Forum für Geschichte und Politik


Moderator: Barbarossa

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1943

15.06.2014, 09:30

Ich hatte für meine Prüfungen auf Flohmärkten in Deutschland Fotoalben gekauft, darunter befanden sich viele Fotos von der Ostfront von 1941 - 1943, die Fotos gehören mir, aber sie können herunter geladen werden, oder auch in anderen Foren oder Blogs gepostet werden, da ich interessiert daran bin, dass man die Lebensumstände von jener Zeit öffentlich macht.

Bild anklicken, dann wird es grösser :)


Bild
Essensausgabe Ukraine 1941 Spätsommer

Bild
Kinder einer Kolchose Weissrussland 1942

Bild
Familie Kolchose 1942 Weissrussland

Bild
Waschtag Ukraine 1941

Bild
Mutter mit Kindern Ukraine 1941

Bild
1941 Kolchose Ukraine - Mädchen beim Füttern der Schweine

Bild
1942 Roma Familie in der Ukraine

Bild
1941 Rumänien Bevölkerung Kinder Roma in Buzau

Bild
1941 Sologubowka St Petersburg Leningrad Russland

Bild
Walachei Rumänien 1941 Einheimische Bevölkerung Frauen & Kinder

Bild
Ukraine 1941- Sinti oder Roma

Bild
Ukraine 1941 Bauern

Bild
Mädchen auf dem Weg zur Kommandantur Ukraine 1942

Bild
Frauen und Mädchen Ukraine 1941

Bild
1941 Ukraine Mädchen und Frauen hören dem neuen Ortskommandanten zu.

Bild

Bild
1941 "Kühlschrank" Bauernhaus Bewohner

Bild
Momentaufnahme Ukraine 1941

Bild
Pause Bauernhof 1941 Ukraine

Bild
Leute versuchen Lebensmittel zu tauschen - Bahnhof unbekannt - Ukraine 1941

Bild
1941 Kinder und Frauen Ukraine 1941

Bild
Frauen und Kinder lassen sich fotografieren Ukraine 1941

Bild
Bild
Auf der Flucht 1941 Ukraine

Bild
Mädchen und Jungen fotografiert von einem Gefreiten namens Jürgen Wolf Ukraine 1942

Bild
Entlausung Ukraine 1941

Bild
Rumänien 1942 Romakinder

Bild
Beim Dorfbrunnen (Aufnahmeort unbekannt)

Bild
Frauen mit Tracht (Aufnahmeort unbekannt)

Bild
Polen 1941 Bauernhaus Ofen polnische Bauern Frau & Kind

Bild
Ostfront 1941

Bild
1941 Weissrussland Bauernhof Bevölkerung

Bild
1941 Ukraine

Bild
1941 Ukraine man beachte den Hungerbauch des Kindes!

Bild
1941 Ukraine Frauen und Kinder auf der Flucht

Bild
Strenge Arbeit für Frauen Ukraine 1941

Bild
1941 Russland September

Bild
1941 Russland September Frau mit Kindern

Bild
Bild
1941 Ukraine gemeinsamer Gottesdienst

Bild
1941 Russland 41 v.Grodno Mogilev Einheimische Waschfrau

Bild
1941 Russland 41 v.Grodno Mogilev Einheimische Bauern

Bild
Unbekannte Fotografie

Bild
Unbekannt!

Bild
Wasserausgabe Ukraine 1941

Bild
Unbekannt!

Bild
1941 Russische Bevölkerung bereitet sich auf den Winter vor

Bild
1941 Russische Bevölkerung bekommt neue Befehle

Bild
1941 PUSTA MURES SALAJ

Bild
1941 Ostpolen

Bild
1941 Polen

Bild
1941 Pleskan Bauernhaus Russland

Bild
1941 Weissrussland

Bild
Ukraine 1941

Bild
Bild
1941 Ukraine Bauernhäuser


Bild
Moldawien Jahr und Ort unbekannt!

Bild
Kinder Ostpolen Winter 1942
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 3274
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

15.06.2014, 17:17

Hervorragende Bilder. Das Thema verdient das Prädikat: Wertvoll
Bild

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
 
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

15.06.2014, 19:05

Es gibt den Spruch ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Hier finde ich ihn absolut passend.
 
