Wie Australien besiedelt wurde

Vasco da Gama, Kolumbus, Pioniere, die Vermessung der Welt

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Spezialisiert aufs Überleben
Wann erreichte der Mensch den fünften Kontinent? Schon vor mehr als 50.000 Jahren, vermuten Forscher. Uralte Indizien, wie Felszeichnungen von Steinzeitkünstlern, führen sie auf die Spur der ersten Australier. Der Mensch begann, die neu eroberte Welt zu verändern. Er lernte, sich an die extremen Bedingungen des trockenen, heißen Landes anzupassen und die knappen Ressourcen der Natur effident zu nutzen.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Spezialisiert aufs Überleben



Wann erreichte der Mensch den fünften Kontinent? Schon vor mehr als 50.000 Jahren, vermuten Forscher. Uralte Indizien, wie Felszeichnungen von Steinzeitkünstlern, führen sie auf die Spur der ersten Australier. Der Mensch begann, die neu eroberte Welt zu verändern. Er lernte, sich an die extremen Bedingungen des trockenen, heißen Landes anzupassen und die knappen Ressourcen der Natur effident zu nutzen.
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Möchtest du über dieses Thema diskutieren, Dieter oder ist das ein Fernsehtipp?

Schon mit der Überschrift kann ich nichts anfangen, die ist ziemlich reißerisch, stammt die aus Terra X?
Ansonsten ist die frühe Besiedlung Australiens ein interessantes Thema, da sie per Boot, Floss erfolgt sein muß, auch wenn der Ozean zwischen Australien und Indonesien wegen des niedrigeren Meeresspiegels noch nicht so breit war wie heute und der australische Kontinent noch mit Neuguinea verbunden war.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Spezialisiert aufs Überleben

Wann erreichte der Mensch den fünften Kontinent? Schon vor mehr als 50.000 Jahren, vermuten Forscher. Uralte Indizien, wie Felszeichnungen von Steinzeitkünstlern, führen sie auf die Spur der ersten Australier. Der Mensch begann, die neu eroberte Welt zu verändern. Er lernte, sich an die extremen Bedingungen des trockenen, heißen Landes anzupassen und die knappen Ressourcen der Natur effident zu nutzen.
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Möchtest du über dieses Thema diskutieren, Dieter oder ist das ein Fernsehtipp?

Schon mit der Überschrift kann ich nichts anfangen, die ist ziemlich reißerisch, stammt die aus Terra X?
Ansonsten ist die frühe Besiedlung Australiens ein interessantes Thema, da sie per Boot, Floss erfolgt sein muß, auch wenn der Ozean zwischen Australien und Indonesien wegen des niedrigeren Meeresspiegels noch nicht so breit war wie heute und der australische Kontinent noch mit Neuguinea verbunden war.
Lieber Renegat,
der "reißerische" Titel ist vom ZDF. Die Sendung war eine gute Diskussionsgrundlage, wenn Du darüber distkutieren willst , dann hält Dich davon keiner ab. Ich bedaure, wenn Du mit dem Titel des ZDF nichts anfangen kannst, deswegen müßtest Du Dich ans ZDF wenden.
Wegen der Urheberrechte muß ich meine Quellen nennen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die älteste Höhlenmalerei, die Wissenschaftler in Australien untersuchten, entstand vor über 40.000 jahren. Weil die Farben, die die Schöpfer der Kunstwerke verwendeten, neben Wasser und Farbpigmenten organische Bestandteile wie etwa Eiweiß enthielten, lässt sich ihr Alter mithilfe der sogenannten Radiokohlenstoffdatierung oder C14-Methode recht genau bestimmen.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Spezialisiert aufs Überleben

Wann erreichte der Mensch den fünften Kontinent? Schon vor mehr als 50.000 Jahren, vermuten Forscher. Uralte Indizien, wie Felszeichnungen von Steinzeitkünstlern, führen sie auf die Spur der ersten Australier. Der Mensch begann, die neu eroberte Welt zu verändern. Er lernte, sich an die extremen Bedingungen des trockenen, heißen Landes anzupassen und die knappen Ressourcen der Natur effident zu nutzen.
Quelle: http://www.terra-x.zdf.de
Möchtest du über dieses Thema diskutieren, Dieter oder ist das ein Fernsehtipp?

