Homo Erectus Gene 400000 Jahre alt analysiert.

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die 400000 Jahre alten Erectus Funde in Spanien konnten genetisch analysiert werden, Mitochondrien und Zellkerngene.
Die Menschen hatten "Denisowa" Mitochondrien und waren von der Zellkern DNA Vorfahren der Neandertaler.
Einwanderer hatten die neuen Neandertaler-Mitochondrien anschließend nach Europa gebracht, wo sie die Denisowa Mitochondrien verdrängten, während der Zellkern Genpool sich nur langsam veränderte/anpasste.

http://www.spektrum.de/news/homo-heidel ... is/1404244

Später wurden auch die "Neandertalermitochondrien" nochmal verdrängt.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“