General Lewis Wallace - Der Autor von Ben Hur

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

General Lewis Wallace - Der Autor von Ben Hur


Bild
Bild aus meiner Sammlung, koloriert von mir

Am 10. April 1827 erblickte Lewis Wallace das Licht der Welt in Brookville, Franklin County/Indiana.

Sein Vater David Wallace (1799 - 1859) war ein sehr reicher Mann, der in West Point war, dazu war er Vizegouverneur von Indiana, seine Mutter  Esther French Test Wallace (1806 - 1834)

war eine bekannte US Frauenrechtlerin.

Lewis ging in die Wabash Preparatory School, danach studierte er Rechtswissenschaften.

Als der Mexikanisch-Amerikanische Krieg ausbrach, bekleidete Wallace den Rang eines Leutnants in der Infanterie. Irgendwie schaffte er es, dass er nie in Kampfhandlungen verwickelt wurde.

1849 wurde Wallace Rechtsanwalt. 1850 trat er den Freimaurern bei, seine Loge Fountain Lodge No. 60 gibt es immer noch in Covington/Indiana.

Während des Sezessionskrieges diente er bei der Union und wurde Generalmajor. Er kommandiert 1864 die Truppen, die Washington gegen den Südstaatengeneral Jubel Early verteidigte.

Nach dem Krieg wurde er Militärrichter, er war im Richtertribunal, das die Attentäter von Präsident Abraham Lincoln verurteilte. Schon im November 1865 schied er aus der Armee aus.
General Ulysses S. Grant war voll des Lobes über Wallace.


Er trat nun den Gourverneursposten des damaligen New Mexico-Territoriums an, dort amtete er von 1878 - 1881. Er hatte ein schweres Amt, da sein Vorgänger Samuel Beach Axtell die Korruption förderte, und die Leute
äusserst gewalttätig waren. Mit dem Militär konnte er ein wenig Ruhe in das Territorium bringen. Beim Fall Billy the Kid (William Henry McCarty), dem Revolverhelden machte er keine glückliche Figur, er brach sein Wort gegenüber dem Banditen.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Nach diesem Posten wurde Wallace Gesandter der USA im Osmanischen Reich, dort lebte er von 1881 - 1885.


Doch sein grösstes Werk als Mensch war der Roman „Ben Hur“.

Wallace war noch Offizier als er mit einem Stabsoffizier ins Gespräch kam, in diesem Disput spottete er über Gott, Jesus und die Christen und ihren Glauben. Wallace war nicht gläubig, trotzdem konnte er mehrere Tage nicht
schlafen.

Er beschloss, alles was irgendwie mit Gott und Glauben zu tun hatte zu studieren.

In seinen Niederschriften stand, dass ihn dieser junge gläubige Stabsoffizier bewog das Buch „Ben Hur zu schreiben, und dass er sich zu Gott und Jesus Christus hinwandte.

Das Buch „Ben Hur“ wurde ein Riesenerfolg, und zu einem Vorläufer des historischen Romans. „Ben Hur“ belegte im 19. Jahrhundert den 2. Platz hinter der Bibel.
Wallace schrieb noch andere Bücher, aber die gerieten in Vergessenheit.

„Ben Hur“ machte Wallace und seine Familie noch reicher, nach seinem Tod 1905 regnete es Tantiemen, und nach dem Film „Ben Hur“ im Jahr 1959 mit Charlton Heston in der Hauptrolle gab es noch mehr Geld.
Heston gewann den Oscar 1960, der Film gewann in noch 10 anderen Kategorien, darunter beste Regie.

Lewis Wallace war Jurist, Soldat, Richter, und Schriftsteller, und genau der letzte Beruf machte ihn fast unsterblich.


Lewis Wallace starb am Feb. 15, 1905 in Crawfordsville, Montgomery County im Bundesstaat Indiana, er ist auch dort begraben.

Meine Quellen: Eigene Aufzeichnungen aus Vorlesungen

Seine anderen Werke: "The Fair God; or, The Last of the 'Tzins: A Tale of the Conquest of Mexico" (1873), "The Boyhood of Christ" (1888), "Life of Gen. Ben Harrison" (1888), "The Prince of India; or, Why Constantinople Fell" (1893, two volumes), and "Lew Wallace: An Autobiography" (1906, two volumes)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

In der Tat, den Film Ben Hur sah ich als vierkäsehoch in Basel in einem Kino und habe sogar den Roman gelesen.

Erst durch meine Forenaktivität erfuhr ich, dass es nicht stimmt, dass Sträflinge die Galeeren ruderten:

http://www.focus.de/wissen/mensch/gesch ... 27614.html
Hat jemand den Fall von Konstantinopel gelesen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die neue Welt“