Das Verhältnis von Merkel u Co. zum Internet

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein interessantes Kurzvideo: hier klicken

Sehr aufschlussreich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Irgendwie hab ich gewusst, was da kommt :mrgreen:

Gibt auch eine erste Karte mit diesem Land.
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digit ... th_420.jpg

MfG
Tom
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben: ...
Sehr aufschlussreich.
[unschuldig frag] Wieso? [/unschuldig frag]

Danke und lG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schandi hat geschrieben:Irgendwie hab ich gewusst, was da kommt :mrgreen:

Gibt auch eine erste Karte mit diesem Land.
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digit ... th_420.jpg

MfG
Tom
Aha...

Und ich dachte, da sei nur Wasser.
:roll:

Ist das vielleicht ja das versunkene Atlantis?
:D
RedScorpion hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben: ...
Sehr aufschlussreich.
[unschuldig frag] Wieso? [/unschuldig frag]

Danke und lG
Na haste dir das Video nicht angeschaut. Sind doch nur 20 sek.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Was ist denn so aufsehenerregend an diesem Sätzchen? Man kann ja alles mißverstehen. Ich sehe es als Erkenntnis über die Tatsache, dass der etablierte Politikbetrieb mit den Verbindungen und Möglichkeiten des Netzes noch nicht so viel anzufangen weiß.
Liegt vielleicht auch am Stil der politischen Diskussion, man verbreitet lieber geprüfte, weichgespülte Statements über die alten Medien als den Bürgern zuzuhören oder deren Meinung zu lesen und zu verstehen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Was ist denn so aufsehenerregend an diesem Sätzchen? Man kann ja alles mißverstehen. Ich sehe es als Erkenntnis über die Tatsache, dass der etablierte Politikbetrieb mit den Verbindungen und Möglichkeiten des Netzes noch nicht so viel anzufangen weiß...
... und es verteufelt.
Ich mußte mir das Video direkt nochmal anschauen, ob ich da vielleicht was missverstanden habe, aber nein, sie meinte tatsächlich: Das Internet ist für uns (also die Politiker nehme ich an) Neuland und es werden anscheinend vor allem die Gefahren von Merkel gesehen.
:?

Übrigens: Wie lange gibt es das Internet jetzt bereits?
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Was ist denn so aufsehenerregend an diesem Sätzchen? Man kann ja alles mißverstehen. Ich sehe es als Erkenntnis über die Tatsache, dass der etablierte Politikbetrieb mit den Verbindungen und Möglichkeiten des Netzes noch nicht so viel anzufangen weiß...
... und es verteufelt.
Ich mußte mir das Video direkt nochmal anschauen, ob ich da vielleicht was missverstanden habe, aber nein, sie meinte tatsächlich: Das Internet ist für uns (also die Politiker nehme ich an) Neuland und es werden anscheinend vor allem die Gefahren von Merkel gesehen.
:?

Übrigens: Wie lange gibt es das Internet jetzt bereits?
:roll:
Naja, verteufelt ist nun wieder deine Interpretation.
Du kannst doch aber nicht betreiten, das dass Internet in den letzten Jahren auch als virtueller Stammtisch gebraucht wird, in dem manche versuchen, andere aufzuhetzen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
diese Aussage passt doch genau zu Angie. Ich kann immer weniger verstehen, dass so eine Frau gewählt worden ist und nun sich sogar zur Wiederwahl stellt. Die Dummen nehmen nicht ab, sondern zu. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Steinbrück wüsste nicht besser mit dem Internet umzugehen, Dieter - da bin ich mir 100 % sicher. In einigen Jahren kommt eine neue Politikergeneration nach, die das Thema verinnerlicht hat.

Aber sie hat ja Recht, dass es Neuland ist - und zwar nicht nur in der Politik, sondern auch im Recht: Internationale Geldwäscheinternetbanken, Betrügereien etc. verlangen neue Methoden. Wenn ich mir den Abmahnwahnsinn anschaue, dann haben viele Leute tatsächlich nichts hinzugelernt und wollen alte Standards auf die Online-Welt übertragen. Das wird so nicht klappen.
@Barbarossa: Du kannst zudem nicht davon ausgehen, seit wann es das Internet gibt - die massenhafte Verbreitung und die immer stärkere Verankerung in den Lebensalltag der Menschen findet erst seit 3 - 4 statt. Smartphones, die es ermöglichen dauerhaft online zu sein, waren da sicherlich der Katalysator schlechthin.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben: ...
... aber nein, sie meinte tatsächlich: Das Internet ist für uns (also die Politiker nehme ich an) Neuland und es werden anscheinend vor allem die Gefahren von Merkel gesehen.
:?
...
Das dachte ich mir, dass Ihr das meint.
Und Gefahren, denen man dann durch Ueberwachung begegnen müsste.

