Der Abzug der russischen Truppen aus Ostdeutschland

Zwei Supermächte stehen sich gegenüber: Vereinigte Staaten gegen die UdSSR

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Geschichte:
Leben neben den Russen
Die Sowjet-Truppen sind vor Jahren aus Elstal abgezogen – Einwohner erinnern sich noch an Kontakte, von denen nicht alle erwünscht waren

ELSTAL - Diese Geschichte beginnt mit einem Irrtum. Vor 15 Jahren verließen die russischen Soldaten die ehemalige DDR. Grund genug für eine Spurensuche in Elstal. Rings um den Ort waren schätzungsweise 3000 Soldaten stationiert. Die Annahme aber, dass die Truppen erst im Jahr 1994 aus Elstal abzogen, erweist sich als falsch. Zu diesem Zeitpunkt waren das Olympische Dorf mit seinen Offiziersunterkünften und die Kasernen ringsherum schon verlassen. Die ersten Soldaten gingen im Herbst 1991, die letzten im Mai 1992...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... lstal.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Es gab doch auch schon einen Abzug 1979, oder? Zumindest teilweise, propagandistisch ausgeschlachtet. Eine Karikatur im SPIEGEL zeigte Sowjetsoldaten im Zug und am Bahndamm stehende DDR Bürger die zuwinkten und sagten: schickt uns eine Karte aus Afghanistan.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Ja, ich kann mich auch noch an die sowjetischen Streitkräfte in der DDR erinnern,
ich hatte in den 80 er Jahren in West-Berlin gewohnt und war bis zum Jahr 2000 noch häufig
in der Stadt.
Ich war froh und erleichtert, als die sowjetischen Truppen sich 1994 mit einer Parade endgültig verabschiedeten.
Während des Putschversuchs in Moskau 1992 radelte ich durch Mecklenburg zur Sommerfrische,
ein Ohr immer gebannt am Radio, um die neuesten Nachrichten aus Moskau zu hören.
Ob die Truppen wohl so problemlos D verlassen würden, wenn der Putsch gelingt ? Das war damals
die Frage, die viele umtrieb. Gott sei Dank dauerte der Spuk nicht lange.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Kalte Krieg“