland um jene Zeit, es sei denn, aus der Not geboren, ohne Städte in der Nähe in der Lage, sie zu verpflegen. Was heissen will.

Karlheinz hat geschrieben: ...
Kann man heute besichtigen. Mäßig interessant.
...
Was daran liegen mag, dass M.A. m.W. durch ein Erdbeben zerstört wurde und der Grossteil der Anlage bis heut unter der Erde liegt. :wink:

Oder daran, dass entsprechender Touri ggf. des Arabischen nicht mächtig ist bzw. keinen Kunstverstand hat oder beides. :mrgreen:



LG
ehemaliger Autor K.

RedScorpion
Da hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
Du kannst Arabisch? Respekt. Wollte ich auch immer lernen. Leider nie dazu gekommen. Und jetzt bin ich zu alt dafür. Ich kann nur Deutsch, Hamburger Plattdeutsch, Vierländer Plattdeutsch, kein Englisch usw. und so fort. :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion
Da hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
Du kannst Arabisch? Respekt. Wollte ich auch immer lernen. Leider nie dazu gekommen. Und jetzt bin ich zu alt dafür. Ich kann nur Deutsch, Hamburger Plattdeutsch, Vierländer Plattdeutsch, kein Englisch usw. und so fort. :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
Du kannst kein Englisch :?: Da bin ich nun doch ziemlich erstaunt. :roll: Einem Menschen mit Deiner Bildung habe ich mindestens Englisch zugetraut. Keine Mittlere Reife :?: Wie bist Du dann an die Jobs gekommen, die Du ausgeführt hast :?: Oder steht der Smiley für Ironie :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion
Da hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
Du kannst Arabisch? Respekt. Wollte ich auch immer lernen. Leider nie dazu gekommen. Und jetzt bin ich zu alt dafür. Ich kann nur Deutsch, Hamburger Plattdeutsch, Vierländer Plattdeutsch, kein Englisch usw. und so fort. :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
Du kannst kein Englisch :?: Da bin ich nun doch ziemlich erstaunt. :roll: Einem Menschen mit Deiner Bildung habe ich mindestens Englisch zugetraut. Keine Mittlere Reife :?: Wie bist Du dann an die Jobs gekommen, die Du ausgeführt hast :?: Oder steht der Smiley für Ironie :?:
Entschuldigung. Ich habe schon wieder vergessen: "Vorsicht Ironie!" Natürlich kann ich Englisch. Außerdem Spanisch und Französisch und ich habe das "Große Latinum".
Verzeihung!
RedScorpion

Karlheinz hat geschrieben: ...
Da hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
...
Sorry.

Karlheinz hat geschrieben: ...
Du kannst Arabisch?
...
Von "Können" kann heuer leider keine Rede mehr sein. Aber ich hab's in der Schule mal gelernt; und für 'nen Kaffee bestellen und Al-Jazeera Untertitel und so reicht's grad noch.

Karlheinz hat geschrieben: ...
Wollte ich auch immer lernen. Leider nie dazu gekommen. Und jetzt bin ich zu alt dafür.
...
Es ist nie zu spät, und so alt biste ja nu ooch nich.



