Funkverbindungen in U-Booten - unter wasser, ober Wasser

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Eine interessante Frage ist, wie die U Boote unter Wasser Funkverbindung hatten. Hier die Posts:



Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Triton » 13.11.2014, 11:44
Kenne keinen einzigen der genannten Filme.

Funkwellen durchdringen Wasser doch gar nicht (in U-Booten kann man getaucht keine Funksprüche empfangen oder senden).
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)

Benutzeravatar
Triton
Mitglied

Beiträge: 1454
Registriert: 09.10.2012, 09:30
Has thanked: 76 times
Been thanked: 140 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Kanani » 13.11.2014, 11:49
Langwellen, Schleppantennen ....
Wurde schon `41 praktiziert

Kanani
Mitglied

Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2014, 08:25
Has thanked: 118 times
Been thanked: 4 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Spartaner » 13.11.2014, 21:24

Kanani hat geschrieben:Langwellen, Schleppantennen ....
Wurde schon `41 praktiziert


Richtig mit Schleppantennen ist das möglich. Aber ist wohl nicht weiter entwickelt worden, weil vom Feind leichter erkennbar in heutiger Zeit.

Spartaner
Mitglied

Beiträge: 884
Registriert: 25.12.2013, 23:36
Has thanked: 207 times
Been thanked: 157 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Kanani » 13.11.2014, 21:38
Schleppantennen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Da sind schnell einmal 800m ausgefahren!

Bevor die Deutschen geordet werden sollten, ist der "Feind" schon längst bei den Fischen.
Weltweit wird sich an Deutscher Technik orientiert und das ist Fakt.
Zuletzt geändert von Kanani am 13.11.2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kanani
Mitglied

Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2014, 08:25
Has thanked: 118 times
Been thanked: 4 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Spartaner » 13.11.2014, 21:51

Kanani hat geschrieben:Schleppantennen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Da sind schnell einmal 800m ausgefahren!


Zumindest gibt es heutzutage moderne Satellitensysteme .
"Zusätzliche Informationen für die Einsatzführung und für die U-Boot-Sicherheit erhielten die Boote über Längstwellen-Broadcast, ohne auftauchen zu müssen. "
http://www.globaldefence.net/archiv/art ... ation.html

Spartaner
Mitglied

Beiträge: 884
Registriert: 25.12.2013, 23:36
Has thanked: 207 times
Been thanked: 157 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Kanani » 13.11.2014, 22:04
Schöner Bericht, danke.

Nur die eigentliche Technik der Unterwassertelegraphie, wird sich jede Nation hüten, dem "gemeinen" Leser unter die Nase zu reiben!
SAT und weitere genannte Funktechniken sind längst bekannt und ein alter Hut.

......hat aber jetzt mit dem eigentlichen Ausgangsthema von Orianne (Hedy Lamarr) nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Kanani am 13.11.2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Kanani
Mitglied

Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2014, 08:25
Has thanked: 118 times
Been thanked: 4 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Marek1964 » 13.11.2014, 22:05

Kanani hat geschrieben:Schöner Bericht, danke.

Nur die eigentliche Technik der Unterwassertelegraphie, wird sich jede Nation hüten, dem "gemeinen" Leser unter die Nase zu reiben!
SAT und weitere genannte Funktechniken sind längst bekannt und ein alter Hut.




Dann mach mal einen U Boot thread auf, Kanani. Du bist ja auch so ein vierfaches U Boot.
Mein Avatar zeigt Theodor Herzl in Basel am Rhein 1897

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied

Beiträge: 1199
Registriert: 30.11.2013, 12:53
Has thanked: 168 times
Been thanked: 103 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Kanani » 13.11.2014, 22:07

Marek1964 hat geschrieben:
Dann mach mal einen U Boot thread auf, Kanani. Du bist ja auch so ein vierfaches U Boot.



Davon verstehe ich nichts, das ist der Haken dabei.

Kanani
Mitglied

Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2014, 08:25
Has thanked: 118 times
Been thanked: 4 times

Nach oben

Re: Hedy Lamarr - Schauspielerin und Erfinderin

Beitragvon Triton » 13.11.2014, 22:15
Bei 800m langen Schleppantennen kann man sich bald überlegen, den Torpedo auch per Draht ins Ziel zu steuern. Wieviel Reichweite hatte so ein Aal? 5 km?

Mich wundert, dass die Funksteuerung nicht zuerst für Bomben und Raketen angedacht wurde. Ok, die fliegen schneller als ein Torpedo schwimmt. Aber dafür hat man nicht das Wasser als Sperrschicht für die Funkwellen.
Immerhin verfügten die Deutschen bereits 1943 über funkgesteuerte Bomben und dabei führten ja die Alliierten bekanntlich viel, viel mehr Bombenangriffe durch und gerade die US Air Force wollte doch Präzisionsangriffe haben, was ihr trotz viel Prahlerei nie gelang
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“