Massaker am Platz des Himmlischen Friedens

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Süddeutsche Zeitung hat mit dem Weltspiegel zusammen ein sehr interessantes Special zum Massaker am Platz des Himmlischen Friedens erstellt. http://gfx.sueddeutsche.de/pages/tiananmen/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ich kann mich daran erinnern. 25 Jahre. Der eine Student der alleine gegen eine Panzer stand.. unvergesslich. Niemand hätte gedacht, dass das Ende des Kommunismus nur ein paar Monate später erfolgen würde.

Es gab (in der Schweiz) viele Proteste. Leider haben sie nicht viel gefruchtet.

Ehre allen für die Demokratie gefallenen und inhaftierten und ewiges Angedenken.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Und bis heute sind die Ereignisse in China nicht aufgearbeitet worden. Eine genaue Opferzahl bei den damaligen Ereignissen werden nach wie vor, von der chinesischen Führung totgeschwiegen. Demonstrationen und Opfergedenken werden durch chinesischen Sicherheitkräfte unterbunden.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Kann mich auch noch an die vielen Solidaritätsaufrufe und -veranstaltungen damals erinnern. In erster Linie weil es eine (reine) Studentenbewegung war, was heute etwas in den Hintergrund geraten ist.
Heute würde ich es so einschätzen, dass die "Normal-"bevölkerung mit den Protesten wenig zu tun hatte. Es ging aufwärts im Land und zwar relativ steil, was man wahrscheinlich schon in den Städten deutlich sehen konnte. In der Provinz weitab der Universitäten hatte man sowieso andere Sorgen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ich war 2001 mit meiner lieben Frau auf dem "Platz des Himmlichen Friedens" :roll: vor dem Mao-Mausoleum. Habe die Soldaten oder es waren Polizisten auf dem Platz aufgenommen. Eine Frau unserer Besuchergruppe meinte das dürfe man nicht, ich habe sie trotzdem aufgenommen. :wink: Unser Reisesführer meinte, dass der Protest zu früh gekommen wäre. :wink: Den wirtschaftlichen Aufschwung hat es nur in Chinas Ostprovinzen und nicht in den Westprovinzen wo Uiguren und Tibeter wohnen gegeben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“