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion
Da hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
Du kannst Arabisch? Respekt. Wollte ich auch immer lernen. Leider nie dazu gekommen. Und jetzt bin ich zu alt dafür. Ich kann nur Deutsch, Hamburger Plattdeutsch, Vierländer Plattdeutsch, kein Englisch usw. und so fort. :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
Du kannst kein Englisch :?: Da bin ich nun doch ziemlich erstaunt. :roll: Einem Menschen mit Deiner Bildung habe ich mindestens Englisch zugetraut. Keine Mittlere Reife :?: Wie bist Du dann an die Jobs gekommen, die Du ausgeführt hast :?: Oder steht der Smiley für Ironie :?:
Entschuldigung. Ich habe schon wieder vergessen: "Vorsicht Ironie!" Natürlich kann ich Englisch. Außerdem Spanisch und Französisch und ich habe das "Große Latinum".
Verzeihung![/quote]
Lieber Karlheinz,
ich wußte doch, dass Du ein gebildeter Mensch bist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben:[Die Grenzgrafen bauten das Danewerk als Grenzbefestigung. Dieses Grenzland wurde später auch immer wieder von den Dänen erobert und zeitweise beherrscht. Das heutige Dänemark wurde nach diesem Grenzland des Heiligen Römischen Reiches benannt. Teilweise benutzten später die Dänen das Danewerk als Grenzbefestigung - Verteidigungswerk gegen das Reich und die Obodriten.
Das Danewerk ist viel älter! In seinen Anfängen geht es wohl auf das 5.Jh. (!) zurück...allerdings hat König Godric, der Gründer von Haithabu, das Danewerk in seinem Herrschaftsbereich erweitert, um sich vor den Franken zu schützen.

So weit ich das sehe, ist Wiki zu den Anfängen von Haithabu recht korrekt: Die Slawen- (Obodriten-)siedlung Reric (die unter fränkischem Einfluss stand) wurde 808 vom dänischen Regionalkönig Godric zerstört, die Händler zwangsumgesiedelt nach Haithabu, auf dänisches Gebiet also. Das war zu Lebzeiten des alten Karl d.Gr., der das Ganze als Affront aufgefasst haben dürfte, denn er errichtete daraufhin (809) die Burg Esesfeld (nördlich von Hamburg und älter als die "Hammaburg"). Der Haithabu-Coup war auch nur die Eröffnung weiterer Aggressivitäten der Godric-Dänen gegen das Reich, die in der Folgezeit Friesland verheerten und friesische Heere schlugen. Das Ganze dauerte ganze zwei Jahre, denn 810 wurde Godric ermordet und sein Nachfolger beeilte sich, Frieden mit den Franken zu schließen.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
wozu doch ein Mord alles gut ist. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

So alt ist der Beitrag noch nicht, als dass sich eine Antwort erübrigte.
Haithabu-Museum: Lohnenswert, aber immer noch ausbaufähig, die Dänen haben in Sachen Museumspädagogik immer noch mehr drauf.
Haithabu war nicht nur von Wikingern bevölkert, die von dort zu Raubzügen aufbrachen, sondern zum einen gab es dort fest ansässige Gewerbetreibende, zum zweiten war es die Drehschreibe des internationalen Handels zwischem dem Ostseeraum, dem heutigen Russland und Westeuropa.
Sächsische, nordische, rheinische, slawische Kaufleute trafen dort aufeinander, und ab und zu gab es mal arabischen! Besuche, wie jenen At-Tartuschi, der nicht sehr liebenswürdig ( oder political correct) über Sangeskunst und sonstige Gewohnheiten der dort Ansässigen schrieb.
So wenig wie Birka in Schweden war Haithabu ein chaotisches, mehr oder weniger rechtsfreies Wikinger-Räubernest unter(meist) dänischer Herrschaft, sondern ein multi-kulturelles Handelsemporium, aus dem sich später auf dem anderen Schleiufer die Stadt Schleswig entwickelte, in deren frühem Stadtrecht sich Rechtsvorstellungen finden, die deutlich widerspiegeln, dass schon Haithabu nicht allein unter skandininavisch/ wikingischem Einfluss gestanden haben kann.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich hab mal gelesen, daß schwedische Kleinkönige auch in Haithabu regierten.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben:So alt ist der Beitrag noch nicht, als dass sich eine Antwort erübrigte.
Liebe Lia,

Beiträge in einem Forum für Geschichte sind nie zu alt, um nicht darauf zu antworten. :clap:

Häufig kann man "schlafende" Threads wiederbeleben und wird dabei oft angenehm überrascht über Wortmeldungen.

Ich finde es schade, dass gerade auch ältere Threads von Usern vielleicht gelesen werden, aber der letzte Post länger her ist, man denkt, es mache keinen Sinn, zu posten. Ist nicht so!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimatkunde“