Weltreiche und Revolutionen

Die Alleinherrschaft wurde durch die Ideen der Aufklärung abgelöst.

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1776 Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika von den britischen Kolonoalherrn
1787 Verfassungskonvent: die Selbstbestimmung und freiheit des Menschen wird im Gesetz der vereinigten Staaten von Amerika verankert.
1789 bis 1797 Regierunszeit von george Washington, erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
1789 bis 1799 Französische Revolution
1804 Napoleon krönt sich selbst zum Kaiser
1815 Rücktritt Napoleons nach der Niederlage gegen die Briten bei Waterloo
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Marvin

dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Ludwig nahm für sich das Recht in Anspruch, Gesetze zu erlassen, selbst über Krieg und frieden entschied er allein: "Der Staat bin ich". Er verglich sich mit der Sonne - Versailles war Mittelpunkt, um den alles kreiste. Was hat das bewirkt, wie wurde von hier aus das Rad der Weltgeschichte in Schwung gehalten :?: Und wie kam schließlich Sand ins Getriebe :?:
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Ehrlich gesagt Dieter, auch wenn das ZDF das geschrieben hat, paßt weder die Überschrift "Weltreiche und Revolutionen" zum Beitrag Langzeitherrscher Ludwig, noch geht aus dem Beitrag hervor, was du diskutieren willst.
Warum verlinkst du nicht den kompletten ZDF-Terra-X-Teaser?
Lieber Renegat,
weil dann darüber nicht diskutiert worden wäre, sondern es würde nur oberflächlich darüber gelesen. Ich hoffe, dass Du immer ehrlich schreibst. :wink:
Der Thread geht doch noch weiter, ich komme noch zu den Revolutionen. Ich will über das Zeitalter diskutieren und Du und Beppe haben sich ja schon an der Diskussion beteiligt. :wink:
Ich finde es so langsam ermüdet immer diese Terra X Zusammenfassungen zu lesen.

So kommt doch keine Diksussion auf. Was willst du denn genau diskutieren? Stell doch mal eine Frage. Oder schreib eine These hin. Dann kann man diskutieren.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marvin hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Von Ludwig XIV. bis Napoleon
Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahre lang König - der Weltrekord im Dauerregieren.
Ludwig nahm für sich das Recht in Anspruch, Gesetze zu erlassen, selbst über Krieg und frieden entschied er allein: "Der Staat bin ich". Er verglich sich mit der Sonne - Versailles war Mittelpunkt, um den alles kreiste. Was hat das bewirkt, wie wurde von hier aus das Rad der Weltgeschichte in Schwung gehalten :?: Und wie kam schließlich Sand ins Getriebe :?:
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Ich finde es so langsam ermüdet immer diese Terra X Zusammenfassungen zu lesen.
So kommt doch keine Diksussion auf. Was willst du denn genau diskutieren? Stell doch mal eine Frage. Oder schreib eine These hin. Dann kann man diskutieren.
Lieber Marvin,
in obigen Text sind allein zwei fragen mit Fragezeichen enthalten. Wieso soll ich bei vorhandenen geschichtlichen Tatsachen eine weitere These aufstellen? Wenn Du eine These hast, dann tue sie uns kund. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Hallo Dieter,
ich verstehe nicht, daß Leute, die dich schon aus dem anderen Forum rausgeekelt haben, dich auch noch bis hierher verfolgen und dir blödkommen.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich verstehe nicht, daß Leute, die dich schon aus dem anderen Forum rausgeekelt haben, dich auch noch bis hierher verfolgen und dir blödkommen.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
ich verstehe es auch nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Absolutismus und Aufklärung“