Das Verhältnis von Merkel u Co. zum Internet

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Vergobret hat geschrieben: ...
Es ist und bleibt eine unglaublich schwache Äußerung von Merkel - daran gibt es nichts zu deuteln. Natürlich ist die ganze Sache weit weniger entscheidend, als sie jetzt aufgebauscht wird, aber peinlich ist und bleibt es.
M.E. wird sie wieder für blöder gehalten, als sie ist (das ist eine ihrer Maschen).

Warum sagt sie das wohl jetzt (wenn's sie's denn jetzt sagt), Eurer Meinung nach?


LG
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Vor 20 Jahren sagte man sich, irgendwann in einer fernen Zukunft wird es vielleicht einmal das Bildtelefon geben, aber das wird sicher sehr teuer, wie telefonieren damals generell war, und nichts für Normalverbraucher. Heute ist das, dank Skype, schon ein alter Hut und von teuer nicht die Spur.
Gestern wurden im Fernsehen in "Verstehen Sie Spaß" zwei junge Mädchen in einer Scheinfirma hereingelegt damit, daß bestellte Pizzen, Schuhe, Blumen usw. aus dem Drucker kamen. Wir haben dazu ernsthaft gesagt, daß das irgendwann einmal möglich sein könnte. Überlegt doch mal: was ist denn Fax? Die drahtlose Übermittlung von Worten und Bildern. Warum soll da keine weitere Entwicklung möglich sein?. Es muß ja nicht gleich eine Dematerialisierung und Rematerialisierung a la Science-Fictionroman sein.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Wer Merkel für blöde hält ist selbst dran schuld. Denkt ihr nicht daran, daß sie Naturwissenschaftlerin ist? Man wird nicht Bundeskanzler, wenn man blöde ist.
Aber wer dieser Steinbrück ist hat mir noch niemand gesagt.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Kanzlerkandidat der SPD.
MfG,
Titus Feuerfuchs
RedScorpion

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Kanzlerkandidat der SPD.
Sicher? :wink:


Ernsthaft: M.E. traut sich die SPD i.M. überhaupt nicht zu regieren.



LG
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ich finde es geradezu peinlich, wie sich die (v.a. Boulevard-) Medien auf diesen Sager draufsetzen und ihn aufbauschen, um Quoten zu generieren.
Wenn ihr Konkurrent Steinbrück Bunga-Bunga-Berlusconi als Clown bezeichnet, was inhaltlich sicher unbedenklicher war, wurde er auch dafür durch den Kakao gezogen. Die Medien gehen mit Angela Merkel sehr sanft um, sie kann stottern und stammeln, mit Obama sich nicht in Englisch unterhalten können, oder einfach immer nur Belanglosigkeiten absondern, immer nur ist sie wahnsinnig und vor allem in der ganzen Welt "beliebt".

Beste Grüße
Joerg

Ich finde den Clown-Sager keineswegs unbedenklicher als den Internet-Sager, da im ersten Fall ein ausländischer Politiker brüskiert wurde, (was dieser m.E. aushalten muss), während im zweiten Fall niemand auf den Schlips getreten wurde.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Barbarossa kannst du bitte auch meine 2. Frage beantworten. Denn warum du so nicht rechnen kannst, haben einige andere Mitglieder, u.a. Ralph bereits vorher geschrieben.
Gerne beantworte ich auch diese Frage (wollte mich nicht davor drücken :wink: ):
Natürlich lese ich die Beiträge. Als Moderator muß ich sogar alle Beiträge lesen, die hier so geschrieben werden, um eventuelle Regelwidrigkeiten o. a. Fehlentwicklungen zu erkennen.
:wink:
Renegat hat geschrieben:Außerdem macht mich dieses Forum wuschig...
Na, immer locker bleiben! Wir wollen doch hier einfach nur unsere Meinungen austauschen.
:wink:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Merkel hat damit nicht nur niemandem geschadet oder brüskiert, sondern sie hat inhaltlich auch noch recht. Das Internet gibt es für den zivilen Gebrauch gerade mal rund 20 Jahre, das ist im historischen Kontext betrachtet nicht mal ein Augenblick.