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

16.06.2014, 11:52

Liebe Orianne,
von mir vielen Dank für diese Bilder, :) habe einige wenige Bilder von meinen gefallenen Vater aus der SU.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

16.06.2014, 12:36

dieter hat geschrieben:
Liebe Orianne,
von mir vielen Dank für diese Bilder, :) habe einige wenige Bilder von meinen gefallenen Vater aus der SU.

Lieber Dieter, die würde ich hüten wie meinen Augapfel, das tut mir leid, ich weiss wie es ist ohne Vater aufzuwachsen, mein Vater starb an Krebs als ich 3 Jahre alt war. Mit der Zeit wurde ich immer sozialer in meiner Einstellung und auch im politischen Leben, ich glaube, dass solche Einschnitte Menschen ganz fest prägen für's Leben. Das sieht man ja an vielen Bios, Biographien lesen, das ist eines meiner liebsten Hobbies.

Ich persönlich finde es schade, wenn man Alben auf dem Flohmarkt verkauft, aber diese Bilder oben sind beim mir in guten Händen, ich werde sie vermutlich einmal alle dem ZDF zusenden, da ich niemanden auf den Fotos kenne.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

16.06.2014, 13:25

Hier ist noch der zweite Teil, ich habe mir vorgenommen alle Bilder am PC zu kolorieren, aber dafür brauche ich sehr viel Zeit, und die habe ich vielleicht in den Ferien, man muss meiner Meinung nach vorsichtig sein was man koloriert, denn sonst verfälscht es die Zeit.

Ich bin bei den unbekannten Fotos für jeden Hinweis dankbar.

Bild
Empfang der Wehrmacht durch die Frauen Ukraine 1941

Bild
Roma wollen Essen - Bahnhof unbekannt Ukraine 1941

Bild
Bauern in Rumänien Ort und Datum unbekannt!

Bild
Kleine Pause von der Feldarbeit Ukraine 1942

Bild
Vor der Kirche Ukraine 1941 .- Ort und Datum unbekannt

Bild


Bild
Das Dorf wurde mit Flak weggeschossen, die Kirche bliebe als Wegweiser - Ukraine 1941

Bild
Rumänien 1942 Kinder ergatterten sich ein Brot:)

Bild
1938 Düben Wittenberg LKW Feldküche Panzerjäger

Bild
Romakinder mit Zigaretten, die sie den Soldaten abschwatzten.

Bild
Ein Unteroffizier gibt ein "Konzert", Ukraine 1941

Bild
Hier stand nur Polen 1940 auf dem Foto

Bild
Bevölkerung auf dem Sammelplatz - Ukraine 1942

Bild
Bauernmädchen Ostpolen - Schwestern 1942

Bild
Ostpolen 1942

Bild
Ostpolnisches Bauernmädchen 1942 - Soldat vermerkte, dass das Mädchen zu Siemens nach Berlin musste.

Bild
1939 Tarnogrod Polen Bauernhäuser polnische Kinder Ostfront, dazu gibt es eine Notiz zu dem Dorf: en.wikipedia.org/wiki/Tarnogr%C3%B3d
"On the outbreak of World War II there were about 2,500 Jews in Tarnogrod. The Jewish community was liquidated on Nov. 2, 1942, when 3,000 Jews from Tarnogrod and its vicinity were deported to the Belzec death camp."
mit der quellenangabe: http://www.jewishvirtuallibrary.org/jso ... _0002_00... (historiker die dortige bibliographie weiterverfolgen).
Also jeder zweite ins Vernichtungslager, dann noch einige kriegsverluste und manche flohen; deren nachkommen sind auf http://www.facebook.com/groups/2583360719/ zu finden (link vom engl. WP-artikel)

Bild
Frauen und Mädchen Ukraine 1941

Bild
Bewacher und ErntehelferInnen Ukraine 1942

Bild
Bild
Bild
Bild
Berlin 1945 Schlüsselkinder, die grosse Schwester trug die Verantwortung, die Mutter arbeitete, der Vater war vermisst.

Bild
Bild
Bild
Die Drei Wolfskinder trieben sich auf den Landstrassen um Berlin herum, wurden aber von der Polizei angehalten und in ein geeignetes Kinderheim nach Lichterfelde gebracht. Dort stellte sich nach der Befragung heraus, dass der eine Junge aus Breslau stammte, der Vater war gefallen, die Mutter war vermisst, so schlug er sich nach Magdeburg durch, wo er seine beiden Leidensgenossen traf. Das Mädchen kam aus Pommern, auf der Flucht starb die Grossmutter. Der andere Junge stammte aus Gnesen, nach dem Tod seines grossen Bruders war auch er alleine.

Nach der Entlausung und einem Bad wurden die Kinder neu eingekleidet und die alten Sachen verbrannt. Hoffen wir, dass sie den Weg in ein normales Leben machen konnten…...
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

16.06.2014, 17:39

Ich hatte ein Bild gefärbt und zwar das erste oben, was meint Ihr dazu? Ich werde sie 8 x 10 vergrössern lassen, eine Version ist Sepia, die andere "normal".


Bild Bild Bild Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

16.06.2014, 21:04

Also mir kommt die Farbe rechts natürlicher vor. Das sieht man am besten an den weissen Farbe, die links hat doch starken Blaustich.
 
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

17.06.2014, 10:18

Liebe Orianne,
man kann nur hoffen, dass die "Wolfskinder" ihren Weg im Leben gefunden haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

26.06.2014, 12:16

Hier noch ein Bild von fröhlichen Kindern aus der Ukraine 1941:

Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

26.06.2014, 13:04

Das finde ich gut. Das solche Bilder ncht verloren gehen . Da ich selber Sammler von alten Ansichtskarten und auch alten Fotos bin, bin ich total begeistert davon, dass solche Bilder nicht verloren gehen. Leider kann ich ein Lied davon singen, das es immer weniger werden, die die alten Fotos, Ansichtskarten und Bilder sammeln. Immer mehr Sammler alter Ansichtskarten und Echtfotos sterben weg und die Sammlungen verschwinden teilweise im Sperrmüll. Meine Meinung dazu, Zeitzeugnisse werden immer seltener und man soltle sie für die Ewigkeit aufbewahren.
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

27.06.2014, 16:12

Spartaner hat geschrieben:
Das finde ich gut. Das solche Bilder ncht verloren gehen . Da ich selber Sammler von alten Ansichtskarten und auch alten Fotos bin, bin ich total begeistert davon, dass solche Bilder nicht verloren gehen. Leider kann ich ein Lied davon singen, das es immer weniger werden, die die alten Fotos, Ansichtskarten und Bilder sammeln. Immer mehr Sammler alter Ansichtskarten und Echtfotos sterben weg und die Sammlungen verschwinden teilweise im Sperrmüll. Meine Meinung dazu, Zeitzeugnisse werden immer seltener und man soltle sie für die Ewigkeit aufbewahren.


Da bin ich Deiner Meinung, ich habe meine Fotos alle digitalisiert, und natürlich auf einer externen Festplatte zusätzlich gesichert. Sie sind ein unwiederbringliches Zeitdokument, deshalb habe ich mich auch entschlossen, sie hier der Öffentlichkeit zu zeigen. Wie immer sind sie frei und können gespeichert oder gepostet werden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

27.06.2014, 16:13

Ein Wehrmachtssoldat teilt Brot mit polnischen Kindern im Frühherbst 1939 in Ostpolen, Ort und genaues Datum unbekannt!

Bild Bild Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

28.06.2014, 09:06

Auf dem Foto steht: Familie auf einer Halde Ostpolen 1939. Wahrscheinlich waren es Roma, leider ist der Ort und der Fotograf unbekannt.

Bild Bild Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
 
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - Fotos von Wehrmachtsangehörigen 1941 - 1

29.06.2014, 13:32

Hier noch ein Bild aus Ostpolen 1939, es zeigt jüdische Polen, die versuchen in die Ukraine zu fliehen, Fotograf und Ort unbekannt.


Bild Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21