Angela Merkels Rolle in der DDR

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Thomas1 hat geschrieben:... Da gab es vor einiger Zeit ein Foto in dieser Nichtsnutzzeitung mit den vier Buchstaben, worauf die junge Angela Merkel in GST-Uniform zu sehen ist. Na und, es war damals Pflicht, im ersten Lehrjahr der Berufsausbildung eine vormilitärische Ausbildung zu absolvieren, heute nennt man sowas glaub ich Pfadfinder. Das war Normalität, gehörte einfach dazu...
Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen Unterschied: Pfadfinder ist man heute aus freien Stücken - das war bei der "Vormilitärischen Ausbildung" in der DDR nicht der Fall, denn die war ab 1978 Teil des Lehrplanes der Schule. Ich habe es gehasst.
Allerdings: Insofern ist auch einer Merkel in GST-Uniform kein Vorwurf zu machen, denn auch für Mädchen/junge Frauen das war obligatorisch.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Barbarossa hat geschrieben: Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen Unterschied: Pfadfinder ist man heute aus freien Stücken - das war bei der "Vormilitärischen Ausbildung" in der DDR nicht der Fall, denn die war ab 1978 Teil des Lehrplanes der Schule. Ich habe es gehasst.
Allerdings: Insofern ist auch einer Merkel in GST-Uniform kein Vorwurf zu machen, denn auch für Mädchen/junge Frauen das war obligatorisch.
Angela Merkel soll bei einer FDJ -Kundgebung in Moskau gewesen sein, ob das stimmt weiß sie nur selber. Beantwortet hat sie die Frage jedenfalls noch nicht . Aber in der FDJ war ja auch fast Jeder in der DDR. :wink:
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

FDJ ist völlig Banane, auch ihr Engagement darin. Aber dem Ex-Papst wurde auch seine Mitgliedschaft in der HJ vorgehalten...
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Spartaner hat geschrieben:Angela Merkel soll bei einer FDJ -Kundgebung in Moskau gewesen sein, ob das stimmt weiß sie nur selber. Beantwortet hat sie die Frage jedenfalls noch nicht . Aber in der FDJ war ja auch fast Jeder in der DDR. :wink:
Eben, ich war auch in der FDJ. Und zu einer Jubelfeier in Berlin war ich mit meiner gesamten Schulklasse auch. Da war noch Arafat u.a. auf der Tribüne dabei. Dahin wurde man delegiert. Also auch nichts weltbewegendes.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Niemand, mit dem Verstand größer dem einer Erbse, wirft Angela Merkel vor, keine glühende Regimegegnerin gewesen zu sein.

Was wahr ist: Sie kam aus einer privillegierten Familie und hatte als geschiedene, kinderlose Akademikerin das Recht auf Westreisen. War das der Normalzustand in der DDR?
Nein.

Sie war enge Vertraute und MItarbeiterin des später entlarvten IMs Wolfgang Schnur.

Sie untersagt die Veröffentlichung eines Bilds in den Stasi-Akten, das sie in Zusammenhang mit der Observation eines Regimegegners zeigt.

Viele Stasi-Akten sind in der Wendezeit vernichtet worden.

Da Sie, wie jeder im Rechtsstaat, Anspruch auf die Unschuldsvermutung hat, ist davon auszugehen, dass sie keine Mitarbeiterin der Stasi war. Was ja auch in der Öffentlichkeit weitgehend der Fall ist.

Wo ist das Problem?
Lieber Joerg,
for me no problem. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:FDJ ist völlig Banane, auch ihr Engagement darin. Aber dem Ex-Papst wurde auch seine Mitgliedschaft in der HJ vorgehalten...
Lieber Joerg,
weil es sich dabei um einen Katholiken handelt, besonders verweflich. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:FDJ ist völlig Banane, auch ihr Engagement darin. Aber dem Ex-Papst wurde auch seine Mitgliedschaft in der HJ vorgehalten...
Lieber Joerg,
weil es sich dabei um einen Katholiken handelt, besonders verweflich. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Darüber macht man keine Witze lieber Dieter, viele Leute sind wegen ihres Glaubens eingesperrt oder hingerichtet worden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Orianne hat geschrieben:
Darüber macht man keine Witze lieber Dieter, viele Leute sind wegen ihres Glaubens eingesperrt oder hingerichtet worden.
Liebe Orianne ,
kennst du Beispiele?
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