Das Internet ist für die Politik dfaher in der Tat Neuland, da diese auf die Herausforderungen und Probleme, die dieses Medium mit sich bringt, kaum Lösungen parat hat...
Und das ist genau das, was mich an dieser ganzen Sache tatsächlich etwas beunruhigt. Die Politik hat noch keine Antworten auf Probleme, die ein seit ca. 20 Jahren existierendes Medium mit sich bringt.
Ich find aber, die Politik muß flexibler sein. Wenn sie für alle neuen technischen Entwicklungen über 20 Jahre braucht, um darauf zu reagieren, dann kann ich nur sagen: "Gute Nacht Menschheit!"
(Anm.: Ich übertreibe machmal gerne etwas - so auch hier :wink:
Aber in der Sache stimmts doch, oder nicht?)

:arrow: Ich meine sogar (und das meine ich jetzt wirklich so), die Politik sollte vorausdenken und möglicherweise auftretende Probleme bereits erkennen, noch bevor sie akut werden. Nur dann werden m. E. wir so regiert, daß wir beruhigt in die Zukunft schauen können.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

In der Realität sind aber die politischen Handlungen REAKTIONEN auf (im Optimalfall) vor Kurzem geschehene Ereignisse!
Vorausschauend wird da nicht gearbeitet, sonst wäre der Finanzmarkt z. B. nicht völlig ungezügelt.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

RedScorpion hat geschrieben:M.E. wird sie wieder für blöder gehalten, als sie ist (das ist eine ihrer Maschen).

Warum sagt sie das wohl jetzt (wenn's sie's denn jetzt sagt), Eurer Meinung nach?
Vielleicht verrätst Du uns den genialen Masterplan, der hinter der Entdeckung von "Neuland" steckt?

Ich tippe: Das war ein Freud'scher Versprecher. Angela Merkel kommuniziert bekanntermaßen per SMS und wird sonst kaum Zeit haben, sich mit dem Internet zu befassen. Vielleicht guckt sie ein bisschen ab und zu rein, aber ich glaube kaum, dass sie ihre alten Hosenanzüge bei ebay reinstellt.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Mal abgesehen davon, dass 15-20J selbst für die Politik lange genug sein sollte um es zu bemerken.
Das BVG hat dieses "Neuland" 2008 entdeckt und die Grundrecht erweitert, nachdem 2007 ein Verfassungswidriges Gesetz von der Politik beschlossen wurde (Staatstrojaner). Und plötzlich ist es Neuland? :wtf:
Dieses Grundrecht wurde in den Leitsätzen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 27. Februar 2008 neu formuliert. Das Urteil erging aufgrund von Verfassungsbeschwerden gegen die Vorschriften im Verfassungsschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen zur Online-Durchsuchung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrecht ... er_Systeme

Ich denke nicht, dass diese Aussage unbeabsichtigt war.
Schließlich stürzen sich alle darauf und die eigentliche Frage zur Überwachung (Neuland war die Antwort darauf) ist plötzlich vergessen. :idea:

MfG
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ich finde es geradezu peinlich, wie sich die (v.a. Boulevard-) Medien auf diesen Sager draufsetzen und ihn aufbauschen, um Quoten zu generieren.
Wenn ihr Konkurrent Steinbrück Bunga-Bunga-Berlusconi als Clown bezeichnet, was inhaltlich sicher unbedenklicher war, wurde er auch dafür durch den Kakao gezogen. Die Medien gehen mit Angela Merkel sehr sanft um, sie kann stottern und stammeln, mit Obama sich nicht in Englisch unterhalten können, oder einfach immer nur Belanglosigkeiten absondern, immer nur ist sie wahnsinnig und vor allem in der ganzen Welt "beliebt".

Beste Grüße
Joerg

Ich finde den Clown-Sager keineswegs unbedenklicher als den Internet-Sager, da im ersten Fall ein ausländischer Politiker brüskiert wurde, (was dieser m.E. aushalten muss), während im zweiten Fall niemand auf den Schlips getreten wurde.
Doch, lieber Titus, die User. Ich bin seit 1997 im Netz. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“