Stettiner Zeitungen zur Zeit der Vertreibung?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Skini91
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 20:22

Hallo erstmal an alle.

Ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich halte nächsten Dienstag ein Referat zum Thema Stettin, das Seminar beschäftigt sich mit der Vertreibung in Mitteleuropa.
Leider Habe ich von meine Dozenten lediglich einen 40 Seitigen Text bekommen. Dieser ist selbst nirgends hinterlegt worden.
Dazu Fehlen in diesem Text auch noch 2 Seiten. Unpraktisch ist noch, dass es nur eine Literatur ist, damit also ein wenig
einseitig vom Material.
Ich habe auch noch eine vielversprechende Dokumentation einer Zeitung. Leider wird diese mir erst morgen bereit gestellt.
Also habe ich keine Ahnung wie viel Seiten sie umfasst oder ob sie mir etwas bringt.

Da kam mir der Gedanke, Zeitung. Leider habe ich keine Zeitung gefunden oder besser da ich keine Namen von Zeitungen
habe fällt die Suche schwer.
Kennt ihr Zeitungen die zur Zeit der Flucht oder der Vertreibung über diese Themen geschrieben haben könnten.
Möglich wäre auch zur Späteren Zeit Anfang der 50 er Jahre.
Was mir auch helfen könnte wäre Fachliteratur über den Wandel Stettins. Unsere Bibliothek Besitz hauptsächlich polnische Bücher. Leider steht polnisch lernen erst später auf meiner Liste :D.
Auch Internetseiten welche sich gut für Artikelrecherche nutzen lassen wären super.
Leider Habe ich nicht viel aus dem Internet rausholen können ohne ordentliche Stichworte. Auch Stichworte würden reichen, vll stehe ich auch einfach auf den Schlauch und habe mich bissl dappig angestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry das der Text so lang geworden ist :oops:

LG der Skini
suum cuique - Jedem das seine

Selbst heute kann man damit viel Stress aus dem Weg gehen.

Lg der Skini
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hm, etwas verwirrend die Fragestellung. Stettin war zu dieser Zeit in Polen, oder wie es auf (west-) deutsch hiess, unter "polnischer Verwaltung". Kaum anzunehmen, dass man dort über die Aussiedlung, oder eben Vertreibung, objektiv berichtet hatte, das kommunistische Regime verhinderte dies bestimmt, wiewohl davon auszugehen ist, dass da kaum grosser Widerspruch gegen die offizielle Linie es gegeben hätte. Man sah die Aussiedlung wohl als gerechte Sache.

Auf polnisch sehe ich diese Seite
http://pl.wikipedia.org/wiki/Przesiedleniec Interessant ist, das diesem Beitrag auf wiki, obwohl auf polnisch, wenn ich das richtig verstehe, deutschlastigkeit vorgeworfen wird.
http://pl.wikipedia.org/wiki/Wysiedleni ... 9Bwiatowej

Beide Seiten gibt es auch auf Deutsch.

Aber Stettiner Zeitungen dürften "linientreu" berichtet haben - wenn überhaupt.
Zuletzt geändert von Marek1964 am 08.01.2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ein wenig Literatur dazu:

Zeitungsartikel: Es regierte die nackte Gewalt (zeit.de)
Dokument: STETTIN - SZCZECIN 1945 - 1946, Dokumente - Erinnerungen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skini91
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 20:22

@marke: Dies wäre auch nicht so schlimm. Man sollte ja immer objektiv an die Sache gehen. Ein Großteil des Materiales beschäftigt sich
auch mit der Propaganda. Es ging ja darum aus einer deutschen Stadt eine polnische zu machen. Egal wie man das anstellt aber ohne Propaganda war dies schlecht möglich. Man machte aus den Greifen Verwandte der Piasten. Dass das mehr als weit hergeholt war, war auch zu der Zeit bereits klar. Es wäre sogar sehr interessant deutsche Quellen dazu zu finden die propagandistisch berichten.
Es ist halt sehr schwer deutsche Quellen zu finden.

Habe aber eine Zeitung gefunden die "Deutsche Zeitung : Frontzeitung für die deutsche Bevölkerung" allerdings meinte mein Partner meinte er finden nix zu den Exemplaren. Leider publizierte die Zeitung auch nur 3 Monate ~.

@Barbarossa( lustig den Namen höre ich in letzter Zeit sehr häufig) Ich werde mich einmal durcharbeiten. Da wird sicher was interessantes dabei sein.
suum cuique - Jedem das seine

Selbst heute kann man damit viel Stress aus dem Weg gehen.

Lg der Skini
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Am 5. Juli 1945 hat die Sowjetverwaltung Stettin an Polen übergeben. Für kurze Zeit hat die Sowjetverwaltung eine Frontzeitung in deutsch herausgegeben. Nach dem 5. Juli 45 wurde noch systematischer vertrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Zeitung_(Stettin)

Mit der Vertreibung und den damit verbundenen Massenmorden war die polnische Miliz beauftragt. Hierüber haben beteiligte Milizionäre berichtet.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“