7. Oktober 1949: Gründung der DDR

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Am gestrigen 7. Oktober 2014 hätte sich die Gründung der DDR zum 65. Mal gejährt. Allgemein kaum bekannt ist, dass bereits Jahre vor der eigentlichen Gründung der DDR im Jahre 1949 in den Landesverfassungen der SBZ (Sowjetischen Besatzungszone) der Name "Deutsche Demokratische Republik" für einen noch zu gründenden Staat auftauchte. Dass die Kommunisten von Anfang an planten, die Macht in ganz Deutschland an sich zu bringen und das ganze Land in eine "Volksrepublik" zu verwandeln, beweisen folgende Textpassagen:
Landesverfassung von Thüringen vom 20. Dezember 1946:
Artikel 1(1) Das Land Thüringen ist ein Glied der Deutschen Demokratischen Republik und regelt seine öffentlichen Angelegenheiten im Rahmen der Verfassung und der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik.
Quelle: http://www.verfassungen.de/de/th/thueringen46.htm
Entwurf einer Verfassung für die Deutsche Demokratische Republik vom 14. November 1946:

In der Gewißheit, daß nur durch eine demokratische Volksrepublik die Einheit der Nation, der soziale Fortschritt, die Sicherung des Friedens und die Freundschaft mit den anderen Völkern gewährleistet ist, hat sich das deutsche Volk diese Verfassung gegeben.
...
Quelle: http://www.verfassungen.de/de/ddr/verfa ... wurf46.htm
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Die von Dir zitierten Textpassagen wurden phasenweise im Westen nicht so gern wahrgenommen, im linken politischen Lager mal gar nicht. Und "drüben" auchnicht, weil sie nicht ins Bild passten, die DDR sei ausschließlich als Reaktion auf die Politik der kapitalistischen Westmächte in den drei Besatzungszonen entstanden.
Im konservativem Lager fürchtete man Rückfragen, warum man im Verein mit den Westalliierten nicht anders reagiert habe. Man habe doch gewusst...
Wäre zu analysieren, warum die Westmächte- so wie es den Anschein hat- die Vorboten der Teilung mehr oder weniger ignorierten.
LeonVonDerMitte
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2017, 15:15

Ich Frage Mich, Wie Das Mit Dem Glauben In Der DDR War? Durfte Man Dort Öffentlich an Gott oder an andere Göttlichkeiten Glauben, Oder War Es Auch In Der DDR Verboten?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nein, auch in der DDR gab es Religionsfreiheit. Diese wurde auch gewährt, insbesondere nach den KSZE-Verträgen in Helsinki von 1975. Allerdings fand Religion ausschließlich privat und in den Kirchen statt - wenn überhaupt. 1989 waren in der DDR noch etwa 25% der Bevölkerung gläubig. Religionsunterricht o. ä. in den Schulen gab es nicht. Nicht einmal die Bedeutung der kirchlichen Feiertage - die es auch bei uns gab - wurde uns erklärt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Ich habe sogar erlebt, dass die christliche Religion von mehreren Lehrern/Lehrerinnen stark angegriffen wurde, insbesondere wegen des Gebots ,,Du sollst nicht töten''. Das wurde deswegen besonders kritisiert, da jeder - auch ein Staat - das Recht haben muss, sich zu verteidigen und das ginge eben nicht immer ohne zu töten. Und auch eine sogenannte sozialistische Revolution würde nicht unbedingt gewaltfrei verlaufen. Für die Durchsetzung des Sozialismus in der Welt wurde von den Kommunisten die Anwendung von Gewalt als ein legitimes Mittel angesehen.

Andererseits waren die Kirchen als Institution der Religionen vor Zugriffen des Staates besonders geschützt - wenn auch nicht vor der Bespitzelung durch die Stasi. Dennoch konnte man dort im gewissen Rahmen auch Meinungsfreiheit ausleben. Nicht ohne Grund wurden die ersten Bürgerrechtsbewegungen der DDR unter dem Dach der Kirchen, insbesondere der Evangelischen Kirche gegründet. An anderen Orten war das vor 1989 nicht möglich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“