1991/1992: Jahre rechtsextremistischer Ausschreitungen

Die junge Republik: Bonn, Adenauer, RAF, Schmidt, Kohl

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, ich hab das mal anlässlich des 20. Jahrestages hier mal rengesetzt, genau wie ich das mit Rostock-Lichtenhagen auch gemacht habe. Kann nicht falsch sein, zu solchen Jahrestagen mal daran zu erinnern. 1992 waren die Rechtsextremisten anscheinend sehr aktiv und eben auch nicht nur im Osten.
:wink:

Oder meinst du, ich sollte die beiden genennten Themen zu einem zusammenfassen?
Kann auch Sinn machen...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ja, ich hab das mal anlässlich des 20. Jahrestages hier mal rengesetzt, genau wie ich das mit Rostock-Lichtenhagen auch gemacht habe. Kann nicht falsch sein, zu solchen Jahrestagen mal daran zu erinnern. 1992 waren die Rechtsextremisten anscheinend sehr aktiv und eben auch nicht nur im Osten.
:wink:
Oder meinst du, ich sollte die beiden genennten Themen zu einem zusammenfassen?
Kann auch Sinn machen...
Lieber Barbarossa,
würde ich empfehlen und gleich NSU dazu nehmen, dann haben wir den aktuellen Bezug zu diesem Thema. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Auf Wunsch von Dieter und auch, weil ich fand, dass ein Sammelpfad zu diesen Ereignissen besser passt, habe ich die bestehenden Themen zusammengefügt und den Titel geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Danke lieber Barbarossa. :)
Ich finde wir haben es mit einem Rechtsextremismus zu tun, der sich von 1945 bis heute erstreckt. Dabei können wir noch froh sein, dass es keine rechte Partei bisher in den Bundestag geschafft hat, wie es in Frankreich mit der Front National und in Skandinavien und den Niederlanden und Belgien der Fall ist. :wink: Es ist anscheinend den Rechten nie die richtige Aufmerksamkeit gewährt worden, weil nicht sein kann, was nich sein darf. :roll:
Neben den Rechtsterrorismus haben wir es in Deutschland noch mit dem Islamimus und den Linksterrorismus zu tun. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bitte, lieber Dieter!
:wink:

Übrigens: Italien nicht zu vergessen.

In den Jahren 1991/92 häuften sich ja die Ausschreitungen besonders und lösten heftige öffentliche Diskussionen aus. Sicher gab es auch danach noch Vorfälle, auch im Zusammenhang mit der von dir bereits angesprochenen NSU, wobei die keine öffentlichen Ausschreitungen anzettelten, sondern sie verübten ja bereits direkte Terrorakte. Und das war auch einige Zeit später - von 2000-2007.
Daraus könnte man schließen, daß sich die Szene in den 90ern immer weiter radikalisiert hat, bis hin zum Terrorismus.
Da sind schon auch Parallelen zum linken Terrorismus der RAF erkennbar oder?
Das ist zwar nun 20 -30 Jahre früher gewesen, aber die Entwicklung ist schon vergleichbar: Aus einer größeren, durchaus gewaltbereiten Menge spaltet sich eine kleine extremistische Gruppe ab und verübt Terrorakte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
den vergleich sehe ich auch. Wieso kam man auf die Idee, dass es solche Akte nur auf linker Seite geben kann :?: Weil vielleicht die Polizei und die Verfassungsämter alle rechts sind und nicht sein kann, was nicht sein darf:?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Wieso kam man auf die Idee, dass es solche Akte nur auf linker Seite geben kann :?: Weil vielleicht die Polizei und die Verfassungsämter alle rechts sind und nicht sein kann, was nicht sein darf:?:
Also den Schluss würde ich nun nicht zwingend ziehen. Ich vermute eher, daß man die Gefahr von Rechts am Anfang tatsächlich unterschätzt hat, dann haben verschiedene Ämter separat ermittelt und sich dabei nicht abgesprochen und dabei Fehler gemacht, die man nicht zugeben wollte und so kam es zu Vertuschungen der eigenen Fehler...
Aber insgesamt hat das schon ein "Geschmäckle" - zugegeben.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Wieso kam man auf die Idee, dass es solche Akte nur auf linker Seite geben kann :?: Weil vielleicht die Polizei und die Verfassungsämter alle rechts sind und nicht sein kann, was nicht sein darf:?:
Also den Schluss würde ich nun nicht zwingend ziehen. Ich vermute eher, daß man die Gefahr von Rechts am Anfang tatsächlich unterschätzt hat, dann haben verschiedene Ämter separat ermittelt und sich dabei nicht abgesprochen und dabei Fehler gemacht, die man nicht zugeben wollte und so kam es zu Vertuschungen der eigenen Fehler...
Aber insgesamt hat das schon ein "Geschmäckle" - zugegeben.
:?
Lieber Barbarossa,
aber zu so einem Schluß kann man durchaus kommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Bundesrepublik Deutschland“