Und wer in der Lage ist, Gesetze zur Ueberwachung und Programme diesbez. zu beschliessen, der kann nicht so tun, als habe er davon keine Ahnung.

Das dachte ich, sei der Vorwurf.


Barbarossa hat geschrieben: ...
Übrigens: Wie lange gibt es das Internet jetzt bereits?
:roll:
Ein Wimpernschlag in der Geschichte der Menschheit, da hat sie recht.

Und - v.a. - ohne dass die Institutionen bisher eine echte staatsrechtliche bzw. rechtsstaatlich kompatible Antwort darauf gefunden haben.

Auch da hat sie recht.

Wobei - wenn der kurze Auszug aus ihrer Rede wirklich vom 19.6. ist, der Zeitpunkt wirklich nicht besonders gut gewählt ist von ihr, da der Zuhörer freilich gross in Versuchung ist, die Aussage "unsere freiheitliche Grundordnung in Gefahr zu bringen" als Verteidigung von PRISM usw. zu sehen.



LG
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Hallo Dieter, es gibt sogar Leute, die waren so dumm, daß sie mal die Linke gewählt haben!

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Steinbrück wüsste nicht besser mit dem Internet umzugehen, Dieter - da bin ich mir 100 % sicher. In einigen Jahren kommt eine neue Politikergeneration nach, die das Thema verinnerlicht hat.

Aber sie hat ja Recht, dass es Neuland ist - und zwar nicht nur in der Politik, sondern auch im Recht: Internationale Geldwäscheinternetbanken, Betrügereien etc. verlangen neue Methoden. Wenn ich mir den Abmahnwahnsinn anschaue, dann haben viele Leute tatsächlich nichts hinzugelernt und wollen alte Standards auf die Online-Welt übertragen. Das wird so nicht klappen.
@Barbarossa: Du kannst zudem nicht davon ausgehen, seit wann es das Internet gibt - die massenhafte Verbreitung und die immer stärkere Verankerung in den Lebensalltag der Menschen findet erst seit 3 - 4 statt. Smartphones, die es ermöglichen dauerhaft online zu sein, waren da sicherlich der Katalysator schlechthin.
Lieber Ralph,
ich weiß nicht wie Steinbrück zum Internet steht. Aber einfach zu behaupten, das er auch von Internet soviel Ahnung wie Angie hat, ist schon ein starkes Stück. Ich bin schon seit 1997 in verschiedenen Foren dabei :wink: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Hallo Dieter, es gibt sogar Leute, die waren so dumm, daß sie mal die Linke gewählt haben!

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
wenn durch Schröders Agenda 2010 nichts Besseres auf dem Markt ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Wer ist eigentlich dieser Steinbrück, von dem jetzt immer soviel die Rede ist?

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:...Aber sie hat ja Recht, dass es Neuland ist - und zwar nicht nur in der Politik, sondern auch im Recht: Internationale Geldwäscheinternetbanken, Betrügereien etc. verlangen neue Methoden.
(...)
@Barbarossa: Du kannst zudem nicht davon ausgehen, seit wann es das Internet gibt - die massenhafte Verbreitung und die immer stärkere Verankerung in den Lebensalltag der Menschen findet erst seit 3 - 4 statt...
Ach nö, schau mal:
Tim Berners-Lee entwickelte um das Jahr 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web. Am 6. August 1991 machte er dieses Projekt eines Hypertext-Dienstes via Usenet mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.

Rasanten Auftrieb erhielt das Internet seit dem Jahr 1993, als der erste grafikfähige Webbrowser namens Mosaic veröffentlicht und zum kostenlosen Download angeboten wurde, der die Darstellung von Inhalten des WWW ermöglichte...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Geschichte

Ich bin jetzt auch schon über 10 Jahre im Inernet, anfänglich vor allem wegen online-Banking. Computer und Internet sind schon länger ähnlich gebräuchlich, wie ein Fernsehgerät.
RedScorpion hat geschrieben:... Ein Wimpernschlag in der Geschichte der Menschheit, da hat sie recht.

Und - v.a. - ohne dass die Institutionen bisher eine echte staatsrechtliche bzw. rechtsstaatlich kompatible Antwort darauf gefunden haben.

Auch da hat sie recht...
Das finde ich ja gerade so schlimm. Es ist schon vor Anbruch dieses Jahrhunderts bei nicht so wenigen Menschen gebräuchlich gewesen, ohne daß die Politik da konkrete Lösungen für Probleme gefunden hat. Es ist nicht gut, wenn man so lnge hinter den Entwicklungen hinterherhinkt.
Harald hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser Steinbrück, von dem jetzt immer soviel die Rede ist?

[ Post made via iPad ] Bild
Du bist ja ein Scherzkeks!
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“