General John Jacob Astor III - Der "gekaufte" Rang

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

John Jacob Astor III wurde am 10. Juni 1822 in New York City geboren. Seine Familie galt als eine der reichsten Familien der Welt. Sein Werdegang ist natürlich vom Geld geprägt.

Nach seiner Schulzeit beziehungsweise nach dem Unterricht zu Hause begann er an der Columbia Universität zu studieren, weiter war er in der Universität von Göttingen um später nach Harvard zu gehen um dort Recht zu studieren.
Nach dem Abschluss verwaltete er ein Jahr lang die Immobilien seiner mächtigen Familie. Das Grundvermögen bildete sein Grossvater mit einem Pelzmonopol, sowie mit Hotels und anderen Immobilien, als der Grossvater, der aus Heidelberg/Deutschland in die USA eingewandert war 1848 starb, hinterliess er ein Vermögen von ca. USD 20.000.000.-- sowie Aktien, zwei Hotels und ein Theater. Der Gegenwert wäre heute ca. USD 530.000.000.--.

Astor III heiratete 1846 Charlotte Augusta Gibbes aus South Carolina, die Tochter von Thomas Stanyarne Gibbes Jr. und Susan Annette Vanden Heuvel. Sie hatten zusammen einen Sohn Viscount William Waldorf Astor (1848 - 1919). 1859 liess Astor III ein Haus an der 350 Fifth Avenue bauen, heute steht an dieser Adresse das Empire State Building, sein Ferienhaus Beaulieu steht in Newport Rhode Island.

Während des Sezessionskrieges war Astor III Flügeladjutant von General George B. McClellan. Für diesen "Dienst" wurde er zum Brigadegeneral der Freiwilligen ernannt, also ein Brevet Rang. Astor III bezeichnete diese Zeit als die schönste seines Lebens.
Wegen seinen gekauften Kriegsanleihen war er im Weissen Haus ein gern gesehener Gast, eine militärische Ausbildung hatte er nie genossen. Nach Kriegsende widmete er sich wieder seinen Geschäften.

Bei seinem Geschäft mit der Eisenbahn lief es nicht so gut, er wurde von Cornelius Vanderbilt, einem auch sehr reichen Mann aus einer einflussreichen Familie reingelegt, Astor III musste die lukrativen Geleise von den New York Central Railroad Linien (Albany nach Buffalo) an ihn abtreten. Ein Umstand der ihn lange Zeit beschäftigte.

So wurde er Philanthrop, er spendete die Mittel für das Metropolitan Museum of Art, er gründete auch Hospitäler in New York.

Johann Jacob Astor III reiste in seinen späteren Jahren viel nach England. Sein Sohn zog mit seiner Familie im Jahr 1891 für immer nach England und erwarb 1899 das Bürgerrecht , wo er später zum Peer ernannt wurde. John Jacob Astor III verstarb am 22. Februar 1890, sein Grab liegt auf dem Trinity Church Friedhof in Manhattan.

John Jacob Astor III in der Uniform eines Oberst:
Bild

Quellen: Meine Aufzeichnungen
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Da gab es doch noch den John Jacob Astor, der auf der Titanic umgekommen ist? In welchem Verwandschaftsverhältnis stand den der?
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

General John Jacob Astor III war der Onkel, der Neffe John Jacob Astor IV fand den Tod auf der Titanic.

Die Astors (Britischer Zweig) sind noch mit Camilla Parker-Bowles verwandt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die neue Welt“