Schon mit der Überschrift kann ich nichts anfangen, die ist ziemlich reißerisch, stammt die aus Terra X?
Ansonsten ist die frühe Besiedlung Australiens ein interessantes Thema, da sie per Boot, Floss erfolgt sein muß, auch wenn der Ozean zwischen Australien und Indonesien wegen des niedrigeren Meeresspiegels noch nicht so breit war wie heute und der australische Kontinent noch mit Neuguinea verbunden war.
Lieber Renegat,
der "reißerische" Titel ist vom ZDF. Die Sendung war eine gute Diskussionsgrundlage, wenn Du darüber distkutieren willst , dann hält Dich davon keiner ab. Ich bedaure, wenn Du mit dem Titel des ZDF nichts anfangen kannst, deswegen müßtest Du Dich ans ZDF wenden.
Wegen der Urheberrechte muß ich meine Quellen nennen. :wink:
Hallo Dieter,
kann sein, dass die Sendung eine gute Diskussionsgrundlage war. Hast du die Beiträge gepostet, weil du über den Besiedlungszeitpunkt diskutieren möchtest?
Die ca. 50000 Jahre sind plausibel, wenn man bedenkt, dass die Menschen sich bevorzugt an den warmen Meeresküsten bewegten, da ihnen die gute Nahrungsgrundlage dort vertraut war.

Zum Titel, ich beschwere mich nicht beim ZDF, ich habe deine Absicht nur nicht verstanden. Du hast ja schon öfter solche Beiträge gebracht, wo ZDF oder Terra x drunterstand und ich nicht erkennen konnte, ob du eine Zusammenfassung der Sendung schreibst oder einen Fernsehtipp. Zur Diskussionsgrundlage fehlte deine weiterführende Frage? :)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben: Möchtest du über dieses Thema diskutieren, Dieter oder ist das ein Fernsehtipp?
Schon mit der Überschrift kann ich nichts anfangen, die ist ziemlich reißerisch, stammt die aus Terra X?
Ansonsten ist die frühe Besiedlung Australiens ein interessantes Thema, da sie per Boot, Floss erfolgt sein muß, auch wenn der Ozean zwischen Australien und Indonesien wegen des niedrigeren Meeresspiegels noch nicht so breit war wie heute und der australische Kontinent noch mit Neuguinea verbunden war.
Lieber Renegat,
der "reißerische" Titel ist vom ZDF. Die Sendung war eine gute Diskussionsgrundlage, wenn Du darüber distkutieren willst , dann hält Dich davon keiner ab. Ich bedaure, wenn Du mit dem Titel des ZDF nichts anfangen kannst, deswegen müßtest Du Dich ans ZDF wenden.
Wegen der Urheberrechte muß ich meine Quellen nennen. :wink:[/quote]
Hallo Dieter,
kann sein, dass die Sendung eine gute Diskussionsgrundlage war. Hast du die Beiträge gepostet, weil du über den Besiedlungszeitpunkt diskutieren möchtest?
Die ca. 50000 Jahre sind plausibel, wenn man bedenkt, dass die Menschen sich bevorzugt an den warmen Meeresküsten bewegten, da ihnen die gute Nahrungsgrundlage dort vertraut war.

Zum Titel, ich beschwere mich nicht beim ZDF, ich habe deine Absicht nur nicht verstanden. Du hast ja schon öfter solche Beiträge gebracht, wo ZDF oder Terra x drunterstand und ich nicht erkennen konnte, ob du eine Zusammenfassung der Sendung schreibst oder einen Fernsehtipp. Zur Diskussionsgrundlage fehlte deine weiterführende Frage? :)[/quote]
Lieber Renegat,
ich schaffe ja dadurch, dass ich die Tatsachen mitteile eine Diskussionsgrundlage, denn ohne die Informationen kannst Du ja nicht diskurtieren und Du hast ja schon dadurch diskutiert, dass Du es als plausibel findest, dass Australien vor ca. 50.000 Jahren besiedelt wurde. Was mich persönlich wundert ist, dass es den Aborigines gelungen ist das Meer zu überqueren oder Neu Guinea hing mit Australien zusammen, aber auch dann mußten sie erstmal nach Neu Guinea kommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Wanderungswelle aus Afrika
Viele Indizien sprechen dafür, dass der Mensch Australien schon vor mehr als 50.000 Jahren besiedeln konnte. Forscher hatten eine so frühe Besiedlung des australischen Kontinnents eigentlich für unwahrscheinlich gehalten. Denn der Mensch ist weit entfernt von Australien entstanden: in Afrika. Von dort machte sich Homo sapens auf den Weg, die Welt zu erobern. Europa wurde erst vor 45.000 Jahren besiedelt. Wie konnte der Mensch das viel weiter entfernte Australien noch früher erreichen :?:
Quelle: http://www.tera-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Wanderungswelle aus Afrika
Viele Indizien sprechen dafür, dass der Mensch Australien schon vor mehr als 50.000 Jahren besiedeln konnte. Forscher hatten eine so frühe Besiedlung des australischen Kontinnents eigentlich für unwahrscheinlich gehalten. Denn der Mensch ist weit entfernt von Australien entstanden: in Afrika. Von dort machte sich Homo sapens auf den Weg, die Welt zu erobern. Europa wurde erst vor 45.000 Jahren besiedelt. Wie konnte der Mensch das viel weiter entfernte Australien noch früher erreichen :?:
Quelle: http://www.tera-x.zdf.de


ich schaffe ja dadurch, dass ich die Tatsachen mitteile eine Diskussionsgrundlage, denn ohne die Informationen kannst Du ja nicht diskurtieren und Du hast ja schon dadurch diskutiert, dass Du es als plausibel findest, dass Australien vor ca. 50.000 Jahren besiedelt wurde. Was mich persönlich wundert ist, dass es den Aborigines gelungen ist das Meer zu überqueren oder Neu Guinea hing mit Australien zusammen, aber auch dann mußten sie erstmal nach Neu Guinea kommen.
Wie schon beschrieben, bewegten sich die Menschen hauptsächlich entlang der warmen Meeresküsten, von unserem Weltbild mit den 5 Kontinenten konnten sie noch nichts wissen. Sie haben Afrika also zufällig verlassen, entweder über die Levante oder wahrscheinlicher über den Golf von Aden entlang der südarabischen und indischen Küsten. Da der Meeresspiegel heute höher liegt, sind Artefakte dieser Wanderungsbewegungen selten zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitun ... 3.BCdasien
Auch wenn Sahul http://de.wikipedia.org/wiki/Sahul während der Eiszeit näher an den indonesischen Inseln lag, müssen die Küstenwanderer Boote benutzt haben. Wahrscheinlich gehörten hölzerne Wasserfahrzeuge zu ihrer maritimen Kultur. Das größere Australien war aber so weit entfernt, dass sie die Küste höchstens ahnen aber nicht sehen konnten. insofern ist es schon erstaunlich, dass die australische Küste von fortpflanzungsfähigen Gruppen erreicht wurde.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:[Wie schon beschrieben, bewegten sich die Menschen hauptsächlich entlang der warmen Meeresküsten, von unserem Weltbild mit den 5 Kontinenten konnten sie noch nichts wissen. Sie haben Afrika also zufällig verlassen, entweder über die Levante oder wahrscheinlicher über den Golf von Aden entlang der südarabischen und indischen Küsten. Da der Meeresspiegel heute höher liegt, sind Artefakte dieser Wanderungsbewegungen selten zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitun ... 3.BCdasien
Auch wenn Sahul http://de.wikipedia.org/wiki/Sahul während der Eiszeit näher an den indonesischen Inseln lag, müssen die Küstenwanderer Boote benutzt haben. Wahrscheinlich gehörten hölzerne Wasserfahrzeuge zu ihrer maritimen Kultur. Das größere Australien war aber so weit entfernt, dass sie die Küste höchstens ahnen aber nicht sehen konnten. insofern ist es schon erstaunlich, dass die australische Küste von fortpflanzungsfähigen Gruppen erreicht wurde.
Lieber Renegat,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die Besiedlung Australiens ist nicht unbedingt abhängig von der Auswanderung aus Afrika.
Es wird durchaus die Besiedlung aus Asien durch Bevölkerungen disskutiert, welche eher anderen Bevölkerungen zugeordnet werden. Bei den Aboriginees wurden auch Genanteile des Denisova Menschen festgestellt.
Manche Funde in Australien werden eher als Homo Erectus angesehen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:Die Besiedlung Australiens ist nicht unbedingt abhängig von der Auswanderung aus Afrika.
Es wird durchaus die Besiedlung aus Asien durch Bevölkerungen disskutiert, welche eher anderen Bevölkerungen zugeordnet werden. Bei den Aboriginees wurden auch Genanteile des Denisova Menschen festgestellt.
Manche Funde in Australien werden eher als Homo Erectus angesehen.
Lieber Paul,
das bekommen wir auch noch raus. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Nach einer wissenschaftlichen Theorie gabes eine erste Besiedelungswelle, die Europa links liegen ließ und entlang der Küsten Richtung Osten wanderte. Doch dann stießen sie auf ein unüberwindbares Hindernis: das Meer. Die Distanzen zwischen den Inseln des heutigen Indonesiens ließen sich nur mit Schiffen überwinden. Aber vor 50.000 Jahren beherrschten die Menschen die Kunst des Bootsbaus noch nicht. Höchstens einfache Flöße konnten sie bauen.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Paul hat geschrieben:Die Besiedlung Australiens ist nicht unbedingt abhängig von der Auswanderung aus Afrika.
Es wird durchaus die Besiedlung aus Asien durch Bevölkerungen disskutiert, welche eher anderen Bevölkerungen zugeordnet werden. Bei den Aboriginees wurden auch Genanteile des Denisova Menschen festgestellt.
Manche Funde in Australien werden eher als Homo Erectus angesehen.
Von australischen Homo erectus Funden habe ich noch nichts gelesen. Das besondere an Australien ist die Abwesenheit von menschlichen Hinterlassenschaften vor dem Zeitpunkt von ca 50-60000 BC. Wenn der Erectus auch Australien erreicht hätte, müßte es wesentlich ältere Funde geben.
Wie meinst du das also genau? Sprichst du von der klassischen multiregionalen These?
Die geringfügige Denisovabeimischung ändert doch nichts an der "Out of Afrika"-Entstehungsgeschichte des modernen Menschen.
Außerdem wurde Australien wahrscheinlich mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten von fortpflanzungsfähigen Gruppen erreicht, die sich eine Zeitlang getrennt voneinander vermehrten. Die grazileren Skelettreste könnten auch die älteren sein. Andere halten die kräftigeren Skelette für männlich. Haplogenetisch sind die Altaustralier mit den Bewohner Neuguineas am nächsten verwandt, was für die frühe Besiedlung spricht. Die Denisovabeimischung bedeutet doch nur, dass es vor ca 80-70000 Jahren noch andere Hominiden in Asien gab, was wir schon vorher wußten. Und das sie miteinander fortpflanzungsfähig waren, was so überraschend auch nicht ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Insel-Hopping in der Frühzeit
Um herauszufinden, ob Menschen damals zum Inselhüpfen fähig waren, wagten Forscher ein Experiment. Mit primitiven Bambusflößen planten sie , den offenen Ozean zwischen den zwei Inseln zu überwinden. Obwohl tückische Strömungen den versuch an den Rand des Scheiterns trieben, hielten die Flüße letztlich der Belastung stand. Aber die letzte Etappe von Timor nach Australien wagten die Forscher mit diesen Flößen nicht - die Distanz von mehr als 500 Kilometern war zu groß.
Quelle. www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Hier hätte eigentlich auch der Weg der früheren Menschen zu Ende sein müssen. Doch damals bot sich während einer Kaltzeit eine günstgre Gelegenheit: Große Mengen Wasser waren im Eis gebunden, deshalb lag der Meeresspiegel viel niedriger als heute. Timor und Australien waren nur 150 Kilometer voneinander entfernt. Diese Wasserbarriere war durchaus überwindbar. Auf diese Weise wäre der Mensch schon vor über 50.000 Jahren in der Lage gewesen, den Kontinent zu besiedeln. Die Spuren der ersten Australier sind allerdings so spärlich, dass vieles Spekulation bleiben muß.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Entdeckungen“