Der Fall Eichmann - eine erfundene Geschichte (?!)

Die junge Republik: Bonn, Adenauer, RAF, Schmidt, Kohl

Moderator: Barbarossa

Aneri

Fragezeichen - weil ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe nicht durchgehend den Film geschaut. Immerhin ist es 1,5 Std. Dennoch interessante Quelle, die ich für euch hier stelle: Desinformation - Ein Lehrstück über erfundene Geschichte:
Die Autorin beschreibt, wie im Falle Eichmanns Historiker erst vom Mossad und dann untereinander abgeschrieben haben. Es ist ja die perfekte „erwünschte Geschichte“, nach der sich der Deutsche sehnt: nur neun Jahre nach Kriegsende himmeln ihn die jüdischen Mädchen wieder an. Und auch an die angebliche Entführung Eichmanns mag man gerne glauben: Dank einer mutigen Operation wurde ein Verbrecher der Gerechtigkeit zugeführt. Pech nur, dass diese Geschichte nicht wahr ist.
PS: wenn es stimmen sollte, dann muss ich mein Charakter grundlegend umkrempeln. Ich bin geneigt zu glauben bis das Gegenteil erwiesen wird. Vielleich wirklich ist besser erst alles erst unter Frage zu stellen und füllen die Reihen "der Verschwörungstheoretiker". Dazu zuletzt gibt es viele Gründe.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe den Film gesehen und es steht fest, dass er ja selbst seine Taten und auch seine Haltung dazu offen gestanden hat. Es gibt auch Tonaufnahmen davon. Also im Fall Eichmann ist die Beweislage erdrückend.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Haben wir das Gleiche gesehen???

Es geht doch nicht um seine Taten. Die werden nicht hinterfragt. Es wird hinterfragt, warum nur er gefahndet war. Seine Bose blieben in Schatten. Auch die möglliche sehr brisante Verstrickung der Zionisten mit Nazis (ist es wirklich so, dass emigrierten Juden in Palestina wurde erlaubt ihren Vermögen mitzunehmen, die welche nach Westen emigrierten, müssten alles hinterlassen?)

Es geht um das preisgekrönte Doku von NDR einerseits (die Liebe zwischen seinem Sohn und der Tochter von Juden, der ihn erkannt hat) und der Geschichte der Entführung. Eine Verflechtung von Geheimdiensten des Israels, Argentinien und angeblich anderer Staaten, darunter SU. Das Mädchen war zu geschilderten Zeit 13 Jahr alt, sein Sohn 19. Also irgendwas nicht stimmt in der Liebesgeschichte...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ich habe den Film gesehen und es steht fest, dass er ja selbst seine Taten und auch seine Haltung dazu offen gestanden hat. Es gibt auch Tonaufnahmen davon. Also im Fall Eichmann ist die Beweislage erdrückend.
Lieber Barbarossa,
ich zweifele nicht daran, dass sie Eichmann tatsächlich erwischt haben, er hat ja in seinen Prozess in Israel auch dazu Stellung genommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Barbarossa hat geschrieben:Ich habe den Film gesehen und es steht fest, dass er ja selbst seine Taten und auch seine Haltung dazu offen gestanden hat. Es gibt auch Tonaufnahmen davon. Also im Fall Eichmann ist die Beweislage erdrückend.
Das ist eine völlig unbestreitbare Sachlage.

Was die Frage Aneris nach den "Bossen" betrifft, so wurden die Haupttäter nach den Nürnberger Prozessen zumeist gehenkt. Einige wenige erhielten lange Zuchthausstrafen. Auch danach gab es noch eine Reihe von Prozessen und Verurteilungen vornehmlich von SS-Leuten, die im Verbund mit Einsatzgruppen in Osteuropa wüteten bzw. in Konzentrations- und Vernichtungslagern ihr Unwesen trieben.

Bedauerlicherweise sind längst nicht alle Täter vor Gericht gestellt worden, besonders nicht die, welche den intellektuellen und ideologischen Hintergrund der Nationalsozialisten schufen. Da war vieles zwar moralisch verwerflich, aber rechtsstaatlich nicht justitiabel.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Bundesrepublik Deutschland“