Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord verurteilt

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Ist das Urteil gegen Oskar Gröning gerecht?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: Oskar Gröning hat sich schuldig gemacht der Beihilfe zum Mord in 300.000 zusammenhängenden Fällen."

Oskar Gröning ist ein ehemaliger SS-Unterscharführer (niedrigster Unteroffiziersrang). Aufgrund seiner Banklehre bekam er eine Dienststelle in der Häftlingseigentumsverwaltung innerhalb der Standortverwaltung zugewiesen. In dieser Funktion oblag ihm die Verwaltung des Geldes und der Wertgegenstände, die die Holocaustopfer bei sich trugen. Wertgegenstände der Häftlinge wurden in der Effektenkammer des KZ gelagert. Nach der Sortierung des Geldes in die verschiedenen Währungen sicherte er die Devisen in einem Tresor und verbrachte diese in gewissen Abständen in das SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt nach Berlin. Im Rahmen seiner Tätigkeit wurde er sowohl Zeuge des industrialisierten Massenmordes durch Gas als auch Zeuge weiterer barbarischer Übergriffe und Morde. (Quelle). Nähere Informationen finden sich in diesem Spiegel-Artikel

Wir haben das Thema bereits an anderer Stelle diskutiert. Verwandt hierzu ist auch unsere Diskussion, ob SS-Angehörige sämtlich Verbrecher waren.

Heute wurde Gröning vom Schwurgericht am Landgericht Lüneburg zu 4 Jahren Haft wegen der Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen verurteilt.

Ich habe dem Thema eine Umfrage angehängt - inwieweit findet ihr das Urteil gerecht?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich denke, das Urteil geht in Ordnung. Um einen Dienstgrad bei der SS zu bekommen, musste man auch in der SS Mitglied sein. Schon dss hätte er ablehnen können. Ich hätte das jedenfalls getan, so wie ich auch sowohl eine SED-Mitgliedschaft, als auch eine militärische Berufslaufbahn und auch einen Einsatz an der Grenze abgelehnt habe, obwohl ich zu diesen Dingen jedesmal sehr eindringlich befragt wurde.
Insofern, ja.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
das Urteil ist in Ordnung, es stellt sich nur die Frage, ob ein 94jähriger noch eine Gefängnisstrafe, die 4 Jahre voll muß er sich sicherlich nicht absitzen, aushalten kann :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ein Artikel mit interessanten Infos zum Thema: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... -Wahl.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
Danke für den Link, der besagt aber nichts darüber, ob oder wie lange er seine Haft absitzen muß?
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Urteilsspruch: vier Jahre Haft für Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen.

Das scheint mir doch arg wenig zu sein und ein mildes Urteil für die Beihilfe zu einem Massen- und Völkermord - auch wenn der Täter nicht aktiv an den Morden beteiligt war.

Ansonsten ist es ein trauriges Kapitel, das tausende Täter, die vielfach erheblich mehr Schuld auf sich geladen hatten, nach 1945 nicht zur Verantwortung gezogen wurden. Und wenn doch, dann mit oft milden Strafen, die meist nur zum kleineren Teil verbüßt werden mussten.

Die volle Härte der Justiz ereilte nur sehr wenige und die meisten davon noch unter der Rechtsprechung der alliierten Besatzer 1945/46. Da kam es dann zu Todesurteilen, doch gemessen an der Vielzahl der Täter war das lediglich ein verschwindend kleinerTeil. Bei diesem Kapitel hat die deutsche Justiz schmählich versagt - entweder weil die Richter auch schon zur NS-Zeit gerichtet hatten und daher vorbelastet waren oder weil sie und die bundesdeutsche Öffentlichkeit das NS-Kapitel endlich schließen wollten.

Urteile 70 Jahre nach Kriegsende über Täter, deren NS-Vergangenheit seit Jahrzehnten bekannt war, sind ein Witz.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Dietrich,
da hast Du recht. Es war und ist ein vollkommenes Versagen der deutschen Justiz. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“