Kommunen für "Bürgerarbeit"

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

9. März 2010
Vorschlag der Kommunen
Bürgerarbeit soll Langzeitarbeitslose aktivieren
Von Stefan von Borstel

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund setzt sich für bundesweit bezahlte Bürgerarbeit ein. Die Kommunen zielen damit auf einen Sozialen oder Dritten Arbeitsmarkt. In der Praxis hat sich die Politik bisher schwergetan, für chancenlose Langzeitarbeitslose eine Beschäftigung zu organisieren...
weiter lesen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ieren.html

Ich habe schon von einem solchen Modell gelesen, das bereits erfolgreich getestet wird. Das finde ich im Gegensatz zu 1-€-Jobs nun wieder in Ordnung.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Gefahr besteht allerdings, dass die Arbeitnehmer hier in eine öffentlich-rechtliche Beschäftigungsfalle laufen und aus diesem Bereich nicht mehr herauskommen. Der Begriff "chancenlos" lässt ja Schlimmes befürchten. Außerdem ist es fraglich, ob Deutschland den nötigen Aufwand durchhält. (vom arbeitenden Bürger mit Blick auf steigende Sozialkosten wegen Vergreisung der Gesellschaft ganz zu schweigen)
Wenn nicht winkt uns das "Griechenland des Nordens"!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Durch das Fernsehen ist mir das Modell der "Bürgerarbeit" schon seit einiger Zeit bekannt.
In Regionen mit besonders hoher Arbeitslosigkeit und so gut wie keiner anderen Chance, zu einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit zu kommen, ist die "Bürgerarbeit" neben dem Modell der "ABM" durchaus eine Alternative zum 1. Arbeitsmarkt und allemal besser, als komplett arbeitslos zu sein.
Im fogenden ein schon etwas älterer Artikel darüber:
13.03.2007
Erfolgsmodell
„Bürgerarbeit“ gegen Arbeitslosigkeit

Sachsen-Anhalt, das Land mit der zweithöchsten Arbeitslosigkeit in Deutschland, sorgt derzeit mit einem Modellprojekt bundesweit für Aufsehen...
weiter lesen: http://www.focus.de/karriere/perspektiv ... 50493.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“