Moderator: Barbarossa
Wallenstein hat geschrieben:Die Geschichte der Elfenbeinküste ist den meisten kaum bekannt. Menschen meiner Generation erinnern sich aber sicher noch an Félix Houphouët-Boigny, dem Begründer des Staates, der von 1960-1993 Staatspräsident gewesen ist. Er gehörte neben Nkrumah in Ghana, Lumumba im Kongo und Ahmed Sékou Touré in Guinea zu den schillerndsten Figuren des neuen Afrika. Doch während Nkrumah durch einen Putsch gestürzt wurde, Lumumba ermordet und Touré sich zu einem blutigen Diktator entwickelte, war die Regierung von Houphouët-Boigny relativ erfolgreich. Die Elfenbeinküste wurde zu einem der wohlhabendsten Länder in Westafrika. Erst nach dem Verfall der Weltmarktpreise für die Exportprodukte kam es Ende der neunziger Jahre zu einer Zeit der Wirren und Bürgerkriege.
Barbarossa hat geschrieben:Aber die Schärfe, die ich dann erlebte, trieb selbst mir die Tränen in die Augen. Ich musste ordentlich trinken und ich hechelte, damit der Schmerz nachließ... Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.