Danke Guido Knopp!

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Da kann ich dir nur Recht geben Dieter! Für mich sind die Knopp-Dokus richtig gute Abendunterhaltungen, das möchte ich nicht missen :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Aber bei so einfache Gemüter wie mir gefallen sie. :wink:
Dass du ein einfaches Gemüt hast, wag ich mal zu bezweifeln.. :mrgreen:
Aber im Ernst: Geht euch dieses wissende Dauergeraune bei den Knopp-Dokus nicht auch auf die Nerven? Dass auch in einer 1.Wk.-Doku Hitler nicht fehlen darf (wozu laut taz sogar Knopp selbst seine Autoren fragte: "Muss das sein?"), dass ohne jegliche Einschränkung vom Ersten direkt auf den Zweiten Weltkrieg geschlossen wird - das kann nicht nur einem "g´studierten" Historiker auf den Keks gehen...
Daran merkt man eben, dass Knopp kein Professor der Geschichte, sondern der Journalistik ist. Ist nun an sich nichts verwerfliches, aber Knopp hat sich Jahrzehntelang eben als Geschichtsprofessor verkauft!

Beppe
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

In der Tat, wenn ich den Knopp schon sehe, dann gibt es nur eins - umschalten.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Aber bei so einfache Gemüter wie mir gefallen sie. :wink:
Dass du ein einfaches Gemüt hast, wag ich mal zu bezweifeln.. :mrgreen:
Aber im Ernst: Geht euch dieses wissende Dauergeraune bei den Knopp-Dokus nicht auch auf die Nerven? Dass auch in einer 1.Wk.-Doku Hitler nicht fehlen darf (wozu laut taz sogar Knopp selbst seine Autoren fragte: "Muss das sein?"), dass ohne jegliche Einschränkung vom Ersten direkt auf den Zweiten Weltkrieg geschlossen wird - das kann nicht nur einem "g´studierten" Historiker auf den Keks gehen...
Daran merkt man eben, dass Knopp kein Professor der Geschichte, sondern der Journalistik ist. Ist nun an sich nichts verwerfliches, aber Knopp hat sich Jahrzehntelang eben als Geschichtsprofessor verkauft!

Beppe
Lieber Beppe,
so gut wie jeder kann. :wink: Mir gefällt, die Art und Weise wie er es bringt, ob er Prof. ist oder nicht, das ist mir egal.
Übrigends, ich persönlich betrachte den WK I und II als einen 30jährigen Krieg, den Deutschland um die Vorherrschaft in Europa geführt hat. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:so gut wie jeder kann. :wink: Mir gefällt, die Art und Weise wie er es bringt, ob er Prof. ist oder nicht, das ist mir egal.
Übrigends, ich persönlich betrachte den WK I und II als einen 30jährigen Krieg, den Deutschland um die Vorherrschaft in Europa geführt hat. :wink:
So hat sich Helmut Schmidt übrigens auch einmal ausgedrückt. Tatsächlich sprach der Versailler Vertrag eine eindeutig nationalistische Sprache. Die Siegermächte wollten nur nehmen, erfanden noch nachträglich schnell mal eine Kriegsschuld der Mittelmächte - insbesondere Deutschlands, ohne dabei zu berücksichtigen, daß diesen 1. WK wirklich alle Beteiligten gewollt haben. Ich gehe heute davon aus, daß die Mittelmächte einfach nur als erste einen Grund gefunden haben, einen Krieg zu erklären. Es hätte auch die andere Seite sein können - davon gehe ich heute grundsätzlich aus. Er wäre in jeden Falle irgendwann ausgebrochen.
Peppone hat geschrieben:...Dass auch in einer 1.Wk.-Doku Hitler nicht fehlen darf (wozu laut taz sogar Knopp selbst seine Autoren fragte: "Muss das sein?"), dass ohne jegliche Einschränkung vom Ersten direkt auf den Zweiten Weltkrieg geschlossen wird - das kann nicht nur einem "g´studierten" Historiker auf den Keks gehen...
Daß Hitler (und auch Göring) im 1. WK bereits als Soldaten mitgekämpft haben und dieser Krieg für die Persönlichkeit prägend war, ist doch eine historische Tatsache.
Welche Einschränkungen würdest du denn machen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:so gut wie jeder kann. :wink: Mir gefällt, die Art und Weise wie er es bringt, ob er Prof. ist oder nicht, das ist mir egal.
Übrigends, ich persönlich betrachte den WK I und II als einen 30jährigen Krieg, den Deutschland um die Vorherrschaft in Europa geführt hat. :wink:
So hat sich Helmut Schmidt übrigens auch einmal ausgedrückt. Tatsächlich sprach der Versailler Vertrag eine eindeutig nationalistische Sprache. Die Siegermächte wollten nur nehmen, erfanden noch nachträglich schnell mal eine Kriegsschuld der Mittelmächte - insbesondere Deutschlands, ohne dabei zu berücksichtigen, daß diesen 1. WK wirklich alle Beteiligten gewollt haben. Ich gehe heute davon aus, daß die Mittelmächte einfach nur als erste einen Grund gefunden haben, einen Krieg zu erklären. Es hätte auch die andere Seite sein können - davon gehe ich heute grundsätzlich aus. Er wäre in jeden Falle irgendwann ausgebrochen.
Lieber Barbarossa,
so würde ich das auch sehen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Welche Einschränkungen würdest du denn machen?
Es ist für die Geschichte des 1.Wk. völlig unerheblich, ob hitler dabei war oder nicht. Wäre das Thema gewesen, "die Verbindungen zwischen 1. und 2.Wk." oder auch Dieters "30jähriger Krieg im 20.Jh.", dann hätte man Hitler erwähnen müssen. So aber nicht.
Knopps eigene Nachfrage, ob das nötig sei, zeigt schon die Grenzwertigkeit der Erwähnung Hitlers in diesem Zusammenhang. Reines Schielen nach Zuschauerzahlen...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:...Reines Schielen nach Zuschauerzahlen...
Ganz ohne dieses "Schielen" geht es auch nicht, denn sonst würden auch die Sendungen von Knopp irgendwann vom Programm genommen - oder erst mal auf einen "schlechteren" Sendeplatz geschoben.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
so isses. Ohne Zuschauerzahlen kein Fersehprogramm, die Öffentlich Rechtlichen stehen im Kampf um die Zuschauer mit den Privaten. Ich finde es toll, dass es jeden Sonntag mindestens eine Terra-X-Sendung gibt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:...Reines Schielen nach Zuschauerzahlen...
Ganz ohne dieses "Schielen" geht es auch nicht, denn sonst würden auch die Sendungen von Knopp irgendwann vom Programm genommen - oder erst mal auf einen "schlechteren" Sendeplatz geschoben.
:?
Bestimmt nicht. Die Übernahmen von BBC und History Channel kommen auch ohne dieses Schielen aus und verkaufen sich glänzend bei den Zuschauern...

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“