Wikipedia - gute Quelle oder Halbwahrheit

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Conzaliss hat geschrieben:http://www.hna.de/nachrichten/panorama/ ... 68766.html

Meine Vorbehalte gegen Wikipedia wurden wieder einmal bestätigt... 8)
Conzaliss, kannst du bitte im Beitrag schreiben, um was es geht. Ich klicke ungern, irgendwelche Links an.
ME ist ein Forum nicht dazu da, sich gegenseitig Links unterzuschieben.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Es steht überwiegend richtiges und vor allem aktuelles drin. Klar muß man es kritisch lesen, wie alles.
Auch ein Buchlexikon hat nicht für alle Ewigkeiten die Weisheit gepachtet, Lektoren können genauso Fehler machen und vor allem können sie schon nächstes Jahr überholt sein.
Mag sein, dass Wiki vom allgemeinen Netzgebaren, immer und zu jedem Thema das letzte Wort haben zu wollen, auch betroffen ist. Das gilt aber mit Sicherheit nur für einige, problematische Themen, die mehr meinungs- als faktenbasiert dargestellt werden.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Renegat,
bin ganz Deiner Meinung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Also ehrlich, so offen lancierte Desinformation/Propaganda (Zitat: "Albanien ist ein dummes Land mit Zigeunern") halte ich für vergleichsweise harmlos.

Bevor sich jetzt alle empören und hyperventilieren: Deshalb vergleichsweise harmlos, weil so offensichtlicher Nonsense.

Viel problematischer ist die subtilere Art von Desinformation, die auch darin bestehen kann, wichtiges mit Unwichtigem (z.B. Fußball oder irgendeinem Sexskandal) verdeckt wird, und mit der die Menschen tröpfchenweise gefüttert werden, bis sie eines Tages von irgend einem Schrott überzeugt sind, der ganz bestimmten Menschen ideologisch, machtpolitisch und monetär nutzt.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
schreibt Ihr von Wikipedia :?: Bin zwar etwas naiv, ist mir noch nicht aufgefallen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
bin ganz Deiner Meinung. :wink:
Auch ich bin Renegats Meinung. Es steht viel Gutes, aber eben, Schwachsinn lässt sich auch nicht vermeiden. Ein User Rogala in der HNA hat folgendes geschrieben, dem ich mich auch anschliesse:

Ist zwar ärgerlich, aber das Ganze sollte man nicht zu hoch hängen. In Wikipedia hat es immer schon mal Vandalismus gegeben. Ist bei mehreren Tausend "Autoren" unvermeidlich. Die prompte Reaktion der Wikipedia-Leitung zeigt aber, dass das System funktioniert. Es hat Schwächen, aber es gibt nichts besseres.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
schreibt Ihr von Wikipedia :?: Bin zwar etwas naiv, ist mir noch nicht aufgefallen. :wink:
Nein, nicht nur. Ich schrieb von medialer Information im Allgemeinen. Meiner Erfahrung nach ist Wiki eine sehr seriöse Quelle, was freilich nicht heißt, dass es sakrosankt ist.
MfG,
Titus Feuerfuchs
RedScorpion

Wikipedia ist mittlerweile besser und teilweise seriöser als wissenschaftliche Publikationen, schlicht, weil es von vielen relativ schnell und einfach kontrollierbar ist, noch dazu direkte Vergleiche in anderen Sprachen zulässt. Kein Verlag kann da mithalten.


LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
schreibt Ihr von Wikipedia :?: Bin zwar etwas naiv, ist mir noch nicht aufgefallen. :wink:
Nein, nicht nur. Ich schrieb von medialer Information im Allgemeinen. Meiner Erfahrung nach ist Wiki eine sehr seriöse Quelle, was freilich nicht heißt, dass es sakrosankt ist.
Lieber Titus,
sehe ich auch so. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Wiki ist zur Erst-Info sicherlich bequem und meistens gut.
Dass man durchaus auch mal Darstellungen findet, die der Kritik und der Korrektur bedürfen, weil sie sachlich falsch oder nicht objektiv sind, gilt für alle Themengebiete in Wikipedia.
Kritisch lesen sollte man immer.
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

Conzaliss hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Wikipedia ist mittlerweile besser und teilweise seriöser als wissenschaftliche Publikationen, schlicht, weil es von vielen relativ schnell und einfach kontrollierbar ist, noch dazu direkte Vergleiche in anderen Sprachen zulässt. Kein Verlag kann da mithalten.


LG
Das möchte ich doch stark bezweifeln... 8)
Kann Conzaliss diesbzgl. nur zustimmen!

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Aneri

Wikipedia kann man kritisieren. Dennoch eine Kritik ohne Vorschläge, wie man es verbessern kann, finde ich nicht produktiv. Ich bin dankbar Menschen, die ihre Zeit und Mühe investieren, um uns ein Überblick zu verschaffen.

Für mich ist WIKI unverzichtbar, wenn man schnell eine Antwort sucht. Eine Übersicht um das Thema zu verschaffen, hilft
der Blick in Diskussionsseite. Wenn man wirklich mit dem Thema sich auseinander setzen will, findet man schon die Quellen und Literaturvorschläge.

Gerade in Orientierungszeitalter, wenn man die Richtung seines berufliches Lebens sucht, ist es sehr hilfreich ein Interessenbereich zu entdecken.
Lia

Aneri hat geschrieben:Wikipedia kann man kritisieren. Dennoch eine Kritik ohne Vorschläge, wie man es verbessern kann, finde ich nicht produktiv. Ich bin dankbar Menschen, die ihre Zeit und Mühe investieren, um uns ein Überblick zu verschaffen.
Man kann doch korrigieren- oder Diskussionen führen, ob die Darstellung so korrekt ist. Gescheiht ja auch, darauf muss man ja wohl nicht extra hinweisen, was Du ja sogar tust.
Sinnvoll ist es, neben Wikipedia auch andere Informationsquellen zu benutzen, davon gibt es jede Menge.
Für mich persönlich ist Wiki immer noch verzichtbar, wie ich leicht verblüfft, in Wochen ohne PC feststellte.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ja, genau, ich habe gestern auch was rausgeknallt aus wiki. Es ist halt Demokratie. Und über Demokratie gilt, was schon Churchill gesagt hat: Eine unmögliche Regierungsform, aber die einzig mögliche.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
so ist es. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“