Magazin-Ausgabe: Der Untergang der Weimarer Republik

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: LieberTitus,
zu1) Dass die Rechten schlimmer sind als die Linken. :wink:
Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Und selbst wenn es so wäre, macht das linke Verbrechen um keinen Deut besser.

Der Kommunismus hat rund 100 Mio Tote verursacht, das dürfte singulär sein.
Lieber Titus,
die meisten Toten sind durch Hitlers wahnwitzige Kriegstreiberei entstanden. :evil: :twisted:

Allein die maoistische Spielart des Kommunismus hat mehr Menschen auf dem Gewissen, als der Nationalsozialismus inklusive WK 2.[/quote]
Lieber Titus,
wo hast Du das her und wie viel Millionen waren es :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Allein die maoistische Spielart des Kommunismus hat mehr Menschen auf dem Gewissen, als der Nationalsozialismus inklusive WK 2.
Lieber Titus,
wo hast Du das her und wie viel Millionen waren es :?:
Hatten wir alles schon im alten Forum, lieber Dieter.
Es gibt z.B. eine gute GEO-Ausgabe zu diesem Thema, die ich sehr empfehlen kann.


Es wird von rund 70 Mio Toten ausgegangen, die auf Kosten von Mao und seiner Politik gingen.

Auch die Roten Khmer in Kamodscha orientierten sich am Maoismus.



[....]Ein Netz aus vielen hundert Strafgefangenenlagern überzog das Land, in denen die Inhaftierten in Orwellscher Manier umerzogen werden sollten. Auf über 70 Millionen schätzen Experten die Zahl derjenigen, die der Tyrann erschießen, erschlagen oder verhungern ließ. Mao übertrifft damit Hitler und Stalin - die anderen großen Schlächter des 20. Jahrhunderts - bei weitem.[...]

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelsp ... 19185.html

....und manche der 68er entblödeten sich nicht, sich Konterfeis dieses Schwerverbrechers an die Wand zu hängen oder auf T-Shirts drucken zu lassen. :wtf:
MfG,
Titus Feuerfuchs
RedScorpion

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: ...
Es wird von rund 70 Mio Toten ausgegangen, die auf Kosten von Mao und seiner Politik gingen.

Auch die Roten Khmer in Kamodscha orientierten sich am Maoismus.



[....]Ein Netz aus vielen hundert Strafgefangenenlagern überzog das Land, in denen die Inhaftierten in Orwellscher Manier umerzogen werden sollten. Auf über 70 Millionen schätzen Experten die Zahl derjenigen, die der Tyrann erschießen, erschlagen oder verhungern ließ. Mao übertrifft damit Hitler und Stalin - die anderen großen Schlächter des 20. Jahrhunderts - bei weitem.[...]

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelsp ... 19185.html
...
Wobei aber deutlich die Schwelle zur Debilität überschritten wird, wenn verkannt wird, dass der asiatische Kommunismus ein Produkt Stalins ist und Stalin (bzw. dessen Macht) ein Produkt Hitlers. Während Hitler ein Produkt der Doofheit ist.

Und man allerdings - es wird im Spiegel-Artikel erwähnt - auch nicht davon ausgehen kann, dass Mao nicht genauso deppert war. Die Kampagne gegen die Spatzen z.B. spottet jedem Anflug von logischer Analyse Hohn. Was v.a. auch deswegen erschreckend ist, weil Mao selbst aus einer Bauernfamilie kam und daher wissen musste, wo der Hase läuft.



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:Wobei aber deutlich die Schwelle zur Debilität überschritten wird, wenn verkannt wird, dass der asiatische Kommunismus ein Produkt Stalins ist und Stalin (bzw. dessen Macht) ein Produkt Hitlers...
Was ist denn das jetzt für eine Verdrehung der historischen Tatsachen? Stalin war schon Vorsitzender der Bolschewiki, als Hitler zwischenzeitlich nach seinem Putsch (1923) erst mal im Gefängnis einsaß:
Von 1922 bis 1952 war er Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU).
(...)
Ab 1927 war Stalin somit uneingeschränkter Alleinherrscher in der Sowjetunion.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin

Und nach dem Tod Lenins (1924) konzentrierte Stalin immer mehr Macht auf sich. Damit verlief Stalins Aufstieg völlig unabhängig vom Aufstieg Hitlers - Stalin war sogar schon Diktator der SU, als Hitler von der Macht in Deutschland nur träumen konnte.
Die Machtergreifung und der Aufstieg Maos in China steht dagegen zweifellos mit Stalin im Zusammenhang. Maos Revolution ging von der im 2. Wk von der Roten Armee besetzten Mandschurei aus.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... Crgerkrieg

Aber auch das hat nichts mit Hitler zu tun. Japan war zwar Verbündeter der Achsenmächte (wo Italien u. a. bekanntlich ebenfalls dazu gehörten - will ich nur mal ganz kurz am Rande erwähnen :wink: ), aber Japans Krieg gegen China tobte auch bereits bevor Hitler in Deutschland an die Macht kam.
Ab 1931 hatte Japan damit begonnen, systematisch und aggressiv seinen Einfluss über die Mandschurei auszudehnen, und dort schließlich den Marionettenstaat Mandschukuo unter Führung des letzten chinesischen Kaisers Puyi errichtet.
(selbe Quelle)
So schlimm das Treiben Hitlers für Europa auch war, alles kann man ihn auch nicht in die Schuhe schieben.
:|
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben: ...
So schlimm das Treiben Hitlers für Europa auch war, alles kann man ihn auch nicht in die Schuhe schieben.
:|
Dann schnapp Dir mal bei Gelegenheit nen Atlas und schau mal nach, wo denn der alte westliche Grenzposten der Sowjetunion vor 1939 lag, und wo dann ab 1945 die Kontrolle anfing.

Kleiner Tipp: Dass Deine Heimatregion heut nicht mehr die alte Rolle hat und im europ. Vergleich ein Mauerblümchendasein spielt, hat damit nicht unwesentlich zu tun. :eh:

Wenn man schon sich schonmal grad' mit jenen Jahren, über die Du nie gern schreiben willst (wer will das schon; aber es scheint nötig zu sein :? ), beschäftigt, dann könnte auffallen, dass die Sowjetunion durch Molotov mal so'n Pakt mit Ribbentrop firmieren liess, der dann etwas weniger als 2 Jahre später Stalin ins andere Lager trieb, ohne eigenes Zutun. Was ihn zum Sieger machte. Die Gerüchte vom Präventivkrieg und die Mär böser Zungen, dass Stalin Hitler absichtlich zum Angriff provozierte, haben zumindest die Logik erkannt, dass es einem Zyniker wie Stalin alles andere als unwillkommen war, jedenfalls long-term, dass die Sowjetunion der Angegriffene war. Aber Logik hilft bei Hitler nicht.


Das war ein militärisch, politisch und sozial total unnötiges und für letzteren völlig unverhofftes Geschenk an Stalin. Das hat ihn nicht nur über Wasser gehalten, sondern ihn in eine Position katapultiert, von der er nicht zu träumen gewagt hat (wer konnte auch mit einer derart seltenen Dämlichkeit Hitlers rechnen?). Und sein Land schon gar nicht (was auch einer der Gründe ist, warum man ihn vergleichsweise weniger stark negativ sieht als Hitler).



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich brauche mir keine Karte zu anzuschauen.
Was du in deinem jetzigen Beitrag schreibst, ist ja soweit klar, nur du wolltest Hitler sogar den Aufstieg Maos in die Schuhe schieben, was einfach nicht richtig ist. Das hatte ausschließlich mit Japan zu tun. Und was anderenfalls passiert wäre, wenn Hitler bereit im 1. Wk eine Kugel tötlich getroffen hätte, ist auch nicht klar.
Fest steht aber, daß die Demokratie in D. auch vor 1933 bereits systematisch demontiert wurde. Auch steht fest, daß außer in D. noch in einer Reihe weiterer europäischer Länder diktatorischer Regimes herrschten.
Und es steht fest, daß Stalin nicht nur in der SU diktatorisch regierte, sondern über die Komintern auch in die Politik anderer Länder einzugreifen suchte.
Soweit die Situation. Man weiß nicht, wie die Geschichte alternativ verlaufen wäre.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben:Ich brauche mir keine Karte zu anzuschauen.
Was du in deinem jetzigen Beitrag schreibst, ist ja soweit klar, nur du wolltest Hitler sogar den Aufstieg Maos in die Schuhe schieben, was einfach nicht richtig ist. Das hatte ausschließlich mit Japan zu tun.
...
... und mit dem Einfall der Roten Armee in der Mandschurei? Und der Position Stalins nach 1945 und dem enormen Prestigegewinn nach dem Sieg über den NS?

Wer weiss, an wen sich Mao, Castro und all die anderen angelehnt hätten, wäre Stalin der Coup über Hitler nicht gegückt ...

Barbarossa hat geschrieben: ...
Und es steht fest, daß Stalin nicht nur in der SU diktatorisch regierte, sondern über die Komintern auch in die Politik anderer Länder einzugreifen suchte.
Soweit die Situation. Man weiß nicht, wie die Geschichte alternativ verlaufen wäre.
Doch, das weiss man, wenn man sich z.B. anschaut, welche Macht realiter vorhanden war, bevor der Sieg über Deutschland gefeiert werden konnte und bevor man praktisch von der Mongolei bis zur Elbe alles beherrschte,

z.B. im Spanischen Bürgerkrieg.



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:Wer weiss, an wen sich Mao, Castro und all die anderen angelehnt hätten, wäre Stalin der Coup über Hitler nicht gegückt ...
Du meinst, wenn Hitler gesiegt hätte? Darüber will ich lieber nicht nachdenken.
Insbesondere, wenn die Nazis womöglich noch die Atombombe in die Hände bekommen hätten, dann hätte ich schwarz gesehen für den Fortbestand der Menschheit. - Wie gesagt, will ich lieber nicht drüber nachdenken...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Wer weiss, an wen sich Mao, Castro und all die anderen angelehnt hätten, wäre Stalin der Coup über Hitler nicht gegückt ...
Du meinst, wenn Hitler gesiegt hätte? Darüber will ich lieber nicht nachdenken.
Insbesondere, wenn die Nazis womöglich noch die Atombombe in die Hände bekommen hätten, dann hätte ich schwarz gesehen für den Fortbestand der Menschheit. - Wie gesagt, will ich lieber nicht drüber nachdenken...
Lieber Barbarossa,
brauchst Du auch nicht, weil es nicht eingetreten ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:[...]
Insbesondere, wenn die Nazis womöglich noch die Atombombe in die Hände bekommen hätten, dann hätte ich schwarz gesehen für den Fortbestand der Menschheit. - Wie gesagt, will ich lieber nicht drüber nachdenken...

Hitler interessierte sich für die A-Bombe nicht. Er setzte alles auf die V2. Glücklicherweise kam er nicht auf den Gedanken, beides miteinander zu kombinieren.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber von einer Bombe waren die Deutschen auch noch weit entfernt. Geforscht wurde aber daran. Es gab mehrere Forschungsanlagen in Deutschland und auch eine in Norwegen, soviel ich weiß.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Ahoi Barbararossa,

keine Nation war soweit für eine/die A-Bombe wie Deutschland!
Ohne den Deutschen würde keine A-Bombe von den Amis auf Japan geworfen werden hätt` können -
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Der Germane hat geschrieben:Ahoi Barbararossa,

keine Nation war soweit für eine/die A-Bombe wie Deutschland!
Ohne den Deutschen würde keine A-Bombe von den Amis auf Japan geworfen werden hätt` können -

Da hat du insofern recht, als es vorallem nach Amerika emigrierte deutsche Wissschenschaftler waren (Großteils jüdischer Herkunft) die den Bau der A-Bombe ermöglichten.
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 20.08.2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
RedScorpion

Karlheinz hat geschrieben:Anscheinend planst du eine Neuauflage von dem langweiligen „Historikerstreit“ aus den achtziger Jahren, der damals die Wissenschaft und auch die Öffentlichkeit beschäftigte, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.
...
Ja nur, die ganze Zeit. :wink:


Karlheinz hat geschrieben: ...
... das der Nationalsozialismus als Reaktion auf den Kommunismus zu begreifen ist, das der braune Terror die Konsequenz auf den roten Terror darstellt, die deutschen Vernichtungslager die Antwort auf den Archipel Gulag waren usw. Mit anderen Worten: Der Kommunismus war auch ursächlich verantwortlich für die Entstehung des Nationalsozialismus.
...
... was aber allein Selbstdarstellung des NS ist (denn bekanntermassen hat die Räterepublik in D ja nicht sooo furchtbar lang überlebt und auch nicht ganz so viele Opfer verlangt).

Was wiederum besagten langweiligen Historikerstreit so interessant macht.

Karlheinz hat geschrieben: ...
Ich habe auf diese Diskussion aber keine Lust. Ich fand sie schon damals furchtbar langweilig.
Ich finde die Diskussion erst einmal entlarvend.
Und dann in der Reaktion aber auch durchaus konstruktiv.



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Allein die maoistische Spielart des Kommunismus hat mehr Menschen auf dem Gewissen, als der Nationalsozialismus inklusive WK 2.
Lieber Titus,
wo hast Du das her und wie viel Millionen waren es :?:
Hatten wir alles schon im alten Forum, lieber Dieter.
Es gibt z.B. eine gute GEO-Ausgabe zu diesem Thema, die ich sehr empfehlen kann.


Es wird von rund 70 Mio Toten ausgegangen, die auf Kosten von Mao und seiner Politik gingen.

Auch die Roten Khmer in Kamodscha orientierten sich am Maoismus.



[....]Ein Netz aus vielen hundert Strafgefangenenlagern überzog das Land, in denen die Inhaftierten in Orwellscher Manier umerzogen werden sollten. Auf über 70 Millionen schätzen Experten die Zahl derjenigen, die der Tyrann erschießen, erschlagen oder verhungern ließ. Mao übertrifft damit Hitler und Stalin - die anderen großen Schlächter des 20. Jahrhunderts - bei weitem.[...]

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelsp ... 19185.html

....und manche der 68er entblödeten sich nicht, sich Konterfeis dieses Schwerverbrechers an die Wand zu hängen oder auf T-Shirts drucken zu lassen. :wtf:
Lieber Titus,
die wissen das vielleicht nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“