z.B. Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Theologe und Widerstandskämpfer, oder Friedrich von Rabenau, General und Theologe, August Froehlich, deutscher römisch-katholischer Priester, Pfarrer von Rathenow, Martin Gauger, Bekennende Kirche, Kriegsdienstverweigerer, es gibt noch mehr, aber ich muss jetzt wieder zur Arbeit.
Zuletzt geändert von Orianne am 08.09.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Spartaner bezieht sich wohl, wie das Thema nahelegt, auf die DDR.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Spartaner bezieht sich wohl, wie das Thema nahelegt, auf die DDR.
Und ich bezog mich auf den emeritierten Papst Benedikt XVI., über die christlichen Widerstandskämpfer in der DDR gibt es auch viel im Web. Ich mag es einfach nicht, wenn man immer über uns Katholiken herzieht, das ist heute Montag das zweite Mal, das erste Mal war im Lehrerzimmer. :twisted:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Spartaner hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Darüber macht man keine Witze lieber Dieter, viele Leute sind wegen ihres Glaubens eingesperrt oder hingerichtet worden.
Liebe Orianne ,
kennst du Beispiele?
Aus der DDR nicht, Triton meint dass Du diese Widerstandskämpfer meintest, und das stimmt sicher, und ich bezog mich auf den christlichen Widerstand in der NS-Zeit, sorry!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:FDJ ist völlig Banane, auch ihr Engagement darin. Aber dem Ex-Papst wurde auch seine Mitgliedschaft in der HJ vorgehalten...
Lieber Joerg,
weil es sich dabei um einen Katholiken handelt, besonders verweflich. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Darüber macht man keine Witze lieber Dieter, viele Leute sind wegen ihres Glaubens eingesperrt oder hingerichtet worden.
Liebe Orianne,
glaube kaum, dass sich Herr Ratzinger zum Märtierer geeignet hätte. :wink: Er ist der Papst, der nach 800 Jahren sich pensionoeren ließ und das als deutscher Papst. Er hätte sich ein Beispiel an seinem polnischen Vorgänger nehmen sollen, der geduldig sein Amt bis zum Tode ausübte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ratzingers Vater hatte sich bis zuletzt gegen die HJ Uniform für seine Söhne gewehrt,Papst Franziscus wird sich sicher auch pensionieren lassen, er hatte das bei Twitter verkünden lassen, ich mag diese Päpste sehr, Papst Johannes Paul II. hatte den Kommunismus bekämpft, dafür sollten wir ihm dankbar sein, er ist ein Märtyrer, weil er am Ostersonntag sich noch von seinen Angestellten in der Agonie an's Fenster seiner Gemächer tragen liess. Was ist daran verwerflich, wenn ein Papst sich pensionieren lässt, auch wenn es vor ihm nur einer diesen Mut hatte. Ich mag ihm seine Pension von Herzen gönnen, und ich hoffe, dass er 100+ Jahre alt wird.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Hat bislang niemand einen Antrag gestellt, Papst Benedikt alias Ratzinger zum Märtyrer zu erheben.
Sicherlich bin ich keine Freundin des Katholizismus, aber wenn man schon dem damals sehr jungen Ratzinger seine nicht ganz freiwillige HJ-Zugehörigkeit anhängen will, dann recherchiere man mal auf evangelischer Seite, welche führenden Nachkriegs- Gestalten in der EKD eine ganz andere und über die NS-Zeit hinaus reichenden braune Vergangenheit hatten.
War klug von Ratzinger, zurückzutreten, weil der dem Job nicht mehr gewachsen war. Meine Hochachtung hat er, die Pflichterfüllung bis zuletzt ist wahrlich weder immer die beste und klügste Lösung.
Zumindest hat man bekennenden Katholiken das Leben in der DDR nicht immer leicht- und bsweilen schwerer als den Evangelen gemacht.
Barbarossa hat geschrieben:Eben, ich war auch in der FDJ. Und zu einer Jubelfeier in Berlin war ich mit meiner gesamten Schulklasse auch. Da war noch Arafat u.a. auf der Tribüne dabei. Dahin wurde man delegiert. Also auch nichts weltbewegendes.
Insofern- wenn das alles ist, was man Merkel anhängen kann- na und?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“