Der große Aufbruch

Maya, Inka, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vom kulturellen Urknall der Menschheit bis zum ersten Kaiser von China
In der ersten Folge der neuen Reihe ist der Verfasser auf der spannenden Suche nach den geheimnissen der uralten Kulturen, von denen die Menschheitsgeschichte für immer geprägt wurde. Er reist zu den monumentalen Pyramiden in Ägypten, segelt auf den Nil wie ein Pharao und taucht ein in die reiche Welt des ägyptischen Jenseits, Er findet dabei auch ein 5.000 Jahre altes Rezept zum Bierbrauen - in Keilschrift. Die Erfindung der Schrift durch die Sumerer war der kulturelle Urknall der Menschheit.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Meilenstreine Monotheismus
Ein anderer Meilenstein war der Monotheismus. Er hat seinen Ursprung bei denJuden, im Alten Testament.Der Verfasser nimmt die Zuschauer mit nach israel. Der Glaube an einen Gott ist - fast paralell - auf verschiedenen Erdteilen entstanden. 500 Jahre vor Christus wurde Siddartha Gautama, der sich später Buddha nannte, geboren. Bei den alten Griechen, die genau in jener Zeit das Fundament für das Abendland legten, glaubte man noch an viele Götter, ihre ganze Kultur war darauf aufgebaut - und wohl kein anderes Volk hat das Abendland so tief geprägt.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Verfasser taucht ein in die faszinierende Sagenwelt der Griechen und erlebt, wie die Damokratie erfunden wird. Und er trifft den Kolumbus der Antike:Alexander den Großen. Noch nie war ein Mensch aus Europa so weit nach Osten gekommen. Mit seinen Truppen wollte er immer weiter, um jeden Preis. Und dieser Geist war entscheidend für alles, was die Menschen auf ihrem Weg durch Geschichte erreicht haben.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Die Erfindung des Bieres ist der Urknall der Antike!

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Weitere Helden
Ein anderes Riesenreich entstand damals weiter östlich. Es ist nach seinem ersten Kaiser qin Shi Huangdi benannt: China. Der Erste Kaiser einte das Reich. die große Mauer, die er baute, schützte das neue Reich vor den Nomadenstämmen aus dem Norden - mehr als 1000Jahre lang.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Eckdaten
um 3150 v. Chr.
Entstehung der sumerischen Keilschrift. Sie ist neben den ägyptischen Hieroglyphen die heute älteste bekannte Schrift.
Um 2800 v. Chr. Fertigstellung der Cheops-Pyramide
Um 1350 v. Chr. Beginn der Regierungszeit von Echnaton (Amenophis IV.)
1178 v. Chr. Datierung von Odysseus Rückkehr nach zehnjähriger Irrfahrt.
Etwa 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. Olympische Spiele der Antike in Griechenland.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Eckdaten
605 bis 562 v. Chr
Regierungszeit des babylonischen Königs Nebukadnezar II. Vollendung des Turms von Babel.
Um 560 v. Chr Geburt von Siddharta Gautama, Begründer des Buddhismus
467 bis 406 v. Chr Bebauung der Athener Akropolis.
356 v.ChrGeburt des griechisch-makedonischen Königs Alexander der Große
259 v. Chr Geburt des ersten Kaisers von China Qin Shi Huangdi.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Weitere Hochkulturen der